Sind Erzieher für Sonnenschutz der Kinder verantwortlich?
Eine Bekannte von mir hat einen Sohn der vier Jahre alt ist und in den Kindergarten geht. An sonnigen Tagen cremt sie ihren Sohn vor dem Kindergarten immer ordentlich mit Sonnencreme ein. Der Sohn bekommt die Sonnencreme dann auch mit und die Mama hat ihm gezeigt, wie er sich selbst eincremen kann. Sie ermahnt ihn immer wieder sich wenigstens den Nacken und das Gesicht nochmal einzucremen.
Auch wenn der Kleine das wahrscheinlich nicht macht, da er es vergisst, hatte er bislang noch keinen Sonnenbrand. In dem Kindergarten gab es aber einen Vorfall, da hat ein Kind einen starken Sonnenbrand bekommen und die Erzieher haben Ärger bekommen. Die Eltern des Kindes waren der Meinung, dass die Erzieher für den Sonnenschutz verantwortlich sind und diesen Auftragen sollten.
Sowas finde ich absolut unverantwortlich. Natürlich sollte man als Eltern das Kind selbst eincremen. Selbst unter der Kleidung kann ein Kind Sonnenbrand bekommen. Und man kann doch nicht erwarten, dass Erzieher zwei Dutzend Kinder eincremen oder? Vielleicht wollen die Erzieher die Kinder gar nicht überall anfassen. Und die Sonnencreme müsste dann auch vom Kindergarten finanziert werden.
Wie seht ihr das? Sollten Erzieher im Kindergarten tatsächlich dafür Sorge tragen müssen, dass die Kinder eingecremt sind und keinen Sonnenbrand bekommen? Oder ist das Aufgabe der Eltern?
Im Kindergarten oder in der Krippe geben die Eltern ihre Kinder ab, damit sie arbeiten gehen können. Damit übertragen sie nicht nur die Aufsichtspflicht an die Erzieher, sondern auch die Pflicht entsprechend vorzubeugen. Deswegen sind die Erzieher auch dafür verantwortlich, dass sie die Kinder entsprechend vorbereiten wenn es raus geht. Im Winter gehört dazu das anziehen der dicken Kleidung, im Sommer das eincremen mit der Sonnencreme.
Was man als Eltern aber nicht erwarten kann, dass die Einrichtung die Sonnencreme dafür selbst stellt. Entsprechend muss diese dort auch hinterlegt werden oder dem Kind mit in den Rucksack gepackt werden. In der Krippe in der mein Sohn ist, wird man darauf auch hingewiesen wenn diese Verbrauchsmaterialien wie Windeln, Wundschutzcreme und auch die Sonnencreme zur neige geht, damit man entsprechend Nachschub in das Fach packt. Ist diese leer, dann wird das Kind solange aus den Einrichtungsvorräten mit versorgt die bei einer zu langen Dauer auch in Rechnung gestellt werden, damit die Eltern diese Sachen selbst kaufen.
Wenn ein Erzieher ein Kind nicht anfassen möchte, dann hat er einfach den falschen Job. Denn alleine in den Krippen müssen die Kinder gewickelt werden, teilweise auch komplett gewaschen nachdem die Windel ausgelaufen ist oder sich die Kinder draußen zu sehr eingesaut haben. Zum wickeln gehört auch das eincremen mit einer Wundschutzcreme in den Genitalien, entsprechend kann ich dann auch erwarten das ein Erzieher in der Lage ist den Rücken und Brust meines Kindes einzucremen. Das sind auch noch stellen die "unverfänglicher" sind, als eben die Genitalien.
Der Kindergarten wo meine Töchter waren, hat den Sonnenschutz gestellt. Wer allerdings bestimmte Produkte für sein Kind hatte, musste die selbst mitbringen. Aber eingecremt wurden alle beziehungsweise wurden die größeren Kinder angehalten, es selbst zu machen. Auch das gegenseitige Helfen wurde dabei mit einbezogen und so ging kein Kind ohne Sonnenschutz in den Spielgarten oder zum Spaziergang.
Und selbst wenn man als Eltern dafür verantwortlich ist, dass Sonnenschutz im Kindergarten aufgetragen werden kann, dann liegt die Nutzung in der Verantwortung der Erzieher. Denn wenn ich mein Kind morgens zu Hause noch eincreme, dann ist die Wirkung am Nachmittag nicht mehr vorhanden.
Gerade dann, wenn die Kinder morgens eingecremt werden, bevor sie in den Kindergarten gehen, müssen sie erneut eingecremt werden, bevor sie raus gehen, wenn das vielleicht erst nachmittags passiert. Immerhin gehen die Kinder vielleicht nicht direkt morgens raus.
Darum sind dann schon die Erzieher dafür verantwortlich, dass die Kinder ordentlich eingecremt werden, bevor sie hinaus in die Sonne gehen. Sicher können die Kinder das ab einem gewissen Alter auch selber, aber aufpassen müssen die Erzieher auch dann, dass gut gecremt wird.
Ich finde schon, dass die Erzieher dafür verantwortlich sind, dass die Kinder auch Sonnenschutz haben bevor sie zum Spielen nach draußen dürfen. Hier wurde ja schon angemerkt, dass der Sonnenschutz von Morgens um die Mittagszeit schon wieder wirkungslos sein wird, sodass ein erneutes Eincremen obligatorisch wird.
Ich finde den Kommentar von Punktedieb auch sehr interessant. Ich erinnere mich nicht mehr genau an meine Kindergartenzeit und weiß daher auch nicht, ob das bei uns auch so gemacht wurde. Aber ich finde es gut, wenn Kinder dazu angehalten werden, sich gegenseitig einzucremen. So lernen besonders die älteren Kinder, Verantwortung für die Jüngeren zu übernehmen und hilfsbereit zu sein. Das finde ich gut und ich denke, so eine Methode fördert die soziale Kompetenz. Dann müssen die Erzieher nicht alles alleine machen und es geht schneller.
Ich weiß noch, als ich im Kindergarten war, dann konnte ich auch früher Schuhe zubinden als andere Kinder und da habe ich dann auch anderen geholfen, wenn die damit Probleme hatten. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn Kinder sich gegenseitig helfen. Schließlich hat jeder sein eigenes Tempo.