Sind Fliesen auf Dielenboden möglich?

vom 15.03.2021, 00:28 Uhr

Wenn es um den Wohnkomfort geht, sind einige Hausbesitzer sehr anspruchsvoll. Gerade wenn es um den Fußbodenbelag geht, möchten manche keine Kompromisse eingehen. Wenn ein alter Dielenboden vorhanden und fest verbaut ist, stellt sich nun die Frage, welcher Bodenbelag dann darüber kommt. Ist es möglich, Fliesen auf den Dielenboden direkt obendrauf zu verlegen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dielen bewegen und arbeiten im Raum. Langfristig können Dielen durch das Gewicht von Fliesen und dem Fliesenkleber porös werden und brechen. Es ist keine gute Idee auf dünnen Dielen schwere Fliesen und darauf noch Möbel zu befestigen und zu stellen. Fliesen gehören für mich in ein Bad oder in eine Küche aber nicht ins Wohnzimmer, Flur oder Schlafzimmer.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin zwar kein Fachmann bzw. -frau, aber ich habe die Probleme in meinem Elternhaus gesehen. Wenn da eine Fliese auch nur ein bisschen hohl unten drunter war, weil sie nicht ordentlich verklebt war, dann bewegte sie sich. Man bemerkt es lange Zeit nicht, wenn man nicht gerade einen Flummi darauf fallen lässt bzw. mit dem Finger drauf klopft. Dann hört man das hohle Geräusch.

Und schon nach relativ kurzer Zeit fängt der Fugenmörtel an zu brechen und er krümelt aus den Fugen. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass die Fliese bricht, was dann sehr unschön aussieht. Und dasselbe Problem tritt bei einem Holzdielenboden auf: Das Holz arbeitet und es bewegt sich minimal. Damit bewegt sich auch die Fliese. Fliesenkleber und Fugenmörtel können nicht halten, denn beides ist nicht elastisch wie z.B. Silikon.

Die Materialien sind nicht für elastische oder sich bewegende Untergründe gemacht, sondern nur für absolut harte Untergründe ohne irgendwelche Bewegung. Der poröse Kleber und Mörtel bröckeln nach dem Aushärten weg, die Fliesen werden Dir alle brechen, wenn sie nicht absolut plan aufliegen und wirklich fest verklebt sind. Sobald auch nur minimale Bewegungen möglich sind, sollte man darauf keine Fliesen verlegen. Das Ergebnis wird nie gut und es wird nach meiner Schätzung nicht sehr lange halten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Idee, Fliesen auf einen alten Dielenboden zu verlegen, klingt im ersten Moment nicht schlecht, aber es gibt einige Dinge zu beachten. Zunächst einmal muss der Dielenboden in einem guten Zustand sein und keine Unebenheiten aufweisen. Falls er stark abgenutzt oder beschädigt ist, müsste er vor dem Verlegen von Fliesen komplett erneuert werden.

Auch ist es wichtig, dass der Dielenboden fest verlegt ist und keine Hohlräume unter den Dielen vorhanden sind. Falls das der Fall ist, können die Fliesen brechen oder Risse bekommen. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass der Dielenboden trocken ist, da sich sonst Feuchtigkeit darunter sammeln kann und die Fliesen ebenfalls Schaden nehmen können.

Wenn der Dielenboden in einem guten Zustand ist, können Fliesen auf ihn verlegt werden, allerdings sollten dafür spezielle Flexkleber und Fliesen verwendet werden, die für Holzuntergründe geeignet sind. Außerdem sollte der Dielenboden vorher gründlich gereinigt und entstaubt werden.

Insgesamt ist es jedoch immer empfehlenswert, sich vor dem Verlegen von Fliesen auf einen Holzboden von einem Fachmann beraten zu lassen. Auch die Kosten sollten nicht außer Acht gelassen werden, da das Verlegen von Fliesen auf einen Dielenboden aufwendiger und teurer sein kann als das Verlegen auf einem ebenen Beton- oder Estrichboden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^