Sind Flecken auf Kartoffelpflanzen krankheitsbedingt?

vom 23.06.2019, 14:17 Uhr

Viele von uns bauen Kartoffeln im Garten an. Je nach Bodenbeschaffenheit, klimatischen Gegebenheiten, Feuchtigkeitszufuhr und Genetik der Kartoffel entwickeln sich diese mit der Zeit nach der Aussaat unterschiedlich. Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass sich braune oder gelbliche Flecken auf den Kartoffelpflanzen bemerkbar machen.

Trotz Gießen und Pflege wissen gerade Anfänger nicht, wie man solchen Flecken in der Situation und auch zukünftig entgegenwirken kann. Sind die Flecken erst mal da, kann man sie nicht mehr wegretuschieren, außer man entfernt die betroffenen Blätter. Sind solche Flecken Krankheitsbedingt oder können Kartoffelpflanzen nicht krank werden, sondern nur absterben, beispielsweise durch Wassermangel?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn man die Flecken nicht sieht, kann man nur rein über den Text schwer eine Diagnose abgeben. Es kann sein, dass es durch eine Krankheit bedingt ist, muss aber nicht so sein.

Am bekanntesten ist die Krankheit, die im Volksmund Kartoffelfäule genannt wird. Die hat vor vielen Jahren böse Hungersnöte ausgelöst. Wissenschaftlich unter Phytophthora infestans bekannt, macht der Schadpilz die ganze Kartoffelpflanze kaputt. Die Blätter werden fleckig und sterben ab und auch die Kartoffel selbst hat braune unappetitliche Schadstellen.

Ist mir zum Beispiel im Garten auch schon untergekommen, als ich beim Saatgutkauf zu spät dran war und die Saatkartoffeln schon abverkauft waren und ich einfach ein paar angetriebene ältere Kartoffeln aus dem Keller in die Erde gesteckt habe. Das hätte man vermeiden können, wenn man entweder ordentliches Saatgut gesteckt hätte oder eine resistente Sorte zur Vermehrung gewählt hätte.

Wenn die Erntezeit naht, können Flecken auf dem Kartoffellaub auch eine völlig harmlose Ursache haben. Das Laub stirbt dann naturgemäß irgendwann ab, wenn die Pflanze das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hat und man erntet die Knollen. Auch das kann mit Flecken anfangen. In dem Fall würde ich fleckige Blätter nicht entfernen, sondern die Natur ihre Arbeit machen lassen und mich auf die nahende Ernte freuen.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja ein Blatt in transparente farblose Folie einschweißen und in einem Gartencenter einen Fachmenschen befragen, worum es sich bei den jeweiligen Flecken handelt und ob es wert ist, sie zu behandeln.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge