Sind Kinder ungehorsam, wenn Eltern selten zu sehen?
Eine Bekannte von mir hat früher im Schichtdienst gearbeitet. Sie wurde dann überwiegend zur Spätschicht eingeteilt, wobei sie da das Problem hatte, ihre Kinder kaum zu sehen in der Zeit. Sie hat ihre Kinder nur kurz morgens gesehen, bevor diese eben zur Schule gegangen sind und wenn meine Bekannte abends von der Arbeit zu Hause war, sind die Kinder kurz danach auch schon ins Bett gekommen, sodass man wirklich kaum Zeit zusammen hatte.
Meine Bekannte war mit dieser Situation mehr als unzufrieden und sie meinte, dass ihre Kinder dadurch total ungehorsam geworden wären und nicht mehr auf sie hören wollten. Sie schiebt das eben auf die Spätschicht und war der Ansicht, dass sich das ändern würde, wenn sie "bessere" Arbeitszeiten hätte.
Also sprach sie mit der Chefin und ließ sich eine andere Schicht zuteilen und laut meiner Bekannten würde es jetzt viel besser klappen mit dem Gehorsam in der Kindererziehung. Wie seht ihr das? Ist es tatsächlich so, dass Kinder ungehorsam werden, wenn sie ihre Eltern so wenig sehen? Oder hängt das nicht eher mit der Qualität zusammen statt Quantität?
Das hängt vor allem mit der Erziehung zusammen und auch deine Bekannte wird nicht 7 Tage die Woche Spätschicht gearbeitet haben, sondern ebenfalls freie Tage gehabt haben. Diese Zeit muss man dann halt effektiver nutzen und wenn man keine Konsequenzen an den Tag legt, dann weiß ein Kind auch nicht wo die Grenze gesteckt ist und wird entsprechend ungehorsam.
Als mein Sohn geboren worden ist war ich selbst noch im Schichtdienst eingeteilt. Dabei handelte es sich um Wechselschichten von 6-18 Uhr oder von 18-6 Uhr. Somit wenn ich Nachtdienst hatte, habe ich meinen Sohn gar nicht gesehen und bei einer Tagschicht habe ich ihn morgens geweckt, fertig gemacht für die Kita und dann abends schlafend abgeholt bis morgens das Spiel wieder angefangen hat. So sah auch das erste Lebensjahr aus.
Danach habe ich den Beruf komplett gewechselt und bin hier teilweise auch mal 4 Wochen oder gar 6 Monate am Stück weg und sehe mein Kind ebenfalls nicht. Ungehorsam ist er nicht, da er einfach seine Grenzen aufgezeigt bekommt wenn ich da bin und die Personen bei denen er in meiner Abwesenheit untergebracht sind ebenfalls drauf bedacht sind meinen Erziehungsstil fortzusetzen und dort nicht neue Dinge einzuführen, die es bei mir nicht gibt.
Ich denke nicht, dass Kinder automatisch nicht mehr hören, nur weil sie einen Elternteil wenig sehen. Ich denke eher, dass man dann dazu neigt netter zu sein, Dinge durchgehen zu lassen, die man sonst verboten hat einfach um die Nette zu sein. Das wird aber nach hinten losgehen, da Kinder einfach immer erzogen werden müssen und klare Regeln brauchen, damit sie sich benehmen.
Mit den passenden Leuten, die sonst auf das Kind aufpassen kann ich mir also nicht vorstellen, dass das Kind ungehorsam wird, nur weil es einen Elternteil weniger sieht. Man muss die gegebene Zeit einfach sinnvoll nutzen. Wobei es natürlich auch immer unterschiedliche Kinder gibt. Ich finde es aber sehr nachvollziehbar, dass man mehr Zeit mit seinem Kind möchte.