Sind Fluggastkontrollen trotz Terror nur ungenügend?
In letzter Zeit häufen sich ja die Terroranschläge und somit auch die Terrorängste. Ich fliege in diesem Jahr nach Griechenland meine Cousine besuchen. Meine Cousine war schon oft hier in Deutschland mit dem Flieger und erzählte mir, dass sie noch nie richtig kontrolliert wurde.
Selbst das Handgepäck wurde oft nicht mal durchleuchtet. Sie meinte, sie hätte alles Verbotene mitführen können ohne dass jemand was gemerkt hat. Sie hat auch schon Flüge genommen, wo sie nur Handgepäck hatte und dort waren dann auch große Flaschen Körperlotion und Duschzeug drin, was nicht beanstandet wurde. Auch Nähutensilien und Nageletuis wurden nicht gesehen oder gesucht.
Der letzte Flug von ihr war im Herbst letzten Jahres, wo der Terror auch sehr präsent war und man eigentlich viel Kontrollen erwartet hätte. Wird eurer Meinung nach zu wenig kontrolliert? Welche Erfahrung habt ihr bei der Fluggastkontrolle gemacht? Wurdet ihr richtig durchsucht und wurde euer Handgepäck richtig kontrolliert? Wird das nur auf Langstreckenflügen gemacht? Warum vernachlässigt man die kürzeren Flüge, auf denen ja genauso viel passieren kann?
Dies ist ganz einfach zu beantworten. Denn auf Kurzflügen ist eine solche Kontrolle einfach viel zu teuer und macht da keinen Sinn. Was ich zwar auch nicht verstehe, aber so ist es leider. Ich sehe es auch sodass diese Kontrollen egal ob kurz oder lang einfach den Fluggesellschaften einfach zu teuer sind und diese dort einsparen. Oft wird genau aus diesem Grund auch nicht vernünftig kontrolliert, da die Fluggesellschaften einfach genau dort Ihr Geld sparen. Dies ist ein großer Fehler und es muss genau dort dringend nachgebessert werden. Sonst haben wir bald noch ein Anschlag.
@GI KA, diese Kurzflüge sind ja nun auch nicht gerade billig. Da wir mit einem Stopp fliegen und in Wien auch noch Aufenthalt haben sind es im Prinzip 2 Kurzflüge. Ein durchgehender Flug dauert ca. 3 Stunden und dieser Flug mit Stopp dauert fast 7 Stunden mit zwei Stunden Aufenthalt in Wien.
Wir zahlen mehr als für einen Flug nach New York wenn man es genau nimmt. Und gerade bei Flügen, die noch einen Zwischenstopp einlegen halte ich Kontrollen für genauso wichtig, weil man nie weiß, wo dann jemand zusteigt, der böse Absichten hat. Daher verstehe ich einfach auch nicht, warum da nicht mehr und besser kontrolliert wird.
Meine Cousine hat schon Flüge mit noch mehr Stopps gehabt und war sehr lange unterwegs und auch durchgehende Flüge und ist nie kontrolliert worden. Sie hätte wirklich alles mitnehmen können. Das macht einem schon ein mulmiges Gefühl, wenn man weiß, dass keiner vernünftig kontrolliert wird.
Die Argumentation, das diese Kontrollen auf Kurzflügen zu teuer ist, kann so überhaupt nicht bestehen bleiben, denn an vielen Flughäfen sind die Kontrollen für die Flüge, egal ob Kurzstrecke, Mittel- oder Langstrecke an den gleichen Kontrollen und da stehen Passagiere nach New York hinter denen in ein anderes europäisches Land und ich habe auch noch nie mitbekommen, dass erstmal das Ticket bei der Kontrolle geprüft wurde und dann entschieden wurde, ob derjenige genauer oder weniger genau kontrolliert wird.
Ehrlich gesagt, würde ich eher vermuten, das dieser Flughafen in Deutschland es mit den Kontrollen insgesamt nicht so genau nimmt und das ist gar nicht so abwegig, in den letzten Monaten war der Flughafen Köln-Bonn ja sehr in der Kritik, das dort die Sicherheitsvorkehrungen insbesondere bei den Kontrollen des Handgepäcks und auch des Menschen alles andere als sorgfältig durchgeführt wurden und man bei gezielten Tests alles mögliche durchschmuggeln konnte.
Somit ist die Begründung eigentlich klar, es liegt immer an den Menschen die dort arbeiten, wie genau diese ihrer Aufgabe nachkommen und auch wie gezielt sie geschult wurden und auch die Verantwortung in dieser Position durch ihren Arbeitgeber deutlich gemacht wurde. Da der Arbeitgeber in der Regel nicht der Flughafen, sondern eine Fremdfirma ist müsste da viel mehr kontrolliert werden.
Ich bin bisher auf jedem Flug zumindest einigermaßen kontrolliert worden, allerdings habe ich auch nie etwas dabei, was ich nicht mitführen dürfte oder liege über den Höchstmengen bei Flüssigkeiten. Allerdings kann auch ich bestätigen, dass ein Unterschied bei den Flughäfen vorliegt. Ich fliege meistens von dem mir am nächsten gelegenen Flughafen, ab und an von noch zwei anderen und an den beiden anderen sind die Kontrollen tatsächlich etwas schärfer. Leider decken sich dabei meine Erfahrungen auch mit offiziellen Untersuchungsergebnissen.
