Sind Grasmilben unter Haustieren auf andere übertragbar?
Ich habe aktuell das Problem, dass sich meine Tiere viel kratzen und beißen. Nun hat meine Tierärztin die Vermutung, dass sie Grasmilben haben könnten. Daraufhin wird nun auch behandelt. Es ist schon auffällig, dass sich beide Hunde viel kratzen und hin und wieder auch die Katze.
Ich habe gelesen, dass Grasmilben eben vor allem in Wiesen leben und sich dann beim Spaziergang an den Hund heften. Da ich hier überwiegend auf den Wiesen spazieren gehe, ist das natürlich gut möglich. Allerdings ist meine Katze eine reine Hauskatze und hat so kein Kontakt mit Gräsern.
Kann es sein, dass Grasmilben auch von einem Haustier auf das andere übergehen? Ist das durchaus möglich oder doch eher unwahrscheinlich? Ist es sinnvoll da alle Tiere im Haushalt zu behandeln? Sollte man da eben auch Katzen direkt mit behandeln? Sollte man in der Zeit den Kontakt zu anderen Tiere, wie auf Hundewiesen, Hundeschule und ähnlichem vermeiden?
Wenn ich schon einmal recherchiere, dann auch bis zum Schluss. Soll heißen, wenn ich mich über Grasmilben informiert habe, dann will ich auch wissen, ob eine Übertragung von Tier zu Tier oder Tier zu Mensch oder auch Mensch zu Mensch möglich ist. Da ich mich für vieles interessiere und auch eine Hund habe, der mal durch das Gras stromert, habe ich nun auf einschlägigen Seiten nachgelesen.
Und die Antwort ist, nein. Die Milben bleiben also beim gleichen Wirt und wandern nicht umher. Vorbeugen kann man den lästigen Biestern nur insoweit, dass man Wiesen u.ä. meidet. Und wer Haus und Garten hat, sollte seinen Rasen einmal wöchentlich mähen und den Grasschnitt sofort in der Biotonne entsorgen.
Ich habe mich auch im Internet kundig gemacht. Dort stand überall, dass man sich und sein Tier gar nicht wirklich schützen könnte. Dafür müsste man wirklich ausschließlich auf asphaltierten Wegen bleiben und wie will man das bei einem Hund schon machen?
Ich finde es komisch, denn ich hatte meine Tierärztin gefragt und sie meinte, dass es schon mal sein kann, dass Milben von einem auf das andere Tier übergehen können. Gut, beide Hunde gehen zusammen Gassi und eben auch über die selben Wiesen. Aber bei meinem Kater könnte es dann wirklich nur eine Übertragung durch die Hunde sein. Oder falls die Milben auch mal an Klamotten hängen und rein geschleppt werden.