Sind Euch Bordkarten am Smartphone zu unsicher?
Viele Leute haben ihre Bordkarte nur mehr am Smartphone. Ich traue mich das nicht, denn ich habe Angst, dass das Smartphone den Geist aufgeben könnte oder sich nicht ein- oder ausschalten ließe. Sind Euch Bordkarten am Smartphone auch zu unsicher oder seht Ihr dies ganz anders? Habt Ihr diese lieber in Papierform bei Euch oder ist es am Smartphone viel bequemer?
Ich kann nur von Reisen mit dem Fernbus sprechen (in der Regel <200 km) und da nutze ich die Möglichkeit des Tickets auf dem Smartphone sehr gerne, weil es mir das Ausdrucken des Tickets erspart. Allerdings rufe ich meistens schon das Ticket noch zu Hause in meiner Wohnung mit WLAN auf, weil ich dann sicherer bin, dass es klappt.
Ein Restrisiko bleibt natürlich trotzdem. Aber ein Ausfall des Smartphones bzw. dessen Konsequenzen wären trotzdem deutlich weniger zeit- und kostenintensiv bei Reisen mit dem Fernbus als bei Flugreisen. Ich fliege nicht, aber wenn, dann wäre mir da das Risiko wohl auch zu groß, dass ich lieber zur bewährten Variante auf Papier greifen würde. Man muss ja sein Schicksal nicht allzu sehr herausfordern.
Am Flughafen kann man sicher auch noch am Gate die Bordkarte nochmals ausdrucken. Beim Fernbus hat man diese Chance sicher nicht mehr. Ich habe mich noch nie getraut, einen Reisebeweis nur in digitaler Form bei mir zu haben, weil die Technik kann einem immer Schnippchen schlagen.
Ich gehe da auch immer auf Nummer sicher. Egal ob es sich dabei um einen Flug handelt oder um ein Zug- oder Busticket, ich habe meine Tickets am liebsten in ausgedruckter Form dabei. Mein Freund ist da eher das Gegenteil und legt alles digital vor. Mir persönlich ist das aber zu riskant. Nennt mich ruhig feige und "altmodisch", aber das ist echt nichts für mich.
Technik kann schließlich immer versagen und ich finde Menschen sehr naiv und leichtgläubig, die sich trotzdem nahezu blind darauf verlassen.
Ich habe auch schon Menschen gesehen, die beim Einstieg ins Flugzeug das Smartphone auf den Scanner gelegt haben, aber ich muss sagen, dass das für mich auch nicht die perfekte Wahl wäre. Ich hatte beim Online-Check-In auch schon die Wahl, ob ich die Bordkarte aufs Smartphone haben möchte oder ob ich diese ausdrucken möchte. Ich habe mich immer für den Ausdruck entschieden, weil ich es einfach sicherer finde. So werde ich es auch weiterhin handhaben.
Immer dann, wenn ich mit dem Fernbus fahre, dann zeige ich meine Tickets einfach mit dem Smartphone vor. Ich drucke die Tickets nicht aus, sondern zeige sie am Smartphone. So spare ich mir die Arbeit, die Tickets zu drucken und es ist nicht so schlimm, wenn ich gerade kein Papier, keine Tinte oder sogar keinen Drucker da habe.
Anfangs habe ich die Tickets auch immer gedruckt, aber irgendwann wurde mir das auch zu blöd, als ich dann zweimal wöchentlich mit dem Fernbus gefahren bin, als mein Freund und ich kurzzeitig eine Fernbeziehung hatten. Nun verzichte ich immer ganz darauf.
Meistens reise ich mit meinem Freund gemeinsam, wobei wir beide jeweils beide Tickets auf dem Smartphone habe. Oft habe ich dann noch ein portables Ladegerät dabei oder auch mein Tablet und da bin ich auf der sicheren Seite. Bisher bin ich sicherlich auch schon hundertmal mit dem Fernbus gefahren und bezüglich des Tickets auf dem Smartphone is da auch noch nie etwas schief gegangen.