Sind Eltern für Homeschooling denkbar ungeeignet?
Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass es Homeschooling zwar geben sollte, allerdings nur, wenn die Kinder dann eben zu Hause von Privatlehrern unterrichtet werden. Seiner Ansicht nach wären Eltern die denkbar schlechtesten Lehrer im Homeschooling, weil sie nicht objektiv genug sind. So würden Eltern automatisch einseitig unterrichten, weil sie unbewusst versuchen würden, ihre Kinder zu lenken und vor gewissen Informationen zu beschützen. So hätten Kinder gar keine Chance, sich mit fremden Meinungen auseinander zu setzen und diese eben zu bewerten und zu gewichten.
Auch meint er, dass Eltern nie mit einem Fachlehrer mithalten könnten, egal wie diese sich auch bemühen. Wie denkt ihr darüber? Sind Eltern als Heimlehrer total ungeeignet oder ist das nur ein Vorurteil? Kann der elterliche Unterricht eurer Meinung nach qualitativ mit dem Unterricht eines Fachlehrers mithalten oder ist das nur reines Wunschdenken und vollkommen utopisch?
Eltern sind schon voreingenommen. Ich sehe auch ein Problem darin, dass sie dann vielleicht generell schneller mal Dinge unterrichten, bei denen sie wissen, dass das Kind sich für interessiert und andere Dinge weglassen oder nicht ganz so konsequent sind und lieber die Zeit zu Hause genießen. Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass Homeschooling auf Dauer gut ist, wobei manche Eltern ja auch Lehrer sind und aufgrund deren Wissens schon gut unterrichten können sollten.
Ich denke nicht, dass man das hier pauschal Beantworten kann. Es gibt durchaus Eltern die das differenzieren können wann Unterricht stattfindet und wann sie einfach nur die Eltern von dem Kind sind. Das merken dann auch die Kinder und sind keinesfalls dann nur einseitig informiert und bewandert wie es den Vorstellungen der Eltern entspricht.
Aber auch zu sagen das ein Unterricht von einem studierten Lehrer automatisch besser ist, würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe eine ganz normale Schule besucht und da waren genug Lehrkörper dabei, die gar nicht Lehrer sein sollten da sie nichts erklären konnten, auf Nachfragen nicht eingegangen sind und nur Stur von einem Blatt abgelesen haben als wenn sie selbst nicht verstehen was dort geschrieben stand.
Dass das dann fachlich besser sein soll als wenn das ein Elternteil auf seine Art und Weise vermittelt, aber auch verständlich das erklären kann, mag ich doch sehr bezweifeln. Ein solcher Schein sagt rein gar nichts über die Qualität des Unterrichts aus.