Ich war jetzt gerade auch in Urlaub, mir war klar, dass mein Handgepäck auseinander genommen wird, einfach auf Grund des Inhaltes. Bei Abflug in Deutschland musste ich auch tatsächlich einiges nach dem Durchleuchten noch mal ausräumen und vorzeigen, auf dem Rückflug durfte ich dann alles ausräumen und das gleich zweimal inklusive zweimaligem Wischtest auf Sprengstoffspuren. Allerdings ist auch das Urlaubsland deutlich gebeutelter, was Anschläge auf Flugzeuge angeht als Deutschland. Noch vor ca. 4 Jahren bin ich dort mit einer Liter Flasche Wasser durch die Flüssigkeitenkontrolle gelaufen.
@StarChield, dann müsste das auf deutschen Flughäfen schon fast normal sein, dass man nicht viel kontrolliert wird oder fast gar nicht. Denn meine Cousine sagte mir heute noch, dass sie auf dem Düsseldorfer Flughafen genauso wenig kontrolliert wurde, wie auf dem Hamburger Flughafen.
Aber auch von Griechenland aus ist sie weder auf dem Inselflughafen Samos noch in Athen groß kontrolliert worden. Sollte das generell ein Problem europäischer Flughäfen sein, dann sehe ich ehrlich gesagt ein wenig schwarz, was Terroranschläge in Zukunft angeht.
Diamante hat geschrieben:@StarChield, dann müsste das auf deutschen Flughäfen schon fast normal sein, dass man nicht viel kontrolliert wird oder fast gar nicht. Denn meine Cousine sagte mir heute noch, dass sie auf dem Düsseldorfer Flughafen genauso wenig kontrolliert wurde, wie auf dem Hamburger Flughafen.
Den Hamburger Flughafen kenne ich so jetzt nicht, aber am Düsseldorfer Flughafen bin ich schon kontrolliert worden, sogar auch recht gründlich und auch die Passagiere vor oder nach mir. Nicht jeder muss ja immer das Handgepäck ausräumen, das wird ja durchleuchtet und wenn die Personen am Bildschirm da nichts auffälliges sehen oder mal wieder andere Dinge im Kopf haben, dann rutscht man da durch.
Was ich eine Katastrophe finde, denn die werden für ihren Job bezahlt und den sollen sie gefälligst auch vernünftig machen. Denn sonst könnte man sich das ganze auch sparen. In Düsseldorf gibt es zudem aber mittlerweile auch Personenscanner und da habe ich auch schon genug Personen gesehen, die neben den Schuhen, auch ihre Brillen absetzen mussten oder eben Laptops oder andere technische Geräte kurz angestellt werden mussten, um zu prüfen, ob der funktionstüchtig ist oder ob man das Innenleben mit etwas anderem gefüllt hat.
Die Frage ist aber auch, was sieht deine Cousine als vernünftige Kontrolle? Das wirklich jedes Handgepäckstück komplett auseinander genommen wird, nachdem es durchleuchtet wurde? Ich würde im Moment vermuten, das sie bisher einfach nur Glück hatte.
Übrigens kann das ganz auch mal schief gehen. Wenn sie zum Beispiel ihre Flüssigkeiten nicht, wie vorgeschrieben in einen separaten Beutel offen in den Korb legt, kann sie auch mal komplett auseinander genommen werden und das geschieht dann in einem abgeschlossenem Raum und kann seine Zeit dauern. Wenn sie deshalb dann zum Beispiel ihren Flug verpasst, dann ist das mit der Begründung, Verdacht auf Terrorgefahr, anschließend ihr Problem.
Aber auch von Griechenland aus ist sie weder auf dem Inselflughafen Samos noch in Athen groß kontrolliert worden. Sollte das generell ein Problem europäischer Flughäfen sein, dann sehe ich ehrlich gesagt ein wenig schwarz, was Terroranschläge in Zukunft angeht.
Ich war das letzte Mal 2012 in Griechenland und bin auch von Athen aus geflogen, die Kontrollen dort waren in der Tat mehr als nur lasch, ich glaube da hätte ich auch alles mitnehmen können, was ich wollte. Die Umsetzung der Sicherheitsrichtlinien kann sich auch von Land zu Land immer ein wenig unterscheiden. In Europa habe ich grundsätzlich in London und in Paris die schärfsten Kontrollen erlebt.
Die schlimmste Kontrolle hatte ich auf einem Flug nach Israel, da wurden so viele Fragen gestellt, zum Reisezweck, zum Aufenthalt, zum Gepäck, ob man schon Kontakte in Israel hat und parallel wurde dann auch der normale Koffer von Hand durchsucht und wenn dort zum Beispiel ein Geschenk in Geschenkpapier drin war, dann durfte man das erstmal wieder schön auspacken, damit das angesehen werden konnte.
Natürlich sind die Kontrollen ungenügend, weil es auch keinen einheitlichen Standard gibt. Auf den Philippinen haben sie und einfach schnell durchgewunken, ohne irgendetwas zu kontrollieren, in Israel wurde das gesamte Handgepäck gefilzt, in Rumänien sah man lieber Fußball am Monitor als auf den Inhalt des Gepäcks am Monitor.
In den USA muss man immer die Schuhe ausziehen, aber keinen Ipad aus dem Handgepäck nehmen. In London habe ich das mal übersehen und ich wurde 30 Minuten lang von oben bis unten untersucht. Am schärfsten finde ich die Kontrollen in München und Frankfurt.