Sind Helikopter-Eltern real oder nur ein Mythos?

vom 27.09.2016, 18:57 Uhr

Ich habe kürzlich sehr lustige Anekdoten über Helikopter-Eltern von Studenten gelesen, wobei Studienberater wohl ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Ich fand diese Anekdoten schon ziemlich amüsant, auch weil ich mir durchaus vorstellen könnte, dass manche Eltern wirklich so extrem sind. Unter diesem Artikel hatten Leser jedoch einige Kommentare verfasst, die ich mir sehr neugierig durchgelesen hatte.

So hatte ein Leser zum Beispiel behauptet, dass Helikopter-Eltern doch gar nicht wirklich existieren würden. Es wäre nur ein Mythos und niemand würde solche Eltern persönlich kennen, es würden nur ständig Gerüchte über deren Existenz verbreitet werden. Fast wie bei Nessie, dem Monster von Loch Ness. Das würde ja auch nicht existieren und wäre wissenschaftlich nicht nachweisbar, auch wenn einzelne Stimmen immer behaupten, dass es doch real wäre. Die Beispiele in dem Artikel wären viel zu stark übertrieben worden um realistisch zu sein.

Ich gebe zu, ich habe keinen Lehrberuf, weder in der Schule noch in der Uni, daher hatte ich so gesehen auch gar keinen Kontakt zu Helikopter-Eltern und kann nicht aus eigener Erfahrung berichten. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es solche Eltern gibt. Wie denkt ihr darüber? Sind die Helikopter-Eltern durchaus real oder sind sie nur ein Mythos und existieren nur Gerüchte weise? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe solche Eltern durchaus schon erlebt. Beispielsweise habe ich mal in einem Kindergarten gearbeitet und dort gab es eine Mutter, die ihr Kind wirklich nur sehr sehr ungern abgegeben hat, obwohl das Kind immer in den Kindergarten gegangen ist. Bei der Begrüßung bekam man schon eine lange Einweisung, auch wenn man sich jeden Tag gesehen hat.

Dann wurde einem immer wieder erklärt, was zu tun ist, was man lassen soll und so weiter. Die Kleine hat sich nie etwas zugetraut und wenn man sie dann nach dem Kindergarten mal mit der Mutter gesehen hat wusste man auch warum. Diese hat sie selbst auf dem Spielplatz nie aus den Augen gelassen und stand immer dicht auf dicht daneben und hat auch viele Sachen nicht erlaubt, weil ja etwas passieren könnte. Also auch so Sachen, die eigentlich jedes Kind machen darf, wie im Sandkasten sitzen und mit der Schaufel spielen.

Ich denke schon, dass es solche Eltern gibt, wobei das Ganze unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Manche Eltern haben vielleicht nur Tendenzen, andere leben sich in dieser Art des Elternseins total aus. Man sieht so eine schlimme Form zum Glück aber eher selten. Letztendlich ist es ja auch nicht gut für die Kinder, wenn man so ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe den entsprechenden Artikel auch gelesen und auch den ersten Kommentar darunter, dass vieles sich nach urbaner Legende aus dem studentischen Milieu anhört. So ganz unrecht hat der Kommentator sicher nicht, einzelne Motive und Verwicklungen entsprechen tatsächlich dem, was aus der Volkskunde über solche Legenden bekannt ist. Andererseits hat aber auch ein anderer bzw. sogar mehrere dieser Kommentatoren solche und ähnliche Geschichten bestätigt.

Mir ist selbst so ein Fall, nein, eigentlich sogar zwei persönlich bekannt. In einem Fall ging es um den gravierend lernbehinderten Sohn eines hiesigen Professors, der nicht mal in der Lage war, eine kohärente Mail zu schreiben. Eigentlich ein Fall für die Förderschule. Dieser Sohn hat aber tatsächlich sein Abitur bekommen und da kann es im Leben nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Er bestätigte mir auch, dass sein Vater sich in der Schule sehr für ihn eingesetzt hatte.

Das andere Beispiel ist meiner eigenen Freundin passiert. Sie sollte, wie übrigens schon seit Jahren, auf das Kind ihrer Cousine aufpassen, sie ist auch die entsprechende Patin. Es geht um ein gesundes und aufgewecktes kleines Mädchen, aber die Mutter gibt jeder Person, die aufpassen muss, Instruktionen mit auf den Weg, die wirklich so gut wie alles abdecken, ich habe es selbst mit angehört. Da wird genau vorgeschrieben, wann was gegessen oder eben nicht gegessen wird, wann und was gemacht werden darf und was nicht und was in diesem und jenem Fall zu tun ist.

Meist handelt es sich bei diesen Eltern um entweder sehr grenz-verletzende, hochgradig dominante oder wie in Ramones Beispiel auch überängstliche Menschen, die versuchen das Beste für ihr Kind herauszuholen und nicht auf das Kind oder die Umstände oder das Leben an sich vertrauen können.

» Verbena » Beiträge: 4982 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge