Sind Hörbücher mit Roboterstimme eine Zumutung?
Eine Bekannte hat sich letztens nach einem Hörbuch zu einem Buch umgesehen, zu dem es aber keine Audio-Fassung zu geben schien. Letztendlich fand sie aber eine Seite, die eine inoffizielle und nicht kommerzielle Version anbot. Als sie sich die Probe anhörte, stellte sie fest, dass es sich um eine Roboterstimme handelt. Sie fand das total schrecklich und meinte, dann lieber keine Hörbuchfassung als dieses emotionslose Gerede.
Eine ihrer Freundinnen konnte die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Sie hat selbst schon solche Roboter-Hörbucher geholt, wenn es keine offizielle Version der Geschichte gab. Sie meinte, dafür seien diese Versionen ja auch kostenlos. Ich habe mir so eine Version noch nicht anhören können, aber wenn es sich nicht gerade um trockenen Stoff handelt, klingt das meiner Meinung nach nicht sehr prickelnd. Da lese ich das Buch dann lieber selbst.
Was haltet ihr davon, euch ein Buch von einer Roboterstimme vorlesen zu lassen (solange kein Problem mit der Sehkraft vorliegt)? Denkt ihr, dass kann trotzdem Spaß machen oder ruiniert das die Geschichte komplett?
Ich finde emotionslose Stimmen generell nicht zumutbar. Das kann man auf Stimmen eines Navis beziehen, aber auch auf Hörbücher oder Nachrichtensprecher oder Synchronstimmen. Wir haben zwei Fernsehsender zu Hause, deren Namen ich vergessen habe, wo häufig Nachrichten aus aller Welt mitgeteilt werden. Da gibt es auch jeweils einen Sprecher, der bzw. die eine so nervtötend monotone Stimme hat, dass ich da jedes Mal am liebsten ausflippen würde.
Ich meide diese Sender daher konsequent und informiere mich anderweitig. Natürlich sollte man als Nachrichtensprecher nicht bei jedem Anschlag direkt anfangen zu heulen und vor lauter Emotionen verbal verständlich sein. Aber wenn man alles emotionslos herunter rattert als würde man eine Gebrauchsanweisung für Kondenstrockner vorlesen, ist das auch nicht gerade toll.
Ich habe so etwas noch nicht gehört, aber ich muss sagen, dass ich das vermutlich nicht lange aushalten würde, mir ein solches Hörbuch anzuhören. Ich bin bei Hörbüchern sowieso schon total wählerisch und höre sie mir nur an, wenn sie von bestimmten Sprechern gesprochen werden. Wenn ich dann an ein mit Roboterstimme gesprochenes Hörbuch denke, dann halte ich das tatsächlich für eine Zumutung und wenn es auch kostenlos ist.
Gerade bei einem Hörbuch muss die Stimme des Sprechers oder der Sprecherin schon gut sein, sonst macht es keinen Spaß sich über Stunden das Gerede anzuhören. Eine Roboterstimme habe ich noch nicht gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist und man das lange anhören kann. Generell bin ich kein Fan monotoner Stimmen und meide diese bei Hörspielen oder Hörbüchern.
Ich habe schon ein paar Mal auf Youtube Videos angeschaut, bei denen eine Roboterstimme einen Text vorgelesen hat. Dort entstand aus der emotionslosen Tonlage und der teilweise falschen Aussprache von Wörtern, die dem Programm unbekannt waren, eine gewisse Situationskomik, sodass es ganz amüsant war. Allerdings haben mir die zwei oder drei Minuten, die die Clips gedauert haben, auch völlig ausgereicht. Deutlich länger könnte ich einer solchen Computerstimme wirklich nicht am Stück zuhören.
Auch käme ich nie auf die Idee, mir ein Hörbuch in einer solchen Fassung herunterzuladen. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass das legal ist, und zum anderen hätte ich an der Lesung keinerlei Freude, wenn der Text nicht in spannender und mitreißender Art und Weise mit Emotionen, Variationen von Stimmlage und Lautstärke und mit realen menschlichen Zügen dahinter vorgetragen würde. Noch dazu wären zahlreiche Eigennamen vermutlich bis zur Unkenntlichkeit verzerrt, und immer wieder wären einzelne Silben abgehackt oder völlig falsch betont. Das würde mich auf Dauer wahnsinnig machen.
Ich habe zum Glück noch kein Hörbuch oder ähnliches mit einer Roboterstimme gehabt, aber ich stelle mir das schon sehr anstrengend vor, da zu zuhören. Ich finde es auch schön und angenehmer, wenn die Stimmen warm sind und man sie gut verstehen kann. Wenn da jemand blechern alles runter leiert, macht es ja keinen Spaß zu zuhören und man kann das Gehörte sicherlich auch schlechter aufnehmen und sich weniger gut konzentrieren.
Ich weiß ja nicht um was für ein Hörbuch es sich handelt, aber wenn man kein Hörbuch des geschriebenen Buches findet, es aber unbedingt haben möchte und es dann auch noch um sonst bekommt, muss man sich nicht unbedingt so anstellen.
Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich dafür zehn oder zwanzig Euro bezahlen muss. Dann will ich auch, dass mit der Stimme geschauspielert wird und dass ich die Emotionen hören kann. Aber wenn es halt einfach umsonst ist, dann ist das so.
Ich persönlich müsste vom Buch, der Geschichte und dem Klang abhängig machen, ob ich das weiter hören würde oder nicht. Ich würde aber nicht pauschalisieren, dass Hörbücher, die von computergenerierten Stimmen vorgelesen werden per-se schlechter sind oder so schlecht sind, dass man sie boykottieren sollte.
Ich habe auch schon ein Hörbuch abgebrochen, weil ich die Stimme des Vorlesers nicht ertragen konnte, obwohl er alles andere als Monoton oder dergleichen war. Umgekehrt gibt es das also auch und beweist, dass man so Aussagen nicht pauschalisieren kann.