Sind Gutscheine für stornierte Reisen/Events beste Lösung?
Die Reisebranche und die Eventbüros gehören zu denjenigen die es in der derzeitigen Corona-Krise besonders schwer haben. In diesen Bereichen geht wirklich so gut wie gar nichts mehr, Einnahmen bleiben aus.
Das Bundeskabinett hat nun einer Gutscheinlösung für coronabedingte Stornierungen zugestimmt. Wer vor dem 8. März eine Reise oder eine Veranstaltung gebucht hat soll zunächst statt des Geldes einen Gutschein erhalten. Die Gutscheine sollen bis Ende 2021 gültig sein, können allerdings nur beim gleichen Anbieter eingelöst werden.
Wer den Gutschein nicht einlösen möchte muss bis Anfang 2022 warten. Dann sollen die Veranstalter die Gutscheine in Geldwert auszahlen müssen. Für Kunden die dringend Geld brauchen gibt es wohl eine Härtefallregelung. Wer glaubhaft versichern kann dass er das Geld dringend für seinen Lebensunterhalt braucht soll die Rückerstattung gleich bekommen.
Der Verbraucherschutz hat für diese Lösung jedoch große Bedenken. Die Gutscheine sind laut dem Vorstand der Verbraucherzentrale, Herrn Müller Klaus, in Wirklichkeit Zwangskredite der Kundschaft an die Unternehmen ohne Vorteil (z.B. Zinsertrag).
Was haltet ihr von der Gutscheinlösung? Findet ihr diese Lösung sowohl für die Kundschaft als auch die Reise- und Eventbranche fair? Könntet ihr euch vorstellen zu einem späteren Zeitpunkt den Gutschein für eine Reise oder ein Event beim gleichen Anbieter einzulösen? Würdet ihr eventuell sogar ganz auf die Rückerstattung verzichten wenn es die Branche unterstützt?
Das kann ich nicht befürworten. Wir haben für ein im Herbst geplantes Konzert noch gerade Tickets bekommen. Das ist für mich ein Highlight, weil ich sehr selten zu einem Konzert gehe.
Ich freue mich da wirklich drauf, ich will nicht das Geld zurück bekommen, noch einen Gutschein. Es macht mir nichts, wenn das Konzert verschoben werden würde, aber ich möchte das als Gegenleistung, wofür ich das Geld ursprünglich gezahlt habe.
ygil hat geschrieben:Ich freue mich da wirklich drauf, ich will nicht das Geld zurück bekommen, noch einen Gutschein. Es macht mir nichts, wenn das Konzert verschoben werden würde, aber ich möchte das als Gegenleistung, wofür ich das Geld ursprünglich gezahlt habe.
Es geht dabei ja auch um Konzerte bzw. Veranstaltungen die nicht verschoben werden können sondern abgesagt werden mussten. Dies betrifft speziell Veranstaltungen im Frühling / Sommer dieses Jahres. Wenn es nun mal mangels Zeit oder Verfügbarkeit der Konzert-Location nicht möglich ist das Konzert zu verschieben, dann muss es eben abgesagt werden. Da kann man noch so sehr auf sein Recht der Leistungserfüllung pochen. Da es sich bei deinem Konzert allerdings um einen Herbsttermin handelt gehe ich doch mal davon aus, dass das Konzert gar nicht abgesagt werden muss und du dich da beruhigt weiter drauf freuen kannst.
Ich finde, dass man selber entscheiden können sollte, ob man das Geld erstattet bekommt oder ob man das Unternehmen unterstützen möchte und mit Gutscheinen einverstanden ist. Es kommt auf die persönliche Situation an. Bei eigener Geldknappheit wegen Corona hätte ich das Geld gerne wieder.
Die Volkshochschule, bei der ich mehrere Kurse habe, hat da ziemlich schnell gehandelt und erstattet die Kurse ganz oder teilweise, je nachdem was in welcher Zeit ausfällt. Die Mitwisser-Card, mit der man viele Vorträge umsonst besuchen kann, wird um ein Semester verlängert. Das geschah alles ganz automatisch und zeitnah, ohne dass ich nachfragen musste.
Wenn ich eine teure Reise gebucht hätte, fände ich Gutscheine nicht so gut. Es ist tatsächlich ein zinsloser Kredit. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob man ähnliche Bedingungen bekommt, wie etwa einen Frühbucherrabatt oder einen Last-Minute-Preis. Ich buche Reisen meistens sehr spontan, manchmal innerhalb einer Woche. Durch Gutscheine würde ich mich in meiner Freiheit, wie etwa den Reiseveranstalter je nach Angebot kurzfristig auszusuchen, eingeschränkt fühlen.
ygil hat geschrieben:Ich freue mich da wirklich drauf, ich will nicht das Geld zurück bekommen, noch einen Gutschein. Es macht mir nichts, wenn das Konzert verschoben werden würde, aber ich möchte das als Gegenleistung, wofür ich das Geld ursprünglich gezahlt habe.
