Sind e-Zigaretten eigentlich gesünder?

vom 14.04.2015, 20:14 Uhr

Sind e-Zigaretten eigentlich gesünder als normale Tabakzigaretten? Oder können auch durch e-Zigaretten gesundheitliche Schäden folgen? Ich habe gelesen, dass das enthaltene Propylenglykol ganz und gar nicht harmlos sein soll. Falls ihr e-Zigaretten raucht, tut ihr dies aus gesundheitlichen Gründen?

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von gesünder kann nicht die Rede sein, denn Zigaretten sind nicht Gesund, also sind E-Zigaretten auch nicht gesünder. Zigaretten können schädlich sein, also sind E-Zigaretten weniger schädlich. Mein Freund raucht seit einem Jahr E-Zigarette und ich habe mich auch ein wenig damit beschäftigt.

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich eher eine E-Zigarette empfehlen würde, wenn man denn unbedingt rauchen will. Denn bei der E-Zigarette sind wesentlich weniger schädliche Zusätze vorhanden, als beim Tabak, der mit Teer, Parfum und sonstigem Kram bearbeitet ist.

Allerdings sind E-Zigaretten auch noch nicht lang genug auf dem Markt, um tatsächlich Langzeitschäden zu benennen. Also, ob sie auf lange Sicht tatsächlich weniger schädlich ist, wird sich wohl erst in ein paar Jahren heraus stellen. Ich denke aber trotzdem nicht. Für Passivraucher ist die E-Zigarette zumindest ein Segen. Man bekommt quasi gar keine schädlichen Stoffe ab, im Gegensatz zur Zigarette und es duftet auch noch ganz lecker.

Mich stört es ganz und gar nicht, wenn mein Freund neben mir Erdbeere oder Melone raucht. Er riecht auch nicht mehr nach kaltem Rauch, die Kleidung bleibt frisch und er kann theoretisch auch im Restaurant rauchen, ohne jemanden zu belästigen, oder neben Kindern.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So wirklich mit den ganze verschiedenen Stoffen kann ich jetzt nicht um mich werfen, aber ich versuch einfach mal, etwas schlaues dazu zu schreiben.

Ich glaube schon, dass diese elektrischen Zigaretten "gesünder" sind. Je nach dem, wie man denn gesünder definiert. Wenn man sich die ganzen Stoffe mal ansieht, die man bei Tabak Zigaretten so zu sich nimmt, abgesehen vom Nikotin, da wird einem wohl schon schlecht. Auch weil es eben eine ziemlich lange Liste ist und alles verdammt kompliziert klingt. Auch wenn man mal sich ansieht, was sich so in den Lungen ablagert und wie sie sich verfärben, kann einem schon recht übel werden.

Bei den elektrischen Zigaretten gibt es nicht halb so viele gesundheitsschädlichen Stoffe, die man unfreiwilliger weise zu sich nimmt. Ob diese ebenfalls irgendwelche Stoffe enthalten, die einem so sehr schaden, wie bei der herkömmlichen Tabakware, kann ich leider nicht sagen.

Wie mein Vorredner bereits sagte, Rauchen ist schädlich, ob mit Tabak oder mit Liquid, denn Nikotin bleibt nun mal, egal in welcher Form, ein Nervengift. Wie der Mensch auf die Idee kam, dass du rauchen, frag ich mich aber doch. Aber ich denke, die elektrische Zigarette hat sehr viele Vorteile. Vor allem für die passiv Raucher.

Ich bin leider von Asthma geplagt und der eklige Rauch war wirklich schrecklich. Teilweise habe ich kaum Sauerstoff mehr bekommen. Ich hatte mich lange in den Haaren mit meinem Freund, weil er geraucht hat und ich immer wieder Probleme hatte, selbst wenn er nur danach gestunken hat.

Er hat es eine Weile mal mit der elektrischen Alternative versucht, und ich war ehrlich gesagt sehr angetan davon, da ich keinerlei Probleme mehr hatte, selbst wenn er mich mit seinem Rauch angepustet hat. Zudem roch es teilweise auch echt lecker. So sehr, dass ich selbst in Erwägung gezogen habe, mal an dem Ding zu ziehen. Habe ich aber nicht gemacht. Ich war wirklich enttäuscht, als er wieder zu dem Tabakmist gegriffen hat und die Probleme fingen von vorne an.

Heute ist er seit sechs Monaten Nicht-Raucher und ich bin wirklich stolz auf ihn.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Teilweise kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass man andere Menschen nicht vollqualmt, sondern die E-Zigaretten auch noch ganz angenehm duften, wenn man ein fruchtiges oder aromatisiertes Liquid auswählt.

Ich denke auch, dass die E-Zigaretten weniger schädliche Stoffe enthalten als der Tabak, wobei man wirklich erstmal abwarten muss, in welche Richtung sich die Gesundheit der E-Zigaretten Raucher in ein paar Jahren entwickelt, weil die Dinger einfach erst so kurz auf dem Markt sind.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin vor etwas mehr als 5 Jahren auf die elektrische Zigarette umgestiegen, und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich war Kettenraucher und raucht meistens 60 Zigaretten täglich. Nach dem Umstieg auf die elektrische Zigarette habe ich den Nikotingehalt systematisch verringert, und dampfe heute ohne Nikotin.

Elektrische Zigaretten sind eindeutig weniger gesundheitsschädlich als Tabakzigaretten. In einer Tabakzigarette sind 2000 Stoffe enthalten, von denen einige krebserregend sind, zudem kommen Dinge wie Kohlenmonoxid und Teer. In der elektrischen Zigarette ist nur ein Trägerstoff, der an sich unbedenklich ist. Dann kommt nur noch das Aroma hinzu und Nikotin. Wie man an mir sieht, kann man auch ohne Nikotin dampfen. Ja, möglicherweise werden irgendwann einmal Langzeitschäden entdeckt, aber die können nicht so schlimm sein wie bei einer normalen Zigarette.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^