Sind Farben Geschlechtsmerkmale?

vom 16.02.2015, 19:59 Uhr

Im Babyalter fängt es ja schon an, dass Jungs meistens hellblaue Klamotten oder Strampler angezogen bekommen und Mädchen rosane oder pinke. Ich habe noch nie ein Mädchen mit blauem Strampler oder einen Jungen mit pinkem Strampler gesehen.

Später, wenn die Kinder älter werden, sieht man sehr viele Mädchen die gerne blaue Klamotten tragen. Jedoch kaum bis keine Jungen, die rosa oder pink tragen. Was denkt ihr, warum wird die Farbe das "Merkmal" des Geschlechts?
.

» maikii4567 » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,11 »



Ich habe mir das Farbschema bei Säuglingskleidung immer so erklärt, dass es bei sehr jungen Menschen für Außenstehende schwer festzustellen ist, ob es sich um ein männliches oder weibliches Baby handelt. Und wenn die stolzen Eltern dann etwa 200 Mal erklärt haben, dass "ER" schon durchschläft oder "SIE" gerade Zähnchen bekommt, haben sie irgendwann die Schnauze voll und kleiden ihre Säuglinge traditionell geschlechtsspezifisch.

Manche Eltern nehmen es auch allem Anschein nach persönlich, wenn nicht jeder sofort das kahle, dick eingepackte Bündel als stolzen Knaben oder anmutiges Mägdelein identifiziert und arbeiten schon früh mit "männlichen" Jeans-Stramplern oder rüschigen Stirnbändern. Oft werden jedoch nach meiner Erfahrung auch geschlechtsneutrale Outfits gewählt, um die lieben Kleinen nicht schon von allerfrühester Kindheit an in Geschlechterklischees zu zwängen. Und wenn ein Knabe Rosa trägt, ist das anscheinend nach wie vor ein Zeichen für die nahende Apokalypse.

Dass Blau als Jungen- und Rosa als Mädchenfarbe gilt, hat sich übrigens meines Wissens erst in den letzten hundert oder so Jahren entwickelt. Davor war es eher umgekehrt, wenn sich die Eltern überhaupt farbige Klamotten für ihre Kleinkinder leisten konnten, was natürlich nur bei der reichen Oberschicht der Fall war. Die meisten Eltern haben ihre Kinder vor allem in robuste und kochfeste Stoffe gekleidet und hatten natürlich ganz andere Sorgen als die eindeutige Geschlechtsidentifikation ihrer Nachkommen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube, dass es sich hier schlichtweg um Traditionen handelt und auch die Werbeindustrie schweren Einfluss hat, welcher natürlich unterschwellig ist. Schließlich kann eine Farbe ja eigentlich nicht männlich oder weiblich sein. Eine Farbe ist grundsätzlich neutral und eigentlich sollte sich jeder Mensch ganz frei und unbeeinflusst seine Lieblingsfarbe aussuchen dürfen.

Es wurde einfach nur irgendwann festgelegt, dass manche Farben zu Jungen oder Mädchen passen und das hat sich fest in der Gesellschaft verankert und eingebürgert. Wenn genügend mitmachen, so wird der Druck auf die Andersdenkenden größer, sodass auch diese die ihnen zugewiesene Farbe tragen. Mit zunehmenden Alter nimmt dieser Effekt glücklicherweise etwas ab, weil die Menschen eben lernen selbstbewusst zu sein und sich ihre eigene Meinung bilden.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe meiner Tochter sehr wohl auch schon einen blauen Strampler angezogen. Aber du hast Recht, dadurch, dass ich die gängige Farbe rosa für ein Mädchen von vorne herein ablehnte, meinten auch viele Leute, dass mein Mädchen ein Junge wäre.

Allerdings gab ich nichts auf die Meinungen anderer Leute. Ich wehrte mich einfach schlicht gegen diese ganze rosa Mädchen Jungen blau Klischeeasache. Vielleicht hatte ich da meinen ersten klitzekleinen Anfall von Power Emanzipation.

Aber es stimmt schon, dass man eher Mädchen in blauer Kleidung sieht als Jungen in rosa Kleidung. Genau so, wie auch Mädchen genau so gut Hosen anhaben können und Jungen aber keine Röcke anziehen sollen. Naja, wie auch immer, das ist wahrscheinlich alles eine Sache der Tradition und der Gesellschaft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vermutlich liegt es auch daran, dass man fast nur blau und rosa kaufen kann. Wir wollten nicht wissen, was es wird und es war schon schwer, neutrale Sachen zu bekommen. Und die paar beigen oder gelben Sachen die es gab, hatten entweder Jungen oder Mädchen Motive drauf. Selbst auf weißen Strampler gab es rosa oder blaue Schrift oder Stickereien.

Ich glaube aber nicht, dass Mädchen automatisch rosa mögen. Ich mag rosa und pink nämlich gar nicht und meine Tochter hatte im Kleinkindalter viel lila, gelb oder weiß an. Sie hat auch nie nach rosa Klamotten verlangt. Als sie in den Kindergarten kam, hat sich das mit einem Schlag geändert und es gab nur noch rosa, alles andere war doof.

Von daher denke ich, es ist schlicht anerzogen und von der Gesellschaft so vorgegeben, das Mädchen rosa anziehen und Jungs blau. Mein Sohn hat die ersten vier Jahre in einem pinken Zimmer gewohnt, da die Kinder immer zusammen geschlafen haben. Es hat ihn nie gestört. Jetzt ist pink doof und nur für Mädchen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^