Sind euch Körperscanner am Flughafen unangenehm?

vom 04.03.2016, 08:29 Uhr

Körperscanner werden ja in naher Zukunft bestimmt auf keinem Flughafen mehr wegzudenken sein, denn mittels dieser sollen ja die Sicherheitschecks noch effektiver ablaufen. Doch viele Menschen mögen diese Körperscanner einfach nicht, empfinden diesen als Nacktscanner und ihre Intimsphäre verletzt. Wie ergeht es euch denn, wenn ihr auf derartige Körperscanner an Flughäfen trefft? Empfindet ihr diese auch als sehr unangenehm oder macht ihr euch da nicht so verrückt?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde solche Körperscanner überhaupt nicht schlimm, denn man bekommt ja im Grunde kaum etwas davon mit und die Bilder sehen lediglich die Sicherheitsbehörden am Flughafen, sonst niemand. Ein weiterer wichtiger Aspekt, was für den Einsatz der Körperscanner spricht, ist die Sicherheit auf dem Flughafen und vor allem im Flugzeug.

Ich denke schon, dass dies Geräte eine relativ hohe Treffgenauigkeit bei Sprengstoff oder Waffen haben und somit auch das ganze System sicher machen, was in einem Flugzeug wichtig ist, da es nicht mal eben kurz anhalten kann, wenn es einen Vorfall gibt.

» Ghost99 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,09 »

Es stimmt schon, dass man mehr sieht als bei normalen Scannern. Aber so viele Details sieht man doch auch nicht. Hier beispielsweise sieht man zwar die Waffe, den Bauchnabel und die Brustwarzen, abgesehen von den Konturen, aber ansonsten doch überhaupt nichts, wodurch man als Person identifiziert werden könnte. Wenn man jetzt jede Sommersprosse, Narbe und jedes Muttermal sehen könnte würde ich mir eher Gedanken machen und mich unwohl fühlen. So stört mich das nicht. Es ist halt ein notwendiges Übel und wer damit nicht gescannt werden möchte, muss dann halt auf das Fliegen verzichten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir sind diese Scanner ehrlich gesagt nicht unangenehm, sondern ich fühle mich dabei eigentlich immer sehr neutral. Ich musste schon oft durch den Körperscanner, wobei ich mich dabei aber nie schlimm gefühlt habe. Es müssen ja täglich tausende Menschen da durch und von daher werde ich da sicherlich nicht herausstechen, zumindest dann nicht, wenn ich nichts Verbotenes bei mir habe. Das Sicherheitspersonal merkt sich doch mein Gesicht nicht und schon gar nicht meinen Körper.

Wenn ich mich beim Frauenarzt entkleiden muss, ist mir das auf jeden Fall extrem unangenehm. Das am Flughafen ist jedoch richtig harmlos für mich. Ich bin ja komplett angezogen und fühle mich daher auch so. Von daher sehe ich da einfach kein Problem darin, auch wenn ich trotzdem immer froh bin, wenn ich die ganzen Sicherheitschecks hinter mir habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke über so etwas ehrlich gesagt gar nicht nach. Ich bin einfach nur froh, wenn ich endlich aus der Schlange raus bin und den ganzen Check-In hinter mir habe. Die am Flughafen interessieren sich ja auch absolut nicht für deinen Körper sondern nur dafür ob du irgendwelche verbotenen Substanzen oder Gegenstände bei dir hast und dafür so sicherer zu fliegen nehme ich das auch gerne in Kauf.

Am Urlaubsort angekommen liegt man ja zumeist auch mit Bikini am Strand und dort sehen einen dann wirklich hunderte Menschen halbnackt, ich glaube da sind die Scanner am Flughafen unspektakulärer.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diese Körperscanner schon an einigen Flughäfen erlebt und muss sagen, dass ich sie gar nicht schlimm finde. Sicher ist es erst mal komisch und die Kontrolle ist ganz anders als früher, aber daran gewöhnt man sich schon und dann finde ich die Körperscanner eigentlich ganz angenehm. Man sieht ja wirklich nichts auf diesem Bild, nur ob es in Ordnung ist oder ob noch eine weitere Kontrolle nötig ist. Darum muss ich sagen, dass ich die Aufregung nicht so ganz verstehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge