Sind große Menschen egoistischer?

vom 16.03.2015, 18:55 Uhr

Bei einer Studie soll man wohl herausgefunden haben, dass größere Kinder oft weniger bereit sind zu teilen, als kleinere Kinder. Untersuchen wollte man dabei, wann die Kinder generell bereit sind zu teilen und dabei hat man sich verschiedene Kulturen genauer angeschaut und sowohl das Verhalten der Erwachsenen, als auch das Verhalten der Kinder untersucht.

Dabei ist herausgekommen, dass beispielsweise Kinder der gleichen Kultur und des gleichen Alters sich unterschiedlich verhalten. Kleinere Kinder teilen eher, größere Kinder hingegen weniger gerne. Mehr wurde zu der Studie aber nicht gesagt.

Im Bekanntenkreis haben wir uns einmal über diese Studie unterhalten und da meinten dann einige, dass kleinere Kinder vielleicht generell schwächer sind und vielleicht leichter Opfer werden, wohingegen größere Kinder ein stärkeres Selbstbewusstsein haben. Daher könnte es sein, dass die kleineren einfach gerne teilen um sich Freunde zu machen.

Könnt ihr das Phänomen erklären und habt ihr sowas bei anderen Kindern auch schon mal beobachtet? Klingt das für euch plausibel oder eher weniger? Welche Ursachen könnte das haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass kleinere Kinder lieber teilen, weil sie die Schwächeren sind. Sie haben wahrscheinlich schon Erfahrungen in die Richtung gemacht und daraus gelernt. Allerdings finde ich auch das nicht wirklich zufriedenstellend. Denn auch ein großes Kind kommt doch immer mal mit Kindern in Kontakt, die größer sind, weil sie älter sind. Man hat ja nicht nur mit Gleichaltrigen zu tun, die sich nur in der Größe unterscheiden.

Aber vielleicht reicht das schon, dass man sich unter Gleichaltrigen am besten durchsetzen kann, um diese Untersuchung so ausfallen zu lassen. Die Eltern behandeln sie bestimmt auch unterschiedlich. Ein kleines Kind wird mehr betütelt, einem großen Kind mehr zugetraut.

Dass die Größe irgendwie genetisch mit dem Charakter korreliert, glaube ich nicht. Es hängt einfach mit ihren Erfahrungen zusammen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Argument, das in Deinem Bekanntenkreis gefallen ist, klingt noch plausibel, aber auch unter dieser Voraussetzung glaube ich nicht, dass diese Studie einen Wahrheitsgehalt hat, es war wenn, dann wohl eher ein Zufall, dass dieses Ergebnis heraus kam, doch auch nicht immer sind Statistiken verlässlich, oft werden bestimmte Faktoren einfach nicht mit einbezogen und heraus kommt dann ein völlig anderes Ergebnis!

Zu mir sagte mal der Schwiegervater meines Bruders, der prinzipiell gegen Arbeiter ist und der denkt, er sei etwas besseres, dass laut Statistik eine Hausfrau gefährdeter sei, als ein Bergmann unter Tage, was natürlich Schwachsinn ist, auch wenn in Haushalten in der Tat schlimme Unfälle passieren können, wie das Stürzen von einer Leiter oder das Verbrühen mit Wasser, das Verbrennen am Bügeleisen u.s.w.!

Ich sagte zu ihm, er solle mal bedenken, wieviele Bergleute es in Deutschland gäbe und wieviele Hausfrauen, er müsse das Anzahlmäßig auch auf den gleichen Nenner bringen, dann sähe die Sache schon wieder ganz anders aus, darauf hatte er keine Argumente mehr, denn ich denke, das dies bei jener Statistik nicht gemacht wurde und das wohl auch ganz bewusst nicht!

So viel zu manchen Statistiken und Studien, die so gedreht und gewendet werden, bis sie so passen, wie man sie haben will, wobei gewiss viele auch gut durchdacht und somit richtig sind, also der Wahrheit entsprechen.

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »



Das hat doch nichts mit der Größe zu tun. Vieles wird auch von anderen Faktoren abhängig sein wie beispielsweise die Erziehung. Geschwisterkinder bekommen ja normalerweise beigebracht, dass sie mit ihren Geschwistern teilen sollen. Das fängt bei einer Tafel Schokolade schon an. Zumindest ist es bei den Familien, die ich kenne so und das sind nicht gerade wenige, dass gerade die älteren Kinder (die in der Regel auch größer sind als die jüngeren) mehr teilen als die jüngeren. Was sagt mir das? So egoistisch können die ja nicht sein, wenn die von sich aus durch die Erziehung immer teilen wollen. Diese Studie stimmt vorne bis hinten nicht. Ich bin grundsätzlich gegen Pauschalisierungen. Man kann den Menschen und sein Verhalten nicht berechnen!

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^