Sind Inkassounternehmen grundsätzlich unseriös?

vom 02.01.2017, 19:16 Uhr

In diesem Thread geht es darum, warum ein Onlineshop ausschließlich Rechnungskauf als Zahlmöglichkeit anbietet. Meiner erster Gedanke war, dass der Betreiber des Shops grundsätzlich seine Forderungen an ein Inkassounternehmen abtritt und so sehr viel weniger Ärger hat. Allerdings handelt es sich bei dem betreffenden Onlineshop um ein staatliches Angebot und daher bezweifelt der Threadersteller, dass ein Inkassobüro genutzt wird, da diese ja "per se unseriös" seien.

Ich weiß natürlich um den schlechten Ruf von Inkassounternehmen und es gibt sicherlich einige schwarze Schafe. Aber würdet ihr auch sagen, dass sie grundsätzlich unseriös sind und staatliche Einrichtungen niemals mit ihnen zusammenarbeiten würden oder sollten?

Immerhin muss sich auch ein Inkassounternehmen registrieren und es gibt Branchenverbände als übergeordnetes Kontrollorgan. Als vor einigen Jahren einige Inkassounternehmen, die mit Abofallen und Telefonwerbung ihr Geschäft gemacht haben, unangenehm aufgefallen sind, waren das zehn Unternehmen, von denen neun in keinem der Branchenverbände Mitglied waren.

Das waren natürlich alles illegale Praktikten und es wäre mehr als erfreulich gewesen, wenn die Regierung früher reagiert hätte. Ich habe keine Ahnung, wie viele Leidtragende es dadurch gab. Wobei natürlich schon die Angst, Schulden zu haben, Leid verursachen kann und nicht erst, wenn man tatsächlich Geld hergegeben hat.

Aber dennoch geht doch nicht die ganze Branche so vor. Letztlich ist es doch eine ganz normale Dienstleistung, die man auch vollkommen legal betreiben kann. Probleme kann man mit jedem Dienstleister bekommen. Da es hier nur um Geld geht und kein Dach gedeckt, Auto repariert oder anderes "Handfestes" gemacht wird, ist es vielleicht einfacher, ins Illegale abzugleiten.

Aber es ist doch kein Muss. Es gibt doch auch seriöse Inkassounternehmen, die auch als Geschäftspartner für Behörden oder andere staatliche Organe in Frage kämen, oder wie seht ihr das?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich sind Inkassounternehmen immer unseriös. Oder kennst du ein seriöses Inkassounternehmen? Nenne doch mal ganz konkret ein Beispiel. Und natürlich hat man auch noch genug Ärger wenn man ein Inkassounternehmen einschaltet.

Denn erstens bekommt man dann maximal einen Teil des Geldes wieder und zweitens muss immer noch der Gläubiger Klage vor Gericht einreichen, wenn der Schuldner trotz Inkasso nicht zahlt. Davon abgesehen wäre es nett wenn du in Zukunft von mir in der richtigen Geschlechtsform sprechen würdest.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sternenbande hat geschrieben:Natürlich sind Inkassounternehmen immer unseriös. Oder kennst du ein seriöses Inkassounternehmen? Nenn doch mal ganz konkret ein Beispiel.

Ich stelle hier Fragen. Wenn ich die Antwort in Form eines unwiderlegbaren Beispiels kennen würde, bräuchte ich keinen Thread eröffnen.

Davon abgesehen wäre es nett wenn du in Zukunft von mir in der richtigen Geschlechtsform sprechen würdest.

Das tut mir leid. Das war nicht persönlich gemeint. Das war eher die geschlechtslose Form, die halt leider genauso aussieht wie die männliche Form. Ich werde in Zukunft darauf achten, Frau Sternenbande.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Selber habe ich auch noch keine Erfahrungen mit einem Inkassounternehmen machen können, aber als durchweg unseriös würde ich diese Branche nun auch nicht bezeichnen wollen. Natürlich möchte der Inkassodienstleister auch einen Obolus für sein Tätigwerden haben, aber das kann man doch alles im Vorfeld klären und dann kann man es sich doch immer noch überlegen ob man diesen beauftragt, denn man muss es ja nicht tun. Das Risiko ist also überschaubar und wer reinfällt, der hat vielleicht schlecht verhandelt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich sind nicht alle unseriös auch wenn Sternenbande eine andere Meinung vertritt. Das ist ein ganz normaler Geschäftsbereich in der Finanzwelt, und wenn sich dabei an die Regeln gehalten werden warum auch nicht. Unseriös wird es erst dann, wenn sie ohne einen Titel mit einer Forderung die keinen Tatbestand hat vor der Tür stehen, einem das Gesicht eintreten wollen damit sie an das Geld kommen.

Alles andere ist seriös. Wenn ganz normal das seinen Weg geht, die Mahnungen geschrieben werden, der Titel bei Gericht beantragt wird und am Ende der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, der das pfändet und einkassiert. Das Geld geht dann an das Inkassounternehmen welches alles in die Wege geleitet hat an der Verwaltung und diese deckt damit ihre Kosten, sowie der Gläubiger bekommt sein Geld.

Viele große Unternehmen arbeiten eng mit Inkassounternehmen zusammen. So ziemlich jeder große Versanddienstleister hat ein Inkassounternehmen des Vertrauens dahinter stehen, wie auch Finanzdienstleister wie z.B. PayPal. Wer dort Schulden hat, der wird einige male von PayPal angeschrieben und bekommt dann Post von einem Inkassounternehmen.

Das Vergnügen hatte ich ebenfalls schon, obwohl ich nicht einmal ein PayPal Konto habe und man auf meinen Namen ein Konto gemacht hatte, dieses für Betrugsfälle hergenommen hat und am Ende von mir das ganze erstattet haben wollte für die geplatzten Rechnungen. Der Sachverhalt konnte geklärt werden über Polizei und Gericht und somit war das Inkassounternehmen dann auch wieder weg, teilte PayPal mit was Sache ist und mehr war das nicht. Da stand niemand vor meiner Tür und wollte mir das Gesicht eintreten wie es vielleicht manche aus dem Fernsehen von Moskau Inkasso kennen und nervten so lange, bis sie das Geld hatten aus einer unbegründeten Forderung.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es kommt wohl eher darauf an, was man bei Inkassounternehmen als unseriös empfindet. Das Mahnungen schreiben ist für viele ja schon eine Art Belästigung und Nötigung. Das wird von vielen als unseriös empfunden. Das ist es natürlich nicht. Wenn ein Gläubiger dem Inkassounternehmen den Auftrag gibt, die Summe XY einzufordern, dann macht sie das stellvertretend mit Aufschlägen für ihre Arbeit für den Gläubiger, der sich in dieser Zeit um Wichtigeres kümmern kann. Das ist erst einmal Okay!

Interessanter wird es, wenn es Hausbesuche gibt, die sowieso schon einmal verpönt sind. Diese machen wirklich eher Inkassounternehmen, die unseriös mit Druck und Angst mehr erreichen wollen. Denn seriöse Inkassounternehmen gehen die gängigen Wege, die der Gläubiger keine Zeit und möglicherweise keine Lust hat zu gehen. Vom Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid bis zur Pfändung. Die meisten schreiben jedoch Schreiben um Schreiben und das war es.

Besonders interessant sind eben all jene, die vor der Türe stehen und das durchaus auch mal mit Sturmklingeln. Das kenne ich nämlich. Von mir möchte bis heute ein Inkassounternehmen Geld. Angeblich von Vodafone. Ich habe um Vertragsdaten usw. gebeten, weil ich niemals einen Vertrag einen Handyvertrag von vor über 15 Jahren mit denen hatte. Die Daten kamen nie. Dann war auch erst einmal Ruhe.

Eines abends so gegen 19 Uhr schellte es Sturm bei meinem Freund und mir. Das war so heftig. Hab aber nicht aufgemacht, weil ich niemanden erwarte und dann nicht öffne. Zumal hier viele Werbefuzzis schellen. Auf einmal klopfte und hämmerte es oben vor der Türe. Da steht da eine Tussi vom Inkasso, die Kohle wollte, forsch war und mir indirekte Drohungen aussprach. Mein damaliger Freund ist jedoch Polizist und hat der seinen Dienstausweis gezeigt und gesagt, dass dies was sie dort alles schon so getan hat, der Nötigung gleichzusetzen ist.

Ich erteilte ihr Hausverbot. Die meldete sich noch öfters und kam offenbar auch des Öfteren vorbei, warf mir Schreiben im Briefkasten ohne Absender usw. Einfach mit der Bitte anzurufen, weil man mich nicht erreicht hat. Heute höre ich von der nichts mehr. Sowas ist natürlich in einem vollen Maße unseriös, aber auch keine Seltenheit bei manchen Inkassos. Doch generell sind nicht alle Inkassos unseriös. In Google findet man auch normale Inkassos oder eben auch die, die wirklich bescheuert sind.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nun ja, wenn ich als Konsument einen Brief von einen Inkassounternehmen erhalte komme ich schon erst einmal auf eventuell negative Gedanken. Allerdings muss man hier immer den genauen Vorgang dazu betrachten, d.h. man benötigt genaue Fakten dazu. Jetzt kennt man die Ursache oder den Auslöser warum das betreffende Unternehmen tätig wurde. Ohne jeglichen Grund wird mit Sicherheit kein Inkassounternehmen tätig werden.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge