Sind gepökelte Wurst- und Fleischwaren ungesund?

vom 21.10.2017, 20:39 Uhr

Ich kaufe ja auch ab und zu mal gepökelte Wurst- oder Fleischwaren ein, aber nicht damit ich diese länger lagern könnte, sondern weil mir das so eben etwas besser schmeckt. Nun hält sich ja das Gerücht, dass gepökelte Lebensmittel auch Krebs verursachen könnten und das beunruhigt mich schon ein wenig. Wie haltet ihr es denn mit Gepökeltem? Meint ihr auch, dass dieses gesundheitsgefährdend sein könnte oder verkonsumiert ihr Gepökeltes dennoch mal ganz gern?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass diese Art der Wurst- und Fleischwaren ungesund sind, steht ja schon seit längerem fest. Manchmal eben auch mit reißerischen Überschriften wie "Fleisch verursacht wirklich Krebs!", so als würde Fleisch generell schnell zu Erkrankungen führen. Ich verzichte aber wirklich weitgehend auf gepökelte Fleischwaren, zum Teil auch, weil mir Gerichte damit einfach zu deftig sind. Aber es gibt schon Zeiten, zu denen ich solche Lebensmittel mal essen, zum Beispiel im Sommer ein, zweimal beim Grillen.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge