Sind euch schon Medikamenten-Rezepte verfallen?

vom 05.03.2015, 12:40 Uhr

Ich habe neulich ein Rezept in der Apotheke abgeben wollen, welches aber schon 4 Wochen alt war. Es war ein Rezept mit dem Asthmamedikament meiner Tante. Sie hatte noch ein paar dieser Sprays zu hause und hat dieses Rezept geholt, weil sie dachte, dass sie neues braucht. Nun brauchte sie es und ich wollte es für sie einlösen und es war genau 2 Tage zu spät. Die Apotheke hätte es zwar angenommen aber meine Tante hätte die vollen Kosten des Medikaments tragen müssen.

Ich bin dann mit dem Rezept zum Hausarzt und er hat es für sie neu ausgestellt. Der Arzt kennt mich. Wir haben den gleichen Arzt und meine Tante hat vorher dort angerufen.

Ich habe in der Apotheke gefragt, wie das denn mit dem Verfallen der Rezepte so ist und da sagte mir die Apothekerin, dass die roten Kassenrezepte immer nach 3 Monaten die Gültigkeit verlieren. Allerdings würde die Krankenkasse das Medikament nur, bis auf die Rezeptgebühren, zahlen, wenn es in den ersten 4 Wochen eingelöst wird. Danach muss man das Medikament selber zahlen.

Die grünen Rezepte würden nie verfallen, weil dort selbst zu zahlende Medikamente aufgeschrieben werden. Diese Rezepte könne man immer einlösen und wenn diese ein halbes Jahr alt sind. Da die Krankenkasse nichts damit zu tun hat, interessiert das nicht. Und das Medikament würde man auch ohne Rezept bekommen. Es ist quasi nur eine Empfehlung des Arztes.

Ein blaues Privatrezept ist nur 3 Monate gültig. Danach muss man sich ein neues Privatrezept ausstellen lassen, obwohl man das Medikament auch selber zahlen muss. Aber es sind verschreibungspflichtige Medikamente, die in einer bestimmten Frist abgeholt und eingenommen werden sollten.