Sind Kinder mit mehr Geschwistern schlechter erzogen?
In der Nachbarschaft meiner Eltern ist neulich eine Frau mit fünf Kindern gezogen. Fünf Kinder sind schon sehr viel, die meisten Frauen die ich kenne haben keines oder nur ein Kind. Zunächst war auch alles in Ordnung und die Familie hat keine Probleme gemacht. Nun aber spielen die Kinder oftmals nicht im Garten hinter dem Haus, sondern auch schon mal in der Straße vor den Häusern der Nachbarn.
Die Kinder sind enorm laut und hatten sogar schon mal kleine Eimer dabei, auf die sie mit Kochlöffeln eingeschlagen haben. Ein älterer Nachbar kommt schon mal aus seinem Haus um die Kinder zu ermahnen. Diese schreien ihm dann aber nur noch hinterher und reagieren nicht auf die Mahnung. Der Nachbar meinte daher schon zu meinen Eltern, dass die Kinder sehr ungezogen wären und es auch kein Wunder wäre. Schließlich hätte die Frau fünf davon und da könnte man nicht jedes vernünftig erziehen.
Tatsächlich ist mir auch schon häufiger aufgefallen, dass Familien mit mehr Kindern toleranter sind, wenn die Kinder draußen oder im Haus lärmen. Wahrscheinlich sind die Eltern schon so erledigt und genervt, dass sie gar nicht mehr darauf reagieren. Denkt ihr, dass man pauschal sagen kann, dass Kinder auf Großfamilien schlechter erzogen sind, als beispielsweise Einzelkinder oder Kinder mit nur einem Geschwisterteil? Was sind eure Beobachtungen diesbezüglich?
Ich finde es generell bescheuert, wenn man sich über spielende Kinder aufregt. Tut mir leid, aber mir fehlt das Verständnis, wenn sich jemand über Kinderlärm aufregt. Immerhin waren wir alle mal klein und wenn die nichts kaputt machen, ist das doch in Ordnung.
Ich kenne durchaus auch kinderreiche Familien, bei denen die Kinder gut erzogen sind und auch sehr höflich sind. Das kommt ja immer auf die Erziehung an und die Eltern. Es gibt auch Einzelkinder, die nicht erzogen sind.
Ich habe beides schon erlebt und ich glaube, dass das irgendwo auch auf den Charakter der Eltern ankommt. So kenne ich ein Ehepaar, das 8 gemeinsame Kinder hat und da habe ich auch den Eindruck, dass die Kinder zwar angezogen werden und nicht hungern müssen, aber dass die sich teilweise total ungezogen und respektlos verhalten. Es kann aber auch sein, dass das nur eine Phase ist, als ich nämlich pubertär war, hatte ich auch nicht immer das beste Benehmen.
Ich habe aber auch eine Tante, die fast ihr ganzes Leben lang allein erziehend war, weil ihr Mann wegen einem Unfall oder so gestorben war. Meine Tante hat vier Kinder groß gezogen und sie ist eher eine von der ganz strengen und disziplinierten Sorte. Da würde ich nicht behaupten, dass die Kinder irgendwie schlecht erzogen waren oder so.
Ich habe 3 Kinder und kann mit bestem Gewissen behaupten, dass sie gut erzogen sind. Sie sind jetzt aber schon in einem Alter wo sind leiser und vernünftiger sind. Aber als sie noch klein waren, haben sie sicher mehr Lärm gemacht als ein Einzelkind. Da sie nie alleine waren, haben sie sicherlich mehr Ideen gehabt, wie man sich die Zeit vertreiben kann. Dabei konnte es schon ab und an mal etwas lauter werden.
Im Pool draußen wurde heftigst gespielt und gelacht. Sicherlich hörte man das. Als mein großer (jetzt 21 Jahre) mit ca. 5 Jahren seine ersten leuchtenden Schuhe mit Power Ranger bekam, war er das glücklichste Kind, und musste seine Freude mit einer kleinen Trillerpfeife bekunden. Noch heute wird er von Nachbarn daran erinnert.
Und sicher wurden meine Kinder auch auf die Lautstärke des Spielens angesprochen. Aber ich sage immer, wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es eben zurück. Wenn sie nett gebeten wurden, so haben sie es akzeptiert und haben sich bemüht leiser zu spielen. Und wenn jemand nur herumgebrüllt hat, dass sie leiser sein sollen, tja da haben sie sich dann nicht daran gehalten.
Meine Kinder sind zu netten, hilfsbereiten jungen Männern herangewachsen und haben Respekt, wenn sie respektiert werden.
Also ich denke nicht, dass es auf die Anzahl der Kinder ankommt. Beispielsweise habe ich nur ein Kind und dieses ist auch ziemlich aufgeweckt, hätte ich drei, hätte ich eben drei aufgeweckte Kinder. Ich kenne auch Familien mit drei Kindern, bei denen alle drei sehr ruhig sind.
Also denke ich, dass es eher ein Klischee ist, dass Familien mit mehr Kindern dann ihre Kinder schlechter erziehen. Es kommt wirklich auf die eigene Einstellung der Mutter an, wie sie ihre Kinder erzieht und natürlich auch auf das natürliche Temperament der Kinder, ob sie diese Erziehung annehmen.
Das was da im Eingangsthread beschrieben ist, spricht für mich nicht für schlechte Erziehung. Die Leute sind das einfach nicht mehr gewohnt. Zu meiner Kinderzeit war das vollkommen normal, dass wir um die Häuser gezogen sind und nicht vor dem Fernseher saßen und dabei natürlich auch reichlich Lärm gemacht haben. Damals gab es zwar auch schon einzelne Grantler, die damit nicht klar kamen, aber ansonsten hat da keiner was gesagt. Allerdings war dann eben auch Mittagsruhe einzuhalten und abends um 18 Uhr Schluss.
Ich finde es für ein sehr fragwürdiges Erziehungskonzept, wenn gute Erziehung heißen solle, dass Kinder nicht mehr draußen spielen dürfen. Jeder Kinderarzt bestätigt einem, dass das das gesündeste Verhalten für Kinder ist und allen möglichen Krankheiten vorbeugt. Kinder die viel draußen spielen tun sich leichter in der Schule, vor allem in Mathematik, haben ein besseres Immunsystem und neigen nicht so schnell zu Übergewicht.
Zu fordern, die Kinder sollen rein und Klappe halten hat nichts mit artgerechter Kinderhaltung zu tun. Und die gleichen Leute schreien dann, wenn jemand einem Hund ein Klo in der Wohnung hin stellt und den nicht Gassi gehen lässt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Meiner Ansicht nach hat die Anzahl der Kinder doch nichts damit zu tun, wie erzogen oder unerzogen der Nachwuchs ist. Meiner Meinung nach hängt das in erster Linie von den Eltern ab und wie streng sie in Erziehungsfragen sind. So kenne ich auch Eltern, die bei einem Einzelkind komplett versagt haben und wo das Kind total schlecht erzogen ist, sich nicht benehmen kann und sich sehr respektlos verhält, eben weil die Eltern keine Grenzen aufzeigen und alles durchgehen lassen.
Im Großem und Ganzem kann man das denke ich nicht pauschalisieren, da es da viel zu viele Einwirkungen auf die Kinder gibt. Ich kann mir vorstellen das es Eltern gibt die mit drei Kindern oder vielleicht auch mehr, ziemlich stark überfordert sind und da gewisse Defizite enstehen können. Nur es gibt auch genug Beispiele in meinem näheren Umfeld, in dem die Kinder eine sehr gute Erziehung genossen haben und das auch trotz einer Großzahl an Geschwistern.
U.a. liegt es nicht nur an den Eltern. Schule, Lehrer, Vereine und Freunde, spielen dabei eine entscheidende Rolle. Eventuelle Störungen, wie ADHS, können die Erziehung des Kindes erschweren. Einzelkinder können oft sogar noch mehr in eine negative Richtung einschlagen. Durch Verwöhnung oder auch Vernachlässigung. Wenn man also all diese Faktoren unter dem Strich betrachtet, kann man nicht wirklich eine Antwort darauf finden.
Ich würde nicht direkt sagen, dass Kinder mit mehreren Geschwistern schlecht erzogen sind, weil das von Mama und Vater ganz unterschiedlich ist. Denn eines ist mal klar, es gibt auch Kids, die 1-2 Geschwister haben und gut, höflich, respektvoll und gut erzogen, sind. Dann wiederum gibt es viele Beispiele und davon kenne ich wirklich mehr als ein dutzend Beispiele, die ihre Kids nicht im Griff haben und je mehr sie „werfen“, desto schlimmer wird es.
Es gibt eben Eltern, die ihre Kinder sowieso schon nicht richtig erziehen, aber dann schön weiter mit dem Kinder kriegen machen. Sehr schade eigentlich, weil das natürlich auf Kosten der Kinder geschieht. Ich kenne derartige Beispiele wirklich zu Hauf. Da sind die Kinder nicht nur unerzogen, sondern teilweise auch stark in ihrer geistigen Verfassung beeinträchtigt und ein Kind, da musste ich das Jugendamt bereits einschalten, war dadurch auch in ihrer Mobilität etc. gehemmt worden. Die ist mittlerweile sogar in einer Pflegefamilie.
Ich denke trotzdem, dass es schwierig ist, da pauschal zu sagen, das mehrere Geschwister ein Garant dafür sind, dass man nicht richtig oder gar schlechter erzogen wurde. Wo mehr Kinder sind, wird es auch mal lauter. Das ist nun einmal so. Vor allem dann, wenn die Kinder sehr nah im Alter beieinander liegen. Muss man auch einfach mit leben können.
Doch es gibt eben auch Eltern, die ab dem zweiten oder gar dritten Kind nichts mehr im Griff haben und dadurch natürlich einiges aus dem Ruder läuft. Das stellt man dann in vielen Belangen von Lautstärke, Erziehung über Respekt & Co fest.