Sind Einzelkinder besonders glücklich?

vom 31.03.2018, 12:58 Uhr

Angeblich sollen ja Einzelkinder sehr viel glücklicher sein als Kinder, die mit Geschwistern aufgewachsen sind. Was haltet ihr von dieser Aussage? Wie kann man das Glücklich sein überhaupt messen? Wie viele Einzelkinder kennt ihr und seid ihr vielleicht selbst eins? Würdet ihr nach euren Beobachtungen und Erfahrungen sagen, dass Einzelkinder glücklicher sind als Geschwisterkinder? Von welchen Faktoren hängt das Glücklich sein in der Kindheit überhaupt ab, unabhängig von der Existenz von Geschwistern?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde nicht behaupten, dass Einzelkinder so viel glücklicher sind als jene Kinder, die Geschwister haben. Als Einzelkind ist es nunmal so, dass man quasi der Liebling der Eltern ist und vielleicht eher mal zwischendurch neue Sachen bekommt. Bei mehreren Kindern addieren sich die Kosten ja schnell, wenn alle immer wieder mal so etwas neues bekommen.

Ich kann es nur bei meinem Sohn beobachten. Er ist im Moment in der ganzen Verwandschaft das einzige Kind und hat auch noch kein Geschwisterkind. Daher bekommt er von allen Verwandten die volle Aufmerksamkeit und wird auch öfter mal mit Geschenken überrascht. Wenn man in eine Familie hineingeboren wird in der es viele gleichaltrige Kinder gibt, ist die Situation bestimmt eine andere.

Selbst würde ich kein Einzelkind sein wollen. Ich habe noch eine Schwester und könnte mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen. Man hat immer jemanden zum Spielen oder später zum Reden. Auch wenn man viele Freunde hat, kann man das trotzdem nicht mit einer Schwester oder einem Bruder gleichsetzen.

Das ein Einzelkind so eine Verbindung nicht vermisst kann ich nachvollziehen, da es nicht weiß wie es ist ein Geschwisterkind zu haben. Was man niemals hatte, kann man auch nicht vermissen. Ich glaube das Einzelkinder nicht mehr oder weniger glücklich sind als andere Kinder.

Glücklich werden Kinder meiner Meinung nach, wenn sie ein stabiles und liebevolles Elternhaus haben und wissen, dass immer jemand für sie da ist, wenn sie ihn brauchen. Noch dazu freuen sich Kinder, wenn man Zeit mit ihnen verbringt. Das ist oft mehr wert als das teuerste und größte Geschenk. Dies Form von Glück ist außerdem auch nicht davon abhängig ob ich ein Einzelkind bin oder noch vier Geschwisterkinder habe.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Glück lässt sich ja nur schwer messen. Wie genau will man das Glück eines Kindes denn genau bestimmen? Was ich mir sehr wohl vorstellen kann, ist das Einzelkinder mehr Wünsche erfüllt bekommen als Geschwisterkinder. So kostet ja alles irgendwo auch immer mal mehr oder mal weniger Geld. Und je mehr Kinder man hat umso mehr Geld muss man da ja auch ausgeben um den Kinder bestimmte Dinge bieten zu können.

Aber auch Zeit ist ein entscheidender Faktor. Ich will jetzt nicht sagen, dass man bei mehreren Kindern weniger Zeit hat sich um sie zu kümmern. Aber es ist ja doch schon wesentlich aufwendiger, wenn man die Kinder irgendwo hin fahren muss. Sei es jetzt tanzen, schwimmen, Sportkurse oder sonst irgendwelche Angebote. Wenn jetzt nicht gerade die Kinder den gleichen Kurs besuchen, was ja oft eben nicht so ist, wenn sie nicht im gleichen Alt sind, dann kostet das ja doch viel Zeit. Zudem stellt sich dann auch immer die Frage, was man in der Zeit mit den anderen Kindern macht.

Also da sehe ich schon Unterschiede und da ist es doch schon viel einfacher einem Einzelkind viel zu ermöglich. Ob die deswegen aber auch wirklich glücklicher sind, weiß ich nicht. So kann es ja auch ganz schnell Normalität werden, dass man jede Woche zum Reiten gefahren wird, dann noch getanzt wird, am Wochenende kann man ein Instrument lernen und so weiter. Bei Geschwisterkinder dagegen, kann es ja schon ein Highlight sein, wenn man einmal die Woche ohne seine Geschwister zum Schwimmen geht. Auch das kann ja wahnsinnig glücklich machen. Zudem hat man ja wenn man miteinander auskommt, auch immer einen Spielpartner oder später eben jemanden, wo man sich auch mal ausheulen kann.

Ich glaube also nicht, dass es da jetzt so einen großen Unterschied macht, ob man Einzelkind ist oder nicht. Wichtig ist doch was die Kinder und Eltern aus ihrer Situation machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Glück ist ja etwas, was jeder für sich selber definiert. Ich habe Geschwister und bin recht froh die beiden zu haben. Wobei ich sicherlich auch nicht glücklicher als Einzelkind geworden wäre. Besonders liebevoll oder zutraulich war meine Mutter noch nie und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei nur einem Kind besser gewesen wäre, immerhin ist es ihr Charakter und nichts, was sie mal eben so durch zu viel Aufwand beschlossen hat.

Sicherlich kommt es auch darauf an, wie man die Kinder behandelt. Wenn man mehrere Kinder hat und ein Kind bevorzugt ist da sicherlich sehr viel Unmut bei dem vernachlässigten Kind, wenn man aber alle gleich behandelt ist man sicherlich froh Verbündete zu haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge