Sind euch Bilder oder Videos von euch peinlicher?

vom 17.01.2016, 22:01 Uhr

Ich habe einige Babyvideos von mir, die mir sehr peinlich sind. Auf diesen Videos bin ich unter anderem beim Baden zu sehen, völlig nackt oder später auch auf dem Töpfchen. Meine Eltern waren da sicherlich Stolz, als sie das gedreht haben, aber ich finde das schon ein bisschen peinlich, wenn man das dann in der Gruppe schaut. Bei Bildern gibt es da nicht so schlimme Bilder, weswegen mir Videos schon peinlicher sind.

Mir sind aber auch so Videos peinlicher, weil man es nicht immer gleich mitbekommt und dann auch schon mal Sachen sagt, die so nicht zu sehen sein sollten oder die sich einfach nicht gut auf einem Video machen. Wie ist das bei euch? Bei welchem Medium fühlt ihr euch schneller peinlich berührt?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also bei Bildern und Videos aus meiner Kinderzeit bin ich wirklich komplett schmerzfrei. Kinder sind noch so total unberührt und das finde ich schlichtweg herrlich. Da muss einem doch nichts peinlich sein. Ich schaue mir sogar sehr gerne alte Bilder und Videos an. Oftmals auch mit Freunden, weil das immer sehr lustig ist.

Bei aktuellen Bildern und Videos kann das natürlich schon anders aussehen. Da gibt es durchaus Material, das ich nicht so vorteilhaft finde. Letztlich sollte man da aber drüber stehen und über sich selbst lachen können. Es ist erst peinlich, wenn es einem selber peinlich ist.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist nur der Haarschnitt peinlich, den meine Eltern mir in einem gewissen Zeitraum meiner Kindheit verpasst haben. Ansonsten ist mir gar nichts peinlich. So gibt es teilweise sehr lustige Fotos von mir, einmal sitze ich sogar als Kleinkind auf einem Topf und habe eine Gitarre auf dem Schoß. :lol:

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Videos von mir als Baby gibt es soweit eigentlich gar keine. Meine Eltern hatten damals noch keine Videokamera, sondern eben nur einen Fotoapparat, weswegen dieser Kelch glücklicherweise an mir vorübergegangen ist. Als mein jüngerer Bruder auf die Welt gekommen ist hat sich mein Vater dann allerdings eine Videokamera gekauft und dann die ersten Monate und Jahre seines Lebens auch gefühlt jede freie Minute damit zugebracht, ihn bei allen möglichen Dingen zu filmen. Dabei war es ganz egal, ob mein Bruder einfach nur still und bewegungslos auf seinen vier Buchstaben hockte oder eben gerade zu laufen lernte. Mein Vater hat einfach immer drauf gehalten und einen Heidenspaß an der Videokamera gehabt.

Fotos, auch der eher peinlicheren Natur, gibt es von mir allerdings auch einige. Peinlich sind mir diese jedoch nicht und ich finde es auch ehrlich gesagt unverständlich, warum einem Babyfotos oder -videos peinlich sein sollten. Immerhin wusste man damals nicht wirklich, was man überhaupt machte und dass man als Baby Dinge tut, die man als Erwachsener möglichst unterlassen sollte, liegt soweit ja auch auf der Hand.

Meine Eltern haben es dann durchaus gerne mal so gemacht, Freundinnen, die ich eben als Jugendlicher hatte, solche Babyfotos zu zeigen. Auf diesen war ich nackt zu sehen, beim ersten eigenen Gang aufs Töpfchen und weiteren Situationen, die man durchaus als peinlich beschreiben könnte. Gestört hat mich das nie, peinlich war es mir erst recht nicht. Wie gesagt: Man war damals, in gewisser Hinsicht, ja noch nicht selbst für sich verantwortlich.

Wenn mich heute jemand auf der Toiletten filmen oder fotografieren und das Bild dann in meinem Freundeskreis herumzeigen würde, dann wäre mir das logischerweise auch peinlich. Ab einem gewissen Alter besitzt der Mensch ein Schamgefühl, als Baby besitzt er dieses noch nicht. Insofern verstehe ich auch nicht, wie einem Fotos oder Videos aus dieser Zeit wirklich so peinlich sein können, dass man sich daran stört, wenn sie gezeigt werden.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe die Videos, die von mir als Kind gemacht wurden, schon ewig nicht mehr gesehen und ich weiß auch gar nicht, ob ich die noch irgendwie abspielen kann. Aber da gibt es keine Videos, bei denen ich nackt wäre und auch sonst wüsste ich nicht, dass mir die Videos peinlich wären. Auch die Baby- und Kinderfotos von mir finde ich nicht wirklich peinlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge