Sind euch schon einmal Kosmetikprodukte geschmolzen?
Ich hatte vor kurzem sehr trockene Lippen, so dass ich bei der Arbeit einen Lippenpflegestift in meiner Hosentasche getragen habe. Da ich in der Gastronomie arbeite, bin ich eben die ganze Zeit in Bewegung und kann meine Sachen nicht einfach irgendwo ablegen. Allerdings habe ich nach der Arbeit dann doch bereut, den Lippenpflegestift in der Hosentasche gehabt zu haben, da er komplett geschmolzen ist.
Sind euch schon einmal irgendwelche Kosmetikprodukte durch die Körperwärme oder durch die allgemein hohen Temperaturen im Sommer geschmolzen? Konntet ihr die Produkte dann noch retten?
In der Hosentasche noch nicht, da ich Lippenstifte seit Jahren nicht mehr in der Hosentasche trage. Das war nur damals so eine Mode mit den Labello Stiften und die hat sich schnell wieder gelegt.
Dafür habe ich es mal geschafft, dass ich meine Schminktasche mal im Urlaub auf einem Spiegelschrank vor den Kindern in Sicherheit gebracht habe. Meine Kinder haben in dem Alter gerne alles untersucht und dann dachte ich, in der Höhe wäre es sicher. Einen besseren Platz hatte ich nicht, denn im Urlaub war das nicht so optimal ausgestattet das Zimmer.
Irgend einer von den Kindern hatte dann im Bad das Licht vom Spiegelschrank mit dem Schalter an der Wand angeschaltet und nach dem Verlassen des Raumes nicht ausgeschaltet. Die Glühlampe darin wurde heiß und heißer und die Abwärme hat gereicht, um mehrere Lippenstifte zum Schmelzen zu bringen. Als ich das Licht entdeckte habe ich ausgeschalten. Nichts ahnend, was das für Nebenwirkungen hatte.
Nach einer Weile habe ich dann die Katastrophe gesehen. Die Lippenstifte waren total vermurkst hart geworden. So konnte man gar nichts mehr auftragen.
Retten konnte ich sie nur, indem ich sie gezielt geschmolzen und in Tiegel umgefüllt habe. Daraus kann man sie wenigstens mit einem Lippenpinsel entnehmen und weiter verwenden.