Sind Kaffeemasken eher was für reifere Haut?
Bei Lush wird es demnächst eine Kaffeemaske für das Gesicht geben. Diese wird dort frisch zubereitet und hält sich daher nur für zwei Wochen im Kühlschrank. Lush stellt eigentlich ja eher Produkte für junge Leute her und ich habe daher auch gedacht, dass die Kaffeemaske ebenfalls für mich geeignet ist. Eine Verkäuferin im Geschäft meinte allerdings, dass die Kaffeemaske eher für reifere Haut geeignet ist.
Habt ihr schon mal eine Kaffeemaske verwendet und würde ihr auch sagen, dass man diese bevorzugt nur auf reiferer und nicht auf junger Haut anwenden sollte? Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man sie auch auf junger Haut anwendet? Ich habe eigentlich gedacht, dass die Maske einen erfrischenden Effekt hat und wüsste nicht, warum sich das nur für reifere Haut eignen sollte.
Vermutlich geht es hier um das Koffein im Kaffee. Dem Koffein wird ja auf der Haut so allerlei nachgesagt, wie es die Hautalterung positiv beeinflussen soll. Selbst gegen Haarausfall solle es ja angeblich wirken, wenn man der Shampoo Werbung glaubt.
Vielleicht wollte sie damit ausdrücken, dass du das noch nicht nötig hast, weil du noch keine Falten hast. Aber ob das deshalb wirklich schadet, das würde ich nicht automatisch so sehen. Zumal gewöhnlicher Kaffee eh nicht so stark sein dürfte, dass das extreme Wirkungen hätte.