Sind Herzkatheter inzwischen Routine?
Mit Hilfe eines Herzkatheters kann man Engstellen in den Herzkranzgefäßen entdecken, aufdehnen und mit Hilfe von Stents wieder ordentlich offen halten.
Als ich vor 12 Jahren meinen ersten Infarkt hatte, war der Herzkatheter nur an 2 Stellen im Saarland möglich. Ich hatte Glück, dass ich mich gerade an einer Stelle befand und sofort behandelt werden konnte. Inzwischen gibt es im Saarland mindestens 5 Herzkatheterlabore und auch die entsprechenden Ärzte, dies es durchführen können.
Habt ihr auch entweder bei euch selber oder bei Familienangehörigen oder Bekannten Erfahrungen mit dieser Art von Behandlung? Haltet ihr es inzwischen auch für einen Routineeingriff? Wie kann diese Behandlung weiter optimiert werden?
Mittlerweile wird das öfter gemacht, weswegen es schon Routine ist. Der Opa meines Mannes hat einen Herzkatheter bekommen und das lief eigentlich ganz unkompliziert ab. Das wurde in der Klinik auch wirklich oft gemacht und davon sind ja auch viele Menschen betroffen, die Medizin entwickelt sich immer weiter weswegen man sich da eigentlich keine Sorgen machen muss. Wichtig ist es eben sich eine gute Klinik auszusuchen, die darauf spezialisiert ist.