Sind Kinobesuche und Kinos langsam überflüssig?
Ich habe mich vor Kurzem mit einer Bekannten unterhalten, wo wir uns auch über Kinobesuch von früher aus der Kindheit unterhalten haben und die heutigen Kinos. Dabei fiel uns auf, dass es meist ein bis zwei Monate dauert, ehe der Kinostart zu Ende ist und die Filme schon auf Blu-Ray zu kaufen gibt.
Das ist der Grund, wieso ich zum Beispiel nicht mehr ins Kino gehe und sie im Übrigen auch nicht. Wir warten dann lieber und kaufen uns die Filme direkt für die Filmsammlung, weil sie meist dasselbe kosten, wie der Kinobesuch. Fehleinkäufe gibt es natürlich auch, aber das passiert halt mal.
Nun fragte ich mich, wieso es überhaupt noch Kinos gibt, wenn nach ein bis zwei Monaten die Filme sowieso schon auf DVD & Co zu kaufen gibt? Werden Kinos langsam überflüssig und verlieren diese dadurch nicht irgendwann immer mehr Zuschauer?
Ich und viele die ich kenne gehen schon lange nicht mehr ins Kino. Die Preise steigen immer mehr und man muss sich immer noch etwa dreißig Minuten lang idiotische Kinowerbungen und Trailer anschauen und das mag ich einfach nicht mehr.
Ich warte auch lieber, bis ich den Film mieten kann. Kinos sind wirklich langsam überflüssig, gerade mit den neuen Fernsehgeräten braucht man auch nicht mehr wegen der guten Bildqualität ins Kino zu gehen.
Ich persönlich gehe noch ins Kino nicht mehr so oft aber 2-3 mal im Jahr. Ich finde die Atmosphäre im Kino schöner. Was immer mehr abschreckt ist leider der Preis. Was sehr schade ist da es wirklich teilweise unverschämt teuer ist.
Ich muss sagen, dass ich schon seit vielen Jahren nicht mehr ins Kino gehe und für mich ist das Kino daher schon lange überflüssig. Auf DVD oder Blu-Ray kaufe ich meine Filme in der Regel auch nicht, aber das wäre sicher noch besser, als den Film im Kino zu sehen. Wenn man die DVD nicht erneut schauen möchte, dann kann man den Film noch verkaufen. Ich finde im Kino die Preise auch einfach zu hoch und darum werden es bei mir auch Ausnahmen bleiben, in denen ich mal ins Kino gehe.
Also ich gehe hin und wieder ganz gerne ins Kino. Natürlich sind die Preise relativ kräftig gestiegen. Aber auf der anderen Seite muss ja so ein Kinosaal auch finanziert werden und vor allem die ganze 3D-Spielerei wird auch an Grundausstattung einiges kosten, zumal dann auch die Filme im Einkauf teurer sind.
Nichts desto trotz finde ich kann man es nicht vergleichen einen Film im Kino zu schauen oder zu Hause auf DVD oder Blu-ray. Das Erlebnis der riesigen Leinwand und der Soundeffekte ist doch schon viel eindrucksvoller als zu Hause. Und so eine richtige Heimkinoanlage, die etwas vergleichbares hinbekommt, haben dann doch die wenigsten zu Hause.
Ich glaube aber, dass sich viele dafür jetzt auf wenige Filme konzentrieren. Gerade eher unbekanntere Filme, wo man früher für 4 oder 5 Euro mal gesagt hat, ach kenne ich nicht, hört sich aber ganz interessant an, schaut man dann jetzt nicht mehr so oft. Denn nachher 10 Euro für einen schlechten Film ausgeben, schmerzt dann doch mehr.
Ich persönlich gehe nur dann in ein Kino, wenn ich schon mehrere Wochen vorher den Trailer sehe und er mir so sehr gefällt, dass ich mich entscheide diesen Film sofort bei Veröffentlichung im Kino zu schauen. Dieser Fall tritt aber bei mir nicht oft ein. Es kann allerdings auch sein, dass Freunde von mir einen Film unbedingt anschauen möchten und mich bitten mitzukommen.
Meistens gebe ich mich dann geschlagen und verlasse für überteuerte Kinokarten das Haus. Aber bis auf wenige gehen auch meine Freunde/Bekannten nicht mehr ins Kino. Die sitzen dann meistens zu Hause und fragen mich ob ich mit ihnen diese Filme auf DVD anschauen möchte.
Es ist natürlich schade, wenn manche Filme erst später auf DVD erhältlich sind, aber ich finde es dann doch besser noch ein paar Wochen zu warten, anstatt mein Geld für das Kino zu verschwenden, welches meiner Meinung nach mit den Karten und Snacks wahrscheinlich mehr kostet als eine DVD. Zumindest ist das bei dem Kino in meiner Nähe so.
Also ich finde nicht, dass Kinos und Kinobesuche langsam überflüssig werden. Immer nur zu Hause sitzen und dort die Filme schauen wird schließlich auch irgendwann mal langweilig. Da kann ein Kinobesuch dann doch mal eine schöne Abwechslung sein und ist somit in meinen Augen keinesfalls überflüssig.
Aus mehreren Gründen war ich seit zehn Jahren nicht mehr im Kino und kann nicht sagen, dass ich es irgendwie vermisse. Als Kind oder Jugendlicher war so ein Kino-Besuch etwas Tolles, ein Highlight, zu dem man sich verabredet hat, aber nachdem jeder Haushalt einen Videorecorder hatte, ging das mit den Kinobesuchen nach und nach in meinem Freundeskreis zurück und wir sind nur noch zu besonderen Anlässen gegangen.
Warum ich nicht mehr ins Kino gehe, hat drei Gründe: Faulheit, Desinteresse an Filmen sowie allgemeine Unlust. Mich nervt im Kino eher einiges. Ich kann den Film nicht stoppen, muss mich mit vielen Leuten arrangieren, die flüstern, kauen, tuscheln, schmatzen, in die Rückenlehne boxen, dumm zwischen rufen, klatschen usw.
Klehmchen hat geschrieben:Das Erlebnis der riesigen Leinwand und der Soundeffekte ist doch schon viel eindrucksvoller als zu Hause
Genau das ist ja das Negative. Mir fliegen jedes Mal schier die Ohren weg, sodass ich sie mir oft zuhalten muss, weil manche Sequenzen, vor allem Musik, Schüsse, Explosionen derart laut sind, dass es für jemanden mit überdurchschnittlichem Gehör schwer auszuhalten ist. Wobei ich natürlich verstehe, wie du es meinst und den Reiz ansonsten durchaus nachvollziehen kann.
Da ich absolut kein Film-Fan bin und Serien ohnehin mittlerweile für die besseren Kunstwerke halte, würde ich mir manchmal wünschen, es würde mehr Vorstellungen bezüglich von Serien geben, solche Events sind doch leider sehr rar gesät. Für ein Finale von zum Beispiel Game of Thrones würde ich auf jeden Fall ins Kino gehen und die Dinge, die mich ansonsten stören versuchen auszublenden.
Man kann einen Film im Kino nicht wirklich mit einem Film auf dem heimischen Fernseher vergleichen. Selbst wenn man ein tolles System und eine riesigen Fernseher hat, es gibt einfach Filme die für die große Leinwand und nicht für das Heimkino im Wohnzimmer gemacht sind. Und die Atmosphäre im Kino und das ganze Drumherum bekommt man natürlich auch nicht wenn man zu Hause auf der Couch hockt.
Allerdings produziert Hollywood gefühlt immer mehr überflüssige Filme. So etwas wie ein Ghostbusters Remake würde ich mir maximal im Fernsehen anschauen aber dafür würde ich nicht ins Kino gehen, da verbringe ich den Abend lieber mit etwas anderem. Das ist in der Regel übrigens nicht günstiger als ein Kinobesuch, hat also mit Geiz nichts zu tun.
Ich persönlich gehe tatsächlich heutzutage öfters ins Kino, dass liegt da an dass ich heutzutage dass Geld dazu habe. Noch ein Grunde wäre dass ich das "Feeling" vom Kinosaal liebe. Ich finde dass das Kino nie überflüssig wird, ich weiß dass die Kinofilme heutzutage schneller auf DVD und Blu-Ray sind. Allerdings, warum sollte ich warten?
Wenn ich ein Film sehen will weil mir der Trailer gefallen hat, dann gehe ich sobald wie möglich ins Kino. Außerdem habe ich bei meinem Kino eine Kundenkarte, womit Rabatt auf jeglichen Besuch habe und auch bei der Snackbar, und dazu ist auch jeder 13te Kinobesuch frei. Deshalb freu ich mich jedesmal auf's neue wenn ich ins Kino gehe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?