Sind Hygieneartikel für euch Luxus?

vom 05.06.2019, 19:37 Uhr

Soweit ich weiß wurde in Deutschland eine Petition gestartet, sodass der Bundestag sich nun damit auseinandersetzen muss, ob Hygieneartikel wie Tampons und Binden für Damen zu Luxus zählen oder eher nicht. Denn diese Kategorisierung wirkt sich auf die Besteuerung der Artikel aus, die bei Luxusartikeln deutlich höher ausfällt.

Wie seht ihr das? Gehören für euch Hygieneartikel in die Luxuskategorie? Sollte der Staat hier die Mehrwertsteuer anpassen? Oder findet ihr Beschwerden über die Höhe der Mehrwertsteuer dieser Produkte kindisch und wenig nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe davon gar nichts mitbekommen, dass da die Steuer geändert werden soll. Wenn es die Mehrwertsteuer betrifft, soll die dann von 7% auf 19% angehoben werden, wenn diese Artikel als Luxusgüter zählen? Ich wusste es ehrlich gesagt gar nicht, dass der rabattierte Satz auf diese Produkte galt. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass diese Artikel Luxusartikel sind. Diese Dinge braucht man ja schon und Luxus sind für mich Sachen, die man nicht unbedingt braucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie kommst du denn auf Luxus? Wir haben einen normalen und einen ermäßigten Steuersatz. Wir sind doch nicht in Frankreich, so es gleich vier Steuersätze gibt. Und in den Niederlanden, wo man eine Luxussteuer auf Autos bezahlt, sind wir auch nicht. Und der normale Satz der Umsatzsteuer bedeutet nicht, dass etwas Luxus ist. Denn die Einstufung ist ziemlich willkürlich.

Warum werden Pferde zum ermäßigten Satz gehandelt, Esel kosten aber voll? Maultiere und Maulesel sind ermäßigt. Warum ist die Behandlung durch den Arzt umsatzsteuerfrei, Rollstühle und Prothesen ermäßigt und Medikamente kosten 19 Prozent? Sehr schön sind auch die Getränke. Ermäßigt sind Leitungwasser und Milchgetränke. Mineralwasser kostet 19 Prozent, Kaffeepulver ist ermäßigt, Pulverkaffee kostet den vollen Satz. Der Kaffee zum Mitnehmen liegt bei 19 Prozent, außer es wird ein Kaffee mit mindestens drei Vierteln Milch. Das ist ein ermäßigter Milchgetränk.

Auch ganz toll ist das mit Texten. Erstelle ich Texte, fallen nur 7 Prozent Steuern an. Das gilt aber nicht, wenn diese Texte als E-Book gelesen werden, dann fällt der volle Satz an. Auch das Lektorat ist nicht ermäßigt. Alle Fahrten unter 50 Kilometer mit Bus, Bahn oder Taxi sind ermäßigt, weitere Reisen sind es nicht.

Tampons und Windeln sind halt zufällig voll besteuert. Denn die Liste ist Irrsinn und weder mit Luxus, noch mit Logik zu tun.Es wäre schön, wenn es anders wäre, aber da wollte wohl keiner Frauen ärgern. Eigentlich sollte alles mal überarbeitet werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde die "Luxus" Argumentation dieser Petition komisch, weil glaube ich niemand wirklich versteht warum was wie besteuert wird in Deutschland. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gefunden, der mir die Logik hinter der deutschen Mehrwertsteuer erklären kann.

Natürlich wäre es sinnvoll den Steuersatz für Hygieneartikel zu senken, aber das ist halt nur einer von ganz vielen Fällen, die keinen Sinn machen. Noch ein Beispiel gefällig? Babynahrung - voll besteuert, Tiernahrung - ermäßigt. Warum scheint keiner zu wissen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^