Sind Gerichte die von anderen zubereitet wurden leckerer?
Ich freue mich immer, wenn ich woanders eingeladen bin, denn dann habe ich auch mal die Möglichkeit, andere Sachen zu probieren. Außerdem habe ich das Phänomen beobachtet, dass ich andere Dinge erstmal immer leckerer finde bei anderen als bei mir selbst. Auch wenn ich dasselbe Gericht auch schon einmal gemacht habe, bin ich immer sehr kritisch und finde es bei dem anderen besser. Natürlich ist es nicht immer so, dass ich Gerichte der anderen wirklich so toll finde, aber in viele Fällen finde ich es doch leckerer und stehe meinen eigenen Kreationen sehr kritisch gegenüber. Dazu kommt immer das Gefühl, dass andere viel besser kochen können als ich.
Dieses Phänomen beobachte ich schon seit längerer Zeit. Oft koche ich die Sachen von anderen dann auch nach und finde sie überhaupt nicht so lecker wie ich sie bei dem Essen gefunden habe. Andere Menschen sagen mir dann aber immer wieder, dass sie es sehr lecker finden, was ich dann nicht glauben möchte.
Geht es euch auch so, dass ihr die Gerichte von anderen Menschen oft erst einmal leckerer findet? Steht ihr euren eigenen Kreationen auch immer kritischer gegenüber als bei denen von anderen Menschen? Schafft ihr es zu eurer Zufriedenheit, andere Sachen nachzukochen
Natürlich schmecken Gerichte, die von Bekannten oder Freunden gekocht werden, immer anders als die eigenen. Somit bringen sie einen gewissen Überraschungseffekt und neue Aromen ins Spiel, die man aufregend und oftmals positiv empfindet. Jeder, der seit Jahren für sich selber kocht, verfällt irgendwann in eine Routine und macht dann bevorzugt die gleichen fünf oder sechs Standardgerichte und nutzt häufig ähnliche Gewürzmischungen. Das schmeckt zwar gut, wird aber nach einiger Zeit langweilig. Probiert man dann das gleiche Gericht aus anderer Hand, wo sich die Zubereitung unterscheidet, entdeckt man neue Seiten daran.
Mir geht es häufig auch so, dass mir vor allem sehr einfache Speisen, die man der guten Hausmannskost zurechnet, viel besser schmecken, wenn ich sie woanders esse als zuhause. Besonders schmackhaft erscheinen sie mir, wenn meine Eltern oder die Eltern meines Freundes sie machen. Da spielt vermutlich auch noch ein psychologischer Effekt mit hinein, denn man sagt ja nicht umsonst, dass es bei Mama am besten schmeckt. Aber es gibt auch Lieblingsgerichte von mir, die ich meiner Meinung nach am besten zubereiten kann, wie ich sie bevorzuge. Es kommt also immer auf den Einzelfall an.
MaximumEntropy hat geschrieben:Aber es gibt auch Lieblingsgerichte von mir, die ich meiner Meinung nach am besten zubereiten kann, wie ich sie bevorzuge. Es kommt also immer auf den Einzelfall an.
Das sehe ich genauso. Ich war erst an Silvester bei Freunden eingeladen, wobei da jemand Frikadellen mitgebracht hatte und auch Nudelsalat. Ich habe zwar beides brav gegessen, aber um ehrlich zu sein finde ich meine Varianten der beiden Gerichte um längen besser. Selbst mein Partner ist dieser Ansicht, wie er mir nach der Feier erzählt hat. Es gibt einige Gerichte, die ich im Laufe der Zeit so weit optimiert und perfektioniert habe, dass ich sie grundsätzlich besser und schmackhafter finde als die Variationen anderer Personen zu diesem Thema.
Es gibt einige Sachen, die ich nicht so perfekt hin bekomme. Das liegt dann aber meist daran, weil ich das Rezept selbst von woanders habe und versuche es nachzukochen. Meine Schwiegermutter hat mir einige Rezepte gegeben und mir auch beigebracht, wie sie einiges kocht. Aber dennoch schmecken ihre Gerichte deutlich besser als meine und das trotz demselben Rezept. Sie hat den Dreh einfach raus mit der Zeit und ich bin noch in der Optimierungsphase.
Ich sage mal, dass hängt immer davon ab, wie gut derjenige kochen kann und welche Ansprüche und welches Können man selbst mitbringt. Für jemanden der eine Fertigpizza in den Ofen schieben als Kochen bezeichnet, würde auch ein aufgewärmter Topf voller Küchenabfälle schmecken.
Bei uns im Bekanntenkreis gibt es Freunde, die wirklich hervorragend kochen können. Hier wird auch in der Küche viel mit den verschiedenen Lebensmitteln experimentiert und auch mal über den Tellerrand geschaut. Da ist man wirklich schon gespannt und freut sich auf das essen. Leider gibt es auch ein paar, die sich ihrer Sache nicht so sicher sind und das Essen so lala schmeckt.
Daher kann man meiner Meinung nach nicht grundsätzlich sagen, dass Essen, das von anderen gekocht wird besser ist als das eigene.
Immer ist das sicherlich nicht der Fall. Wenn jemand nicht kochen kann, dann wird es nicht dadurch besser, dass man es dann aus Höflichkeit isst. Ich denke aber, das es durchaus auch davon beeinflusst wird, dass man das ganze Drumherum nicht hat. Man muss sich nicht anstrengen, kann einfach nur genießen. Wobei der heimische Herd aber auch anders sein kann, die Gewürze, die man benutzt und so weiter. Jeder hat eben auch seinen gewissen Stil, seinen Geschmack. Immer schmeckt es mir woanders nicht besser.
Gerade auch mit Gewürzen finde ich es immer recht schwierig. Ich würze nicht stark, daher fällt es mir total auf, wenn andere das machen und dann schmeckt es mir oft auch weniger. Man gewöhnt sich da aber einfach daran, weswegen sicherlich auch nicht jedem mein Essen schmeckt.
Es gibt auf jeden Fall Gerichte, die andere Leute besser hin bekommen als ich. Das ist wahrscheinlich nicht nur bei Hobbyköchen sondern auch bei Profis normal, dass man nicht bei allen Gerichten gleich gut ist. Und außerdem ist Essen ja eh Geschmackssache.
Ich habe aber auch oft den Fall, dass ich ein Gericht esse und sofort denke, das man das noch verbessern könnte. Ich koche total gerne mit frischen Kräutern und Gewürzen und viele Leute sind in dem Bereich eher unsicher. Sie kennen nicht so viele Kräuter und Gewürze und wissen dann natürlich auch nicht, wie sie was am besten einsetzen können.
Ich denke mal, dass man das auch nicht verallgemeinern darf. Sicher ist es so, dass andere Menschen auch gleiche Gerichte anders zubereiten als man selber. Wenn man sich dann an der eigenen Kreation vielleicht schon satt gegessen hat, dann kann es natürlich auch hilfreich sein, mal eine andere Variante zu testen, die einem dann vielleicht sogar besser schmeckt.
Aber immer ist das eben nicht so und nicht umsonst hat man ja das eigene Rezept, das man immer wieder verwendet. Darum kann es eben auch gut sein, dass man etwas bei jemand anderem isst und dann hinterher doch lieber wieder das eigene Rezept verwendet, weil das besser ist. Gerade wenn man die Gericht dann selber nach kochen möchte, ist das ja auch nicht unbedingt einfach.
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich koche selbst sehr gerne und werde mit der Zeit auch immer besser, so dass ich nun durchaus behaupten würde, gut kochen zu können. Mittlerweile ist es tatsächlich auch oft so, dass mir die Gerichte in Restaurants gar nicht mehr so gut schmecken, da ich mir das eine oder andere Mal denke, dass ich das besser hinbekommen würde oder dass ich etwas anders gemacht hätte.
Wenn ich selbst koche, dann weiß ich ganz genau, welche Zutaten ich alle verwendet habe und wie ich das eben gemacht habe. Mit dieser Gewissheit schmeckt mir das Essen besser. Natürlich kommt es trotzdem immer mal wieder vor, dass ich das Essen im Restaurant oder bei meiner Mutter richtig lecker finde, allerdings würde ich das nicht pauschalisieren und sagen, dass mir Essen das von anderen zubereitet wurde grundsätzlich besser schmeckt. Das ist nicht so.
Kochen ist für mich auch nicht wirklich Arbeit, sondern eher Entspannung, so dass ich es auch nicht unbedingt genieße, bekocht zu werden. Natürlich ist das zwischendurch auch mal nett, aber deshalb würde ich dem Essen nun keinen Bonus geben, da mir das Kochen ja wirklich Spaß macht und ich das gerne mache.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?