Sind eure Haustiere "schussfest" oder haben sie Angst?
Silvester ist die Zeit des Knallens und des Feuerwerks und nicht erst an Mitternacht geht die Knallerei los, sondern schon Stunden vorher wird geknallt was das Zeug hält. Viele Tiere haben Angst vor dieser Knallerei und ein Hund von uns damals hatte immer fürchterliche Angst. Man konnte zu Silvester gar nicht vor die Tür gehen. Er hat lieber lange ausgehalten als vor die Tür zu gehen.
Unsere Kleintiere waren alle "schussfest" ihnen hat die Knallerei nichts ausgemacht. Aber die Katzen meiner Freundin rennen beim jedem Knall geduckt durch die Wohnung und verkriechen sich dann. Wenn es ruhiger wird, kommen sie wieder aus dem Versteck, aber sie verkriechen sich wieder schnell.
Sind eure Tiere "schussfest" oder haben sie Angst? Wie verhalten die Tiere sich bei euch wenn es knallt?
Der Hund den ich früher hatte, hatte immer große Angst vor lauten Geräuschen und wir haben immer solange in den Keller gebracht und zwar in den, der nach hinten zum Garten raus geht. Er kannte den Keller und ist öfters mitgegangen Getränke holen oder Wäsche waschen.
Wir haben sein Körbchen unten hingelegt und die Kellertür aufgelassen, so dass er nach oben konnte. Da hat er dann nicht so viel davon mitbekommen. Meine Mutter sperrt ihren Hund immer in die Abstellkammer, da diese kein Fenster hat. Auch mit Körbchen und allem drum und dran.
Wenn es gar nicht geht und ein Tier total verängstigt sind, gibt es auch eine Tablette. Wird wohl ein Beruhigungsmittel sein, von dem die Tiere schlafen.
Da wir auf dem Land leben, wird hier verhältnismäßig wenig Feuerwerk abgefeuert. Aber natürlich knallt es auch hier schon den ganzen Abend immer mal wieder. Meine Hündin macht das schon nervös. Wobei wir vorhin auch noch mal kurz draußen waren und da hat es sie nicht gestört. Dass es mal knallt, kennt sie ja auch von den Jägern und vom Schützenverein, der einen Ort weiter jeden Samstag offen hat.
Ich denke, im Haus hört es sich für sie komisch an. Als wäre draußen jemand in unserem Garten. Sie bellt dann. So wie wenn der Postbote kommt. Wahrscheinlich kann sie die Entfernung nicht bestimmen. Wenn sie draußen ist, hört sie ja, dass der Knall mehrere Hundert Meter weg ist. Naja, also sie ist ein bisschen ängstlich und auch anhänglicher als sonst. Aber es hält sich in Grenzen.
Meine Kaninchen werden sich einfach in ihrem Loch verkriechen. Wie gesagt, knallt es nicht so viel und vor allem in unserer Straße gar nicht. Ich hoffe, sie fühlen sich also in ihrem Erdloch sicher genug.
Meine Katzen leben leider auch draußen. Es hätte keinen Sinn, sie ins Haus zu holen, weil sie sich im Haus nicht so sicher fühlen. Sie sind zwar ab und zu mal für mehrere Stunden im Haus, aber sobald sie etwas erschreckt - wenn wir was fallen lassen oder so -, wollen sie nach draußen. Eine Katze habe ich aber vorhin gesehen. Sie lag einfach in ihrer Kiste und hat geschlafen. Die anderen werden morgen hoffentlich auch einfach wieder auftauchen.
Aber bis dahin mache ich mir Sorgen und verfluche diesen elenden "Brauch". Mein Nachbar hat zwei ängstliche Schafe im Garten. Denen geht es bestimmt auch nicht besser. Die zahlreichen Zwingerhunde meiner Nachbarn bellen auch ständig.
Meiner einen Katze geht das Ganze halbwegs am Hinterteil vorbei. Sobald es draußen laut wird, kommt sie zu mir in den Arm, lässt sich betüddeln und fängt dann irgendwann an zu schnarchen. Nur, wenn sie sich nicht in meinem Arm einrollen kann, sitzt sie angespannt in der Ecke und schreit so lange, bis mein Arm endlich frei ist. Irgendwie süß, sie scheint zu wissen, dass ihr nichts passiert, wenn sie bei mir ist.
Die andere Katze ist leider sehr schreckhaft und hat sich schon bei den ersten Böllern unter dem Bett verkrochen. Da ist es dann auch am besten, sie einfach in Ruhe zu lassen. Dann kommt sie irgendwann von selbst wieder raus. Momentan liegt sie neben mir im Bett und orientiert sich an der anderen Katze, die auf meiner anderen Seite friedlich schnarcht. Soll heißen, sie hört die vereinzelten Böller, schreckt auf, schaut zur anderen Katze und zu mir und legt sich dann wieder hin.
Meine Vögel haben den Trubel verschlafen und hier war es richtig laut. Die Hunde stört es sowieso nicht. Die sind Lärm aller Art von Welpe an gewöhnt. Da muss ich eher aufpassen, dass sie einen Böller nicht apportieren wollen.
Ich habe das Glück, dass meine Hunde schon in der Zuchtauswahl alle auf gute Nerven hin selektiert worden sind. Ihre Mütter sind gelassen und auch bereits von klein auf Krach in jeder Form gewöhnt. Da alle Hunde bei uns bereits beim Züchter Schüsse, Böller, Gegröle und so etwas kennen lernen durften, bleiben sie total cool und verschlafen die Knallerei. Solche Dinge umgeben sie bei uns ihr ganzes Leben, das gehört für sie zur Normalität, zum Glück!
Auch die Pferde waren ruhig. Sie haben die Nacht im Stall verbracht und während des Jahreswechsels Mash und frisches Heu serviert bekommen. Das hat die Unruhe abgemildert und die Konzentration auf das unverhoffte Mahl gelenkt.
Die Katzen, die ich früher hatte und die auch ins Freie konnten, die waren Silvester immer etwas neben der Spur. Sie sind dann lieber im Haus geblieben und haben sich irgendwo verkrochen. Richtige Panik Attacken waren das aber nicht. Da die Knallerei meist schon nach und nach in den Tagen oder Stunden vorher anfängt, wussten sie schon, was auf sie zu kommen wird und sind rechtzeitig nach Hause gekommen.
Da ich momentan im 5. Stock wohne, sind die derzeitigen Katzen reine Wohnungskatzen. Die Fenster sind hier auch recht gut gegen Schall gedämmt, man hört aber natürlich trotzdem genug. Vor allem über den Hausflur, wenn die lieben Nachbarn in der Nacht fürs Feuerwerk die Eingangstür aus Bequemlichkeit offen stehen lassen. Meine jetzigen Wohnungskatzen waren gestern relativ entspannt.
Das einzige, was sie wirklich irritiert, das sind besonders laute Böller. Da wir bei Berlin wohnen und damit die Grenze recht nahe liegt, zünden manche in unserer Region auch immer wieder mal illegale Böller auf, die besonders laut sind. Da zuckt man sogar als Mensch gelegentlich etwas zusammen, wenn der Böller eher nach Bombe als nach fröhlichem Feuerwerk klingt.
Gerade, wenn zwischen den Gebäuden der Schall auch noch schön eingekesselt wird und die Druckwelle die Scheiben wackeln lässt. Das sind aber zum Glück nur wenige Male pro Silvesternacht. Bei solchen Aktionen erschrecken auch unsere Wohnungskatzen sehr deutlich, sie lassen sich aber schnell wieder beruhigen.
Ich lasse immer alle Fenster geschlossen und die Jalousien auch, dazu lasse ich dann den Fernseher oder den Computer mit Musik oder einer Serie laufen und somit bemerken die Vögel das Feuerwerk meistens gar nicht. Die Katze meiner Oma hat aber tierische Angst vor dem Feuerwerk und darum lässt Sie die Katze an Silvester nur noch am Morgen raus und sperrt sie gegen Mittag ein.