Sind historische Zeitungen dem Original nachgedruckt?

vom 11.05.2016, 16:53 Uhr

Nachdem ich in diesem Thread schon mal nachgefragt hatte, ob solch eine historische Zeitung eine originelle Geschenkidee sei, habe ich mir eine Anbieterseite nochmals etwas näher angesehen. Dabei fiel mir auf, dass da ja schon fast an die 100 verschiedene Tageszeitungen und Illustrierte im Angebot sind.

Da frage ich mich schon, wie es denn möglich ist, meinetwegen die Bild-Zeitung vom 5.10.1966 nachzudrucken. Was denkt ihr denn wie so etwas funktionieren könnte? So viele Tagesausgaben kann man doch gar nicht in digitaler Form vorrätig haben um diese nachdrucken zu können. Kennt ihr solche historischen Zeitungen und werden da die kompletten Ausgaben oder vielleicht nur die Titelseite gedruckt?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Normalerweise bekommst du ein Archivexemplar, also die Zeitung ist tatsächlich zu der Zeit gedruckt worden, die darauf steht. Deshalb bekommt man bei den verschiedenen Anbietern auch nicht für jeden Tag die gewünschte Zeitung. Es muss halt ein Exemplar da sein, schließlich nehmen die Händler, was sie bekommen können.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge