Sind eure Girokonten noch gebührenfrei und kostenlos?
Derzeit besitze ich noch zwei kostenlose Girokonten, eines bei der Sparkasse und eines bei der Postbank. Nun habe ich dieser Tage eine Mitteilung der Postbank erhalten, dass mein aktuelles Girokonto ab dem 01.11. mit 3,90€ monatlichen Gebühren belastet werden muss. Das klingt jetzt zwar nicht sonderlich hoch, aber sind schließlich auch knapp 50€ im Jahr und das sehe ich nicht so recht ein.
Alternativ müsste ich zum so genannten Komfort-Konto wechseln, denn dieses bliebe dann kostenlos, aber ich müsste dann einen monatlichen Mindestgeldeingang von 3000€ haben. Geht es euch da ähnlich? Sind eure Banken auch schon dabei ihre kostenlosen Girokonten abzuschaffen und in gebührenpflichtige umzuwandeln? Wenn ja, bleibt ihr dennoch bei euren Banken oder schaut ihr euch dann mal schnell nach Alternativen um?
Derzeit besitze ich noch zwei kostenlose Girokonten, eines bei der Sparkasse und eines bei der Postbank. Nun habe ich dieser Tage eine Mitteilung der Postbank erhalten, dass mein aktuelles Girokonto ab dem 01.11. mit 3,90€ monatlichen Gebühren belastet werden muss. Das klingt jetzt zwar nicht sonderlich hoch, aber sind schließlich auch knapp 50€ im Jahr und das sehe ich nicht so recht ein.
Das ist bei mir auch so. Bei der Sparkasse habe ich das Jugendkonto, was weiterhin kostenlos ist und was man auch behalten kann, wenn man nicht mehr ganz so jung ist. Das ist kostenlos, aber wenn ich zu viele Überweisungen am Terminal tätige, dann muss ich eine Gebühr pro Überweisung bezahlen. Es klappt nicht immer, darunter zu bleiben, denn Online-Banking möchte ich nicht nutzen.
Von der Postbank habe ich den gleichen Brief bekommen. Dann habe ich überlegt, ob ich vielleicht alle meine Einnahmen auf das Konto von der Postbank umlenken sollte, denn dann könnte ich zum Komfort-Konto wechseln. Aber das ist mir dann auch zu aufwändig. Es hat ja Gründe, warum beispielsweise meine Mieteinnahmen auf einem anderen Konto landen und wenn ich das ändern wöllte, müsste ich den ganzen Mietern neue Kontonummern mitteilen. Das will ich nicht.
Welche Banken gibt es denn noch, die kostenlose Konten haben? Das bei der Sparkasse hat ja Einschränkungen, etwa dass man nur eine begrenzte Zahl an Überweisungen tätigen darf. So richtig kostenlos ist das also auch nicht oder eben nur, wenn man sich an die Einschränkungen hält.
Kostenlose Girokonten gibt es noch wie Sand am Meer. Neben den bekannten Direktbanken wie die Diba oder Comdirect gibt es auch jüngere "Startup"-Banken wie zum Beispiel Number 26. Solche Banken werden es sich Gebühren erst dann leisten können, wenn alle anderen schon umgestellt haben, da die Kundenbindung nicht so hoch ist wie bei den klassischen Filialbanken.
Ich persönlich habe ein solches kostenloses Girokonto. Ich denke, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Und selbst wenn nicht habe ich kein Problem mit ein paar Euro Gebühren im Monat.
Ich habe schon seit einiger Zeit die Gebühren und finde es nicht sonderlich schlimm. Pro Monat bezahle ich 2,90 Euro für eines meiner Konten. In einer Steuererklärung kann man die Kontoführungsgebühren geltend machen, wenn es über 16 Euro sind, dann geht das mit Nachweis und wird dann ebenfalls voll anerkannt. Das ganze gehört mit zu den Werbungskosten und auf diese Weise ist mein Konto nach wie vor ohne Gebühren, da ich die Werbungskosten pro Jahr immer deutlich über 1000 Euro liege und somit auch alles erstattet bekomme.
Nur das Kinderkonto ist nach wie vor weiterhin von den Gebühren befreit. Das geht bis zum 18. Lebensjahr oder wenn entsprechende Nachweise über Studium und Ausbildung gebracht werden, dann auch länger. Von daher kann man locker ohne Gebühren auch bei einer der großen Banken bleiben wenn man entsprechende Nachweise jedes Semester einreicht und auf diese Weise bin ich auch lange ohne Gebühren unterwegs gewesen, denn selbst eine Nebenberufliche Fortbildung kann dafür schon anerkannt werden wenn sie selbst finanziert wird.