Sind Esel besser als Herdenhunde um Schafe zu schützen?

vom 18.12.2015, 22:10 Uhr

In Deutschland gibt es in letzter Zeit immer mehr Wölfe und daher müssen sich auch viele Bauern mehr schützen. Immer wieder kommt es vor, dass Schafe oder Ziegen gerissen werden und die Bauern dadurch viel Geld verlieren. Die meisten Bauern verwenden zum Schutz der Herden Hunde.

Heute habe ich aber eine interessante Alternative gesehen, nämlich Esel. Esel können ebenfalls sehr effektiv eine Schafsherde beschützen, allerdings muss es ein weiblicher Esel sein. Im Gegensatz zu Hunden verscheuchen die Esel den Wolf nicht nur, sondern können ihn sogar töten und attackieren ihn. Die Haltung eines Esels ist meist auch günstiger, als die eines Hundes.

Wusstet ihr, dass Esel als effektiven Herdenschutz bei Schafen und anderen Tieren angewendet werden können? Sollte man das vielleicht sogar verpflichtend einführen, damit die Bauern nicht jedesmal Geld vom Staat fordern, wenn ein Tier gerissen wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch mal gehört, dass Esel da etwas rabiat werden, wenn sie angegriffen werden und dass sie sich daher als Schutz eignen. Man müsste aber mindestens zwei halten, alleine darf man diese Tiere nicht halten. Also man darf schon, man sollte nicht, es sind ja auch Herdentiere. Und sie brauchen mehr Pflege als Schafe, etwa in Bezug auf die Hufe. Verpflichten würde ich daher niemanden. Vielleicht sollten die Bauern auch mal einen richtigen Zaun um ihre Herden machen, anstatt nur ein Schnürchen zu spannen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^