Und was genau soll dir deine Haltung jetzt bringen? Klar ich verstehe das schon, dass du dich auf das Konzert freust und da hingehen willst. Ich habe auch Konzertkarten und möchte da eigentlich hingehen. Aber ich kann ja niemanden dazu zwingen jetzt irgendwann später aufzutreten und dafür andere Sachen zu verschieben. Zumal das wohl auch nicht immer so gehen wird. Manche Künstler haben schon Termine für die nächsten zwei oder drei Jahre. Da kann man jetzt nicht munter hin und her schieben.
Es wird also zwangsläufig Ausfälle geben, da kommt man gar nicht drum herum. Das ist ja beim Urlaub nicht viel anders. Auch da sind Kapazitäten ja endlich. Ich kann ja nicht einfach die 200 Leute aus dem Flugzeug von heute dann im August in einen bereits ausgebuchten Flieger mit hereinstopfen. Und man kann auch nicht zwei Flugzeuge gleichzeitig starten lassen. Mal abgesehen davon, dass auch die Hotels nur begrenzte Betten haben.
Ich denke schon, dass viele Unternehmen daran interessiert sind in erster Linie natürlich ihre Leistung zu erbringen und Veranstaltungen und Konzerte so hin und herschieben, dass so wenig wie möglich ausfällt. Aber es werden auch definitiv Konzerte, Sportveranstaltungen, Urlaube und ähnliches auf der Strecke bleiben. Und dafür muss es Lösungen geben. Und die Kunden haben dann natürlich ein Anrecht auf Entschädigung vom Veranstalter, wenn der seine Leistung nicht bringt.
Nun muss man dann aber schauen, dass man hier eine Lösung schafft, die möglichst vielen Menschen ein bestmögliches Ergebnis bringt. Und genau deswegen macht die Lösung mit den Gutscheinen wahrscheinlich schon sehr viel Sinn. Klar sind das in Wahrheit gewissermaßen Zwangskredite. Aber man bekommt ja auch eine Gegenleistung. Man kann seinen Urlaub dann eben nächstes Jahr machen und wenn nicht dann gibt es 2022 das Geld wieder.
Nur muss man sich mal die Alternativen überlegen. Alles wie gehabt stattfinden zu lassen ist ja verboten. Alles verschieben wird aus Kapazitätsgründen nicht gehen. Jedem das Geld wieder auszahlen könnte viele Unternehmen ihr Überleben kosten, weil sie gar nicht das Geld haben. Und im dümmsten Fall kriegen dann die ersten 10 oder 20 Prozent der Kunden ihr Geld wieder und dann ist das Unternehmen Pleite und der Rest wird aus der Insolvenzmasse bedient mit einer Quote von 1 Prozent oder weniger. Das kann ja auch keiner wollen.
Mit der aktuellen Lösung haben die Unternehmen wenigstens erst einmal Geld um ihre Ausgaben zu decken, die Kunden haben weiterhin Ansprüche auf ihre Leistungen und wenn es wirklich nicht geht, kann man 2022 einen Teil der Kunden auszahlen ohne daran wirtschaftlich zu Grunde zu gehen.
Also ich finde das jetzt in Anbetracht der Gesamtlage gar nicht so schlecht auch wenn ich natürlich am liebsten auch meine gebuchten Konzerte dieses Jahr besuchen wollen würde und so in den Urlaub fahren wie ich es gebucht habe.
Wir hatten letztes Jahr auch die Wahl einen Gutschein zu nehmen oder das Geld. Ich habe mich für das Geld entschieden, da ich zum einen nicht wusste, ob der dann auch noch etwas Wert ist, falls der Anbieter pleite gehen sollte und zum anderen war es auch so, dass ich gar nicht wusste, ob ich dann wirklich noch mal da buchen werde, was nichts mit dem Anbieter zu tun hat, aber es gibt ja immer zig Anbieter für eine Reise und ich mag es da einfach den Preisvergleich zu haben.
Ich fand also das Geld in dem Moment besser und das ging auch wirklich sehr schnell. Da hatten wir Glück, den bei manchen Leuten hat die Abwicklung wirklich lange gedauert. Ein Gutschein ist dann sicherlich eine gute Wahl, wenn es ein großer Anbieter ist und man immer bei dem bucht.
ygil hat geschrieben:Das kann ich nicht befürworten. Wir haben für ein im Herbst geplantes Konzert noch gerade Tickets bekommen. Das ist für mich ein Highlight, weil ich sehr selten zu einem Konzert gehe.
Ich freue mich da wirklich drauf, ich will nicht das Geld zurück bekommen, noch einen Gutschein. Es macht mir nichts, wenn das Konzert verschoben werden würde, aber ich möchte das als Gegenleistung, wofür ich das Geld ursprünglich gezahlt habe.
Ich kann diese Haltung irgendwie auch gerade nicht nachvollziehen. Es hat ein bisschen was von einem trotzigen Kind, oder? Die Veranstaltung findet nicht statt. Punkt! Da gibt es keine Diskussion! Die einzige Frage ist, ob man einen Gutschein bekommt oder eben das Geld zurück. Dass man eigentlich gerne die Veranstaltung gehabt hätte, steht außer Frage, aber das geht eben nicht.
Ich selbst finde die Gutscheinregelung überhaupt nicht gut und frage mich, wie man darauf eigentlich gekommen ist. Was soll ich denn mit einem Gutschein? Wer sagt denn, dass ich nächstes Jahr oder wann auch immer das Reisen mal wieder möglich sein wird, mit demselben Reiseveranstalter oder Flugunternehmen verreisen werde? In diesen Zeiten weiß ich ja kaum, ob ich dann überhaupt noch beim gleichen Arbeitgeber beschäftigt sein werde oder vielleicht schon arbeitslos bin, weil mein Arbeitgeber Insolvenz anmelden musste.
Und das gleiche Argument ist es bei Konzerten. Ich will ja schließlich nicht nur zu irgendeinem Konzert an irgendeinem Termin, sondern es war ja alles geplant. Und bei der aktuellen Lage kann ich mir ja noch nicht einmal sicher sein, ob es den Künstler dann irgendwann, wenn es mal wieder Konzerte geben kann, wo man nicht gleich kostenlos das Virus dazu bekommt, auch noch gibt und ob er mir dann immer noch so gut gefällt.
Es handelt sich ja schließlich manchmal auch um kranke Künstler wie etwa Nino de Angelo, dem ich nur das beste wünsche, aber wo es eben ungewiss ist. Oder es sind Künstler, die nur kurze Zeit bekannt und beliebt sind. Dazu kommt ja auch noch, dass ich gar nicht weiß, wie es mir dann irgendwann geht. Es ist ja nicht jeder so gesund, dass er jetzt schon sagen kann, dass er es vermutlich auch noch sein wird, wenn es dann irgendwann mal wieder halbwegs geregelt seinen Gang geht und es wieder Urlaubsreisen und Events geben wird.
Ich bin also ganz klar dafür, dass es das Geld zurück geben soll. Von der Lösung mit den Gutscheinen halte ich gar nichts, auch wenn ich die Motivation dahinter verstehen kann.
SonjaB hat geschrieben:Ich selbst finde die Gutscheinregelung überhaupt nicht gut und frage mich, wie man darauf eigentlich gekommen ist. Was soll ich denn mit einem Gutschein?
Ich versteh dich schon. Aber auf der anderen Seite geht es eben um die Liquidität der Unternehmen. Die sind ja auf stetige Einnahmen angewiesen, egal ob jetzt Konzertveranstalter oder Reisebüro oder sonst etwas. Der Supermarkt und der Baumarkt um die Ecke, die verdienen ja fröhlich weiter. Selbst die Gastronomie kann durch Liefer- oder Abholservice wenigstens noch etwas Geld einnehmen und die laufenden Kosten abfedern. Künstler können mit unter noch ihre Songs verkaufen oder sie laufen wenigstens im Radio wodurch etwas Geld hereinkommt.
Aber der Konzertveranstalter oder auch das Reisebüro hat kein zweites Standbein. Wenn da kein Konzert läuft, wenn man keine Reise anbieten kann, dann hat man weiter laufende Kosten und es kommt einfach nichts rein. Und wenn du jetzt noch alle Kunden ausbezahlen musst, dann sind davon etliche zügig Pleite. Und selbst wenn der Staat da einspringt, dann kostet das noch viel mehr Geld. Wir haben ja schon hunderte Milliarden ausgegeben und alle meckern, dass nichts angekommen ist.
Mit den Gutscheinen kannst du erst einmal etwas Zeit gewinnen. Du verschaffst den Unternehmen Liquidität ohne dass der Staat groß einspringen muss. Und du bindest auch die Kunden an die Unternehmen. Wenn du eh einen Gutschein hast, warum solltest du zum Beispiel für deinen Urlaub woanders gucken? Und dann kommt der nächste Faktor.
Wenn du dieses Jahr vielleicht/hoffentlich in den Sommerurlaub fahren oder fliegen kannst und sonst immer für vielleicht 2.000 Euro in etwa was gebucht hast und jetzt schaust und dann siehst, dass du ja sowieso noch einen Gutschein in dem Wert hast, warum sollst du dir dann nicht noch gleich ein etwas luxuriösen Urlaub aussuchen und halt mal 3.000 Euro ausgeben. Kostet ja dieses Jahr kaum was, da du ja 2/3 des Preises eh mit dem Gutschein bezahlst.
Natürlich ist das für den Kunden am Ende keine gute Lösung. Aber eben für die Unternehmen und je mehr davon überleben umso mehr haben auch wir Kunden davon. Mehr Auswahl, bessere Preise und besserer Service als wenn am Ende nur ein oder zwei Reisebüros in einer Stadt überleben.
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