Sind eure Kinder auf eine bestimmte Person mehr fixiert?
Es gibt Kinder, die Papakinder sind und wo die Mama abgemeldet ist, wenn Papa die Tür rein kommt. Dann gibt es Kinder, die nur auf die Mama fixiert sind und bei jedem anderen schreien, weinen und nicht ohne Mama sein wollen.
Auch sind manche andere Personen für ein Kind äußerst wichtig. So ist meine kleine Cousine ein unglaubliches Opakind und wenn sie auch nur in der Nähe des Opas ist, sind alle anderen abgemeldet und da kann auch die Mutter nicht mehr an das Kind ran. Und das obwohl der Opa eigentlich auch sehr streng ist.
Sind eure Kinder auf eine bestimmte Person mehr fixiert als auf euch selber? Wie geht ihr damit um? Oder ist euer Kind ein absolutes Mamakind und kein anderer kommt an das Kind ran? Findet ihr die Fixierung auf eine bestimmte Person für eure Kinder eher positiv oder negativ?
Ich glaube das man das gar nicht so sagen kann. Ich bin auch abgemeldet, wenn mein Mann nach Hause kommt. Das liegt aber wohl nicht daran, dass alle Papakinder sind, denn zumindest mein Sohn ist ein absolutes Mamakind.
Es liegt nur daran, dass der Papa eben den ganzen Tag auf der Arbeit ist und ich den ganzen Tag mit den Kindern verbringe. Die Zeit, die die Kinder mit dem Papa verbringen können ist wesentlich geringer als die Zeit die sie mit mir verbringen. Dadurch ist der Papa natürlich interessanter, wenn er nach Hause kommt.
Genau das Gleiche ist es mit dem Opa. Er ist halt nicht immer da und deshalb in dem Moment interessanter als die Mutter.
Auf wen ein Kind wirklich fixiert ist, kann man ganz gut sehen, wenn sich ein Kind weh tut. Da schreien die meisten nämlich nach der Mutter auch wenn der vorher geliebte Vater oder Opa direkt daneben steht und das Kind eigentlich trösten wollte.
Ich finde, dass JadeC da einen sehr wichtigen Punkt angesprochen hat und das ist eben die Zeit, die mit dem Kind verbracht wird. Es ist ja wirklich meist die Mutter, die deutlich mehr Tageszeit mit dem Kind verbringt, wenn sie zum Beispiel zu Hause das Kind versorgt während der Mann arbeiten geht.
Ich glaube schon, dass ein Kind beide Eltern gleich gerne hat. Oft liegt es wirklich daran, dass einer der beiden lange weg ist oder überhaupt weg ist und sich das Kind dann einfach freut die Person wiederzusehen und die andere Person dann etwas ignoriert. Bei uns ist das im Moment auch so, ich bin mit meinem Sohn und meiner Tochter zu Hause und wenn der Papa nach Hause kommt, dann rennt mein Sohn natürlich freudestrahlend zu ihm und ich bin erstmal eine Weile wie unsichtbar, das heißt aber nicht, dass er mich weniger mag.
Ich selber war ein absolutes Papa und Opa Kind. Mein Papa hat mich einfach besser verstanden als meine Mutter und mein Opa hat mir einfach eine tolle Kindheit beschert. Wobei ich deswegen andere Personen nicht weniger geliebt habe oder gar ignoriert habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2380mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5927mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3832mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller