Sind Hausschuhe auch für euch beliebtes Urlaubsmitbringsel?

vom 15.08.2015, 00:04 Uhr

Ich habe gestern Abend eine Sendung angeschaut, bei der eine junge Frau nach China gereist ist und dort bei einer chinesischen Familie gewohnt hat. Als Gastgeschenk hat sie jedem Familienmitglied Hausschuhe mitgebracht.

Als ich das gesehen habe, musste ich ein wenig grinsen. Immerhin sind meine Eltern erst seit wenigen Tagen aus dem Urlaub zurück, wobei sie mir und meinem Freund auch Hausschuhe mitgebracht hatte. Genau das hatte mir meine Oma damals auch immer aus dem Urlaub mitgebracht. Mein Freund bekommt ebenfalls regelmäßig Hausschuhe von seinen Eltern geschenkt, wenn diese im Urlaub waren.

Bringt ihr Freunden und Verwandten auch gerne Hausschuhe aus dem Urlaub mit oder verschenkt so etwas im Ausland an eure Gastgeber? Warum ausgerechnet Hausschuhe?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Genau das habe ich mich beim Lesen auch gefragt: warum ausgerechnet Hausschuhe? Ich könnte mich aber genauso gut fragen: warum ausgerechnet Tassen? Die bringe ich nämlich immer gerne aus dem Urlaub mit. :)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist das so ein kultureller Tick? Ich habe noch nie Hausschuhe aus dem Ausland geschenkt bekommen und ich habe auch noch nie selbst Hausschuhe als Geschenk mitgebracht. Ich finde, dass man da eher personalisieren sollte.

Ich schaue stattdessen immer, dass ich personalisierte Geschenke bekomme und die dann mitbringen kann. So hat mein Großvater, der einen Garten-Tick hat und da alle möglichen Figuren im Garten aufstellen will, eine Figur extra für den Garten bekommen über die er sich sehr gefreut hat. Wenn jemand irgendetwas sammelt, beispielsweise weil Delfine oder Pinguine als Motiv darauf sind, dann sehe ich zu, dass ich etwas mit genau diesem Motiv finde. Dabei kann es seine Karte sein, ein Schlüsselanhänger oder eben ein anderes Souvenir.

Eine Freundin von mir war mal früher auf der Suche nach einer Handy-Socke, wobei ich im Ausland dann eine süße Socke mit ihrem Namen darauf gefunden habe. Die habe ich ihr dann mitgebracht und sie hat sich sehr darüber gefreut.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also, dass man Hausschuhe regelmäßig mitbringt, dass habe ich noch nie gehört. :think: Aber in meiner Familie trägt auch niemand Hausschuhe. Meist laufen wir immer sockig/barfüßig rum. Aber, die werden jetzt bestimmt mein nächstes Urlaubsmitbringsel, weil ich an dich denken muss.

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »

Ich habe schon gehört, dass es Leute gibt, die die Hausschuhe aus den Hotels mitnehmen, aber ich habe noch nie gehört, dass jemand denkt, dass Hausschuhe ein passendes Geschenk wären, egal ob das nun ein Urlaubsmitbringsel ist oder ein Weihnachtsgeschenk oder ein Gastgeschenk.

Ganz davon abgesehen trage ich im Haus eh nur Socken und im Sommer gar keine Schuhe und wenn ich kurz nach draußen gehe ziehe ich Birkenstocks an. Den meisten Leuten in meinem Alter sind Hausschuhe auch viel zu spießig und deshalb würde ich nie auf die Idee kommen so etwas zu verschenken.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe davon nun zum ersten Mal gehört, dass Hausschuhe ein beliebtes Urlaubsmitbringsel sein sollen. Ich habe noch nie Hausschuhe von jemandem mitgebracht bekommen, der im Urlaub gewesen ist und genauso habe ich noch niemandem Hausschuhe aus meinem Urlaub mitgebracht. Sicher kann man Hausschuhe wenigstens gebrauchen, im Gegensatz zu einigen anderen Souvenirs. Aber ich weiß noch nicht einmal von allen Personen die Schuhgröße, denen ich etwas aus dem Urlaub mitbringe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge