Sind euch schon Medikamenten-Rezepte verfallen?

vom 05.03.2015, 12:40 Uhr

Ich habe neulich ein Rezept in der Apotheke abgeben wollen, welches aber schon 4 Wochen alt war. Es war ein Rezept mit dem Asthmamedikament meiner Tante. Sie hatte noch ein paar dieser Sprays zu hause und hat dieses Rezept geholt, weil sie dachte, dass sie neues braucht. Nun brauchte sie es und ich wollte es für sie einlösen und es war genau 2 Tage zu spät. Die Apotheke hätte es zwar angenommen aber meine Tante hätte die vollen Kosten des Medikaments tragen müssen.

Ich bin dann mit dem Rezept zum Hausarzt und er hat es für sie neu ausgestellt. Der Arzt kennt mich. Wir haben den gleichen Arzt und meine Tante hat vorher dort angerufen.

Ich habe in der Apotheke gefragt, wie das denn mit dem Verfallen der Rezepte so ist und da sagte mir die Apothekerin, dass die roten Kassenrezepte immer nach 3 Monaten die Gültigkeit verlieren. Allerdings würde die Krankenkasse das Medikament nur, bis auf die Rezeptgebühren, zahlen, wenn es in den ersten 4 Wochen eingelöst wird. Danach muss man das Medikament selber zahlen.

Die grünen Rezepte würden nie verfallen, weil dort selbst zu zahlende Medikamente aufgeschrieben werden. Diese Rezepte könne man immer einlösen und wenn diese ein halbes Jahr alt sind. Da die Krankenkasse nichts damit zu tun hat, interessiert das nicht. Und das Medikament würde man auch ohne Rezept bekommen. Es ist quasi nur eine Empfehlung des Arztes.

Ein blaues Privatrezept ist nur 3 Monate gültig. Danach muss man sich ein neues Privatrezept ausstellen lassen, obwohl man das Medikament auch selber zahlen muss. Aber es sind verschreibungspflichtige Medikamente, die in einer bestimmten Frist abgeholt und eingenommen werden sollten.

Das gelbe Rezept, wo nur Betäubungsmittel drauf geschrieben werden ist nur 7 Tage gültig, damit man damit nicht irgendwas anstellt und die Rezepte sammelt. Auch wenn man die Medikamente dann sammelt, so ist die Gefahr dann wohl nicht so groß, dass man zu hause eine Ansammlung dieser Medikamente hat.

Erstmal wusste ich gar nicht, dass es so viele verschiedene Rezepte gibt. Wusstet ihr das? Wusstet ihr, dass sie verschiedene Gültigkeiten haben? Ist euch schon mal ein Rezept verfallen und musstet ihr euch ein neues ausstellen lassen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du hast noch das weiße Rezept mit zwei Teilen vergessen. Das wird aufgestellt, wenn es um Medikamente mit stark fruchtschädigenden Inhaltsstoffen geht. Es dient dem Schutz von Schwangeren, beziehungsweise deren ungeborenen Kind. Dieses eher seltene Rezept hat eine Gültigkeit von nur 6 Tagen, es ist also noch ein wenig stärker reglementiert als Rezepte für Betäubungsmittel.

Ich wusste, dass es all diese verschiedenen Rezepte gibt. Bisher ist mir aber nur einmal ein Rezept verfallen. Das war dann allerdings ein riesiger Aufwand, weil es ein BTM-Rezept war. Und die sind nun mal nummeriert und der Arzt kann es nicht ohne bürokratischen Aufwand neu ausstellen.

Damals hatte ich das Rezept telefonisch bestellt. Trotz der Bestellung an einem Donnerstag kam es erst am Dienstag an. Da habe ich es nicht zur Apotheke geschafft, weil ich erst am Abend in den Briefkasten gucken konnte. Am Mittwoch war die Apotheke auch schon zu, als ich frei hatte, am Donnerstag war ein Feiertag. Und schon war das Rezept nicht mehr gültig.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mir ist neulich eigentlich genau das gleiche passiert. Ich sollte die Blutdrucktabletten für meinen Vater holen und dann sagte mir die Apothekerin, das Rezept sei abgelaufen. Die 4-Wochen-Frist war mir zwar bekannt, aber ich habe gar nicht auf das Datum geschaut, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass mein Vater das Rezept schon so lange herumliegen hatte.

Ich habe die Medikamente aber trotzdem bekommen und musste nicht den vollen Preis zahlen, sondern nur die Zuzahlung von etwas um die 3 Euro. Die Apothekerin hat getrickst und ein falsches Datum in die Kasse eingegeben, hat aber gesagt, dass das eine einmalige Ausnahme sei.

Die verschiedenen Rezeptarten sind mir bekannt und auch, dass die verschiedene Gültigkeitsdauer haben, auch wenn ich das nicht immer im Detail im Kopf habe, ich könnte ja jederzeit nachschauen. Allerdings habe ich sowieso noch nie was anderes als Kassenrezepte bekommen, von daher betrifft mich alles andere eigentlich sowieso nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge