Sind gebildete Menschen häufig kurzsichtig?

vom 10.09.2015, 21:42 Uhr

Die Augenklinik der Universität Mainz hat vor kurzem festgestellt, dass gebildete Menschen häufiger kurzsichtig sind, als Menschen ohne eine Ausbildung oder höheren Schulabschluss. Fast die Hälfte aller Hochschulabsolventen ist von der Kurzsichtigkeit betroffen. Kurzsichtigkeit hat also offenbar weniger etwas mit genetischer Veranlagung zu tun, sondern vielmehr damit, was man seinen Augen zumutet. So lesen gebildete Menschen natürlich auch viel mehr Bücher oder arbeiten am Computer. Das belastet die Augen und führt zu einer Kurzsichtigkeit.

Ich selbst habe auch den Eindruck, dass sich meine Sehleistung während des Studiums etwas verschlechtert hat, allerdings ist dies keine gravierende Verschlechterung. Viele meiner Kommilitonen tragen Brillen und ich habe kein Problem damit, ebenfalls eine zu tragen. Seit ihr Akademiker und seit ihr ebenfalls kurzsichtig? Könnt ihr diesen Trend an eurer Hochschule beobachten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war auf einem Gymnasium und habe dort mein Fachabitur gemacht. Danach habe ich eine Ausbildung gemacht und arbeite jetzt in einem Büro den ganzen Tag am PC. Und ich bin auch kurzsichtig, trage Kontaktlinsen. Als ich noch in der Schule war habe ich eine Brille deswegen bekommen gehabt. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sich meine Augen verschlechtert haben. Das kann natürlich daran liegen, dass ich den ganzen Tag auf den PC Bildschirm schaue.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was hat denn die Kurzsichtigkeit mit der Bildung zu tun? Ich habe meine Brille bekommen bevor ich eingeschult wurde und habe seitdem ständig mit solchen dämlichen Vorurteilen zu kämpfen, dass ich zu viel gelesen hätte und deswegen angeblich so schlechte Augen hätte. Das ist absoluter Blödsinn. Man sollte die genetische Komponente nicht unterschätzen. Man hat bei mir herausgefunden, dass das genetisch bedingt ist, nur dass es eben erst im Kindergarten entdeckt wurde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge