Sind Eckbadewannen komfortabler im Gebrauch?

vom 09.01.2017, 23:27 Uhr

Wir sind gerade bei der Planung eines neuen Bades und uns über den Einbau einer Badewanne noch nicht ganz so schlüssig darüber, ob wir nun die klassische Variante oder eine Eckbadewanne wählen. Irgendwie sieht ja eine Eckbadewanne etwas komfortabler aus, aber ist dem denn auch so? Habt ihr Erfahrungen mit Eckbadewannen und wie würdet ihr denn deren Komfort bewerten? Wenn ihr vor solch einer Entscheidung stehen würdet und auch für beide Varianten den Platz, für welche würdet ihr euch denn entscheiden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine Eckbadewanne sieht immer komfortabler aus. Aber nicht immer ist es das auch. In unserer letzten Wohnung hatte wir so ein Teil. als wir die Wohnung besichtigt haben und dann auch den Zuschlag bekamen freuten wir uns auf das erste Bad in dieser "tollen" Badewanne. Die Badewanne erwies sich aber als Flop. Denn sie sah zwar groß aus, aber sie war sehr klein. Wenn man sich in die Badewanne legen wollte konnte man nicht im geringsten die Beine ausstrecken. Zu zweit Baden war gar nicht drin.

Unser Nachbar hatte eine etwas größere Eckbadewanne. Er hatte eine, wo an der Ecke auch noch eine Sitzgelegenheit war. Aber auch er meinte, dass er lieber eine normale Badewanne hätte haben wollen. Denn auch diese erwies sich als viel zu klein auch wenn sie sehr groß aussah.

Es gibt bestimmt auch bessere und größere Varianten. Aber dazu braucht man auch sehr viel Platz und nicht nur eine kleine Ecke im Bad. Ich würde keine mehr haben wollen und bin froh, dass wir wieder eine "normale" Badewanne haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kommt immer auf die Größe drauf an, von der Badewanne wie auch von der Körpergröße. Auch in einer normalen Wanne kann ich mich nicht hinein legen und auch ausstrecken, wie auch in den meisten Eckbadewannen nicht, die das Standardmaß haben. Komfortabler würde ich dabei nicht sagen, aber durch die größere Fläche braucht es auch mehr Wasserinhalt pro Badegang was durchaus als Verschwendung angesehen werden kann, wenn man das dann nicht zu zweit benutzt.

Ich habe mein Badezimmer ebenfalls modernisieren lassen und dabei keine Eckbadewanne einbauen lassen, sondern eine mit einer normalen Form in einer Ecke. Dabei aber auch nicht das Standardmaß, sondern eine größere damit ich mich auch einmal ausstrecken kann, und breiter ist diese ebenfalls. Somit könnte eine zweite Person direkt daneben liegen und sich ebenfalls ausstrecken.

Die Eckbadewannen mit Sitzgelegenheiten empfinde ich ebenfalls als totalen Flop. Wer will schon sitzen wenn er badet? Und dann reicht dafür auch der normale Boden aus, und es braucht meiner Auffassung nach keine Sitzflächen die in der Badewanne integriert worden sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^