Sind Familien nur dann "cool" wenn beide Eltern arbeiten?
Ich bin vor kurzem eher durch Zufall über eine Anzeige von RTL2 gestolpert. Der Sender hat wohl nach "coolen" Familien gesucht, in denen beide Eltern arbeiten. Es geht wohl um ein neues Sendungsformat, wobei aber keine wirklichen Details genannt worden sind. Es war wohl nur wichtig, dass die Familie eben "cool" ist, also beide Eltern arbeiten und wo die ganze Familie eben das sagt, was sie denkt.
Für mich muss eine Familie nicht "cool" sein und ich finde diese Wortkombination auch irgendwie ungewöhnlich. Außerdem finde ich es komisch, dass man ausgerechnet am Arbeitsverhältnis beider Eltern festmachen will, ob eine Familie "cool" ist oder nicht. Wie seht ihr das? Ist eine Familie nur dann "cool" in euren Augen, wenn beide Eltern arbeiten? Oder trifft diese Beschreibung grundsätzlich nicht auf Familien zu?
Arbeiten ist nicht gleich Arbeiten. Du kannst niemanden vergleichen, der eine Vollzeitstelle hat von morgens bis abends aus dem Haus ist, oder eine Person nur arbeiten geht, solange das Kind in der Kita oder in der Schule ist. Denn beides ist arbeiten und was ist daran cool?
Ich finde es gut, wenn die Eltern nicht den lieben langen Tag Zuhause sitzen und mit ihrem Hintern vor der Glotze fristen, die Kinder in die Kita abschieben oder in die Schule und nichts aus ihrem Leben machen. Gerade noch dann, wenn hinterher noch gejammert wird wie schlecht es einem geht und das Geld hinten und vorne nicht reicht, aber sich nicht bewegt wird. Solche gibt es leider ebenfalls und diese sind im TV Format als das Assi TV bekannt, sieht man auf RTL jeden Nachmittag oder im Abendprogramm.
Entsprechend ist das nun eine Antwort darauf, dass man auch zeigt wie es anders laufen kann bei Eltern, die arbeiten gehen und zwar beide, damit sie ihre Kinder unterhalten bekommen vom finanziellen her und sich nicht auf dem Staat bzw. der Gemeinschaft ausruhen und nicht aus dem Quark kommen. Cooler ist man damit nicht, noch nicht einmal in den Augen der Kinder, da es auch genug uncoole Jobs gibt. Oder hast du schon mal ein Kind voller Stolz erzählen gehört, dass Mama Reinigungskraft ist und der Vater bei der Müllabfuhr im Dreck wühlt? Das sind Job die gemacht werden müssen, auch Geld geben aber nicht sonderlich angesehen sind und nicht zu vergleichen sind mit dem Staranwalt, dem tollen Arzt oder der Chefsekretärin.
Vielleicht meinen sie einfach, dass die Familie eher locker sein soll, also cool und nicht so streng oder autoritär. Generell denke ich schon, dass es cool ist zu arbeiten und nicht den ganzen Tag zu Hause zu sitzen und nichts zu machen. Wobei ich da auch keinen Unterschied zwischen einer Teilzeitarbeit und einer Vollzeitstelle mache. Arbeiten ist arbeiten und wenn man sich so finanzieren kann ist das doch in Ordnung.
Ob "cool" hier wirklich das richtige Wort ist? Das wage ich, wenn es auf Arbeit beider Elternteile gemünzt ist, aber zu bezweifeln. Klingt irgendwie nicht cool, wenn beide Eltern arbeiten und ist es auch nicht. Das ist in meiner Umgebung eher selten, wo ich dann sagen würde "wow". Denn ich habe in meinem Umkreis eher die Marken von Frauen, die der Meinung sind, 1 bis 2 Jahren daheim bleiben und Mann soll ackern, weil sie lieber die Hausfrau spielen mögen. Dann aber heulen, wenn der Kerl kaputt ist, man sich auseinanderlebt oder auch die Zeit fürs Familienleben auf der Strecke bleibt.
Vielleicht möchte man mit diesem "cool" aber auch ausdrücken, dass dies cool ist, weil einige damit wirklich ein Vorbild darstellen und dem Kind arbeitstechnisch zeigen, dass man nur etwas erreichen kann, wenn man arbeitet und arbeitet ist leider nun einmal nach der Schule fast das ganze Leben. Ich weiß es natürlich nicht, was damit gemeint wurde und überlege, was vielleicht irgendwie Sinn ergibt.
Für mich ist am Arbeiten trotzdem nichts "cool", sondern sollte es ein muss sein, aber wird von vielen eben hinten angestellt. Cool sind für mich dann doch andere Faktoren an einem Elternteil, wenn sie locker sind, ihrem Kind vertrauen schenken, keine Kontrolleure sind, ihr Kind keine Meinungen aufdrücken und es sich entfalten lassen. Das sind coole Eltern.
Ich muss auch sagen, dass ich das Wort "cool" im Zusammenhang mit einer Familie irgendwie unangebracht finde. Ich wüsste auch nicht, was das Wort in diesem Zusammenhang aussagen sollte. An sich finde ich es schon gut, wenn die Eltern beide arbeiten und nicht ein Elternteil nur zu Hause vor dem Fernseher hockt. Aber zwischen diesen beiden Szenarien gibt es ja auch noch ganz viel.
Auf jeden Fall finde ich es zum Beispiel nicht unbedingt cool, wenn beide Eltern Vollzeit arbeiten gehen und dann eine Nanny auf die Kinder aufpasst. Sicher geht es vielleicht manchmal nicht anders und es ist dann in Ordnung, aber als cool würde ich das nicht bezeichnen. Somit kann ich es eigentlich gar nicht sagen, wann ich eine Familie als cool bezeichnen würde und die Tatsache, ob beide Elternteile arbeiten, hat damit nur sehr bedingt etwas zu tun.
Hört sich nach einem neuen Format an, dass ein gutes Stück zur weiteren Volksverblödung beitragen möchte. Ich finde eine Familie muss nicht "cool" sein, sondern den Mitgliedern Geborgenheit und Sicherheit geben. Ob das nach außen hin cool wirkt ist vollkommen egal.
Noch dazu lässt es sich nicht immer vereinbaren, dass beide Elternteile arbeiten. Was ist, wenn gerade ein Kind auf die Welt gekommen ist, oder die Familie Zwillinge oder Drillinge bekommen hat und sich keine Fremdbetreuung leisten kann, weil diese einfach enorm teuer ist? Man muss hier immer alle Hintergründe in den Familien kennen, bevor man urteilt. Es ist nicht möglich alle über einen Kamm zu scheren.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1083mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1111mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 363mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?