Sind Duft-Teelichte immer zu schwach im Duft?

vom 30.12.2014, 15:54 Uhr

Wenn ich mir eine Duftkerze anmache, dann verwende ich eigentlich immer nur möglichst große Duftkerzen im Glas oder auch Tarts zum Schmelzen, da diese am stärksten duften. Mit Duft-Teelichten habe ich bisher aber immer nur schlechte Erfahrungen machen können, da diese meiner Meinung nach, immer kaum duften. Um einen halbwegs intensiven Duft hinzubekommen, muss man immer mehrere Teelichte auf einmal anzünden und das lohnt sich dann auch schon wieder preislich nicht.

Findet ihr auch, dass Duft-Teelichte immer zu schwach im Duft sind oder habt ihr andere Erfahrungen machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann dir nur zustimmen. Ich finde die Teelichter auch zu schwach im Duft. Ich denke das liegt an der Größe der Kerze. Da das Teelicht so klein ist und die Fläche ebenso gering ist, kann sich der Duft wohl nicht so gut entfalten.

Bei großen und vor allem breiten Kerzen ist das viel besser. Ich denke, das liegt an der größeren Fläche und auch daran, dass mehr Duftstoffe in den größeren Kerzen vorhanden sind.

Vielleicht spielt auch die Flammengröße eine Rolle. Durch die Größere Flamme kann auch mehr Kerzenwachs flüssig werden und sich so mehr Duftstoffe entfalten.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir eigentlich nicht zustimmen, allerdings habe ich auch eine recht feine Nase und deutliche Gerüche fallen mir eigentlich immer recht schnell auf. Wenn eine Duftkerze, ruhig auch in Teelicht-Form stark riecht, empfinde ich das oft recht schnell als unangenehm. Mir sind bei Bekannten schon häufiger Duft-Teelichter negativ aufgefallen. Dabei handelte es sich dann auch um Duftrichtungen, die ich grundsätzlich schon widerlich finde, wie zum Beispiel Vanille, Zimt oder so etwas. Die entsprechenden Teelichter mit diesen Duftnoten habe ich nie als schwach empfunden, sondern zum Teil sogar als außerordentlich penetrant.

Hast du schon einmal versucht, Teelichter eines anderen Herstellers zu verwenden? Vielleicht verwendest du einfach nur die falschen Teelichter, wenn dir der Duft zu schwach vorkommt. Denkbar wäre auch, dass es sich um einen sehr großen Raum handelt, für den ein einzelnes kleines Teelicht dann einfach nicht ausreicht, wenn man einen intensiven Duft erreichen möchte. Außerdem ist es doch eigentlich viel angenehmer, wenn der Duft eher dezent und nicht so aufdringlich ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es sogar eher angenehm, dass Teelichter nicht besonders stark riechen, denn von einem zu starken und künstlichen Geruch würde ich am Ende einfach nur Kopfschmerzen bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Teelichter mit einem stärkeren Geruch besonders gut riechen, da die meisten Teelichter auch eine chemische Geruchsnote haben, vor allem der typische Vanilleduft.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wir machen es uns abends gern bei einem Film auf dem Sofa gemütlich. Da dürfen dann natürlich auch keine Kerzen fehlen, da ich sie total entspannend finde und der Geruch der Duftkerzen sich dann immer gleich im ganzen Raum verteilt.

Wir haben schon etliche Teelichter ausprobiert, die aber meistens schnell abgebrannt waren oder den Duft nicht wirklich verteilt haben. Zudem habe ich es immer schrecklich gefunden, wenn die Duftteelichter dann beim Abbrennen nicht so riechen, wie zuvor.

Deswegen kommen günstige Duftteelichter nicht mehr bei uns ins Haus. Wir haben nun Kerzen gefunden, die besonders lange brennen, komplett flüssig werden und die ihren Duft über Stunden verteilen und genau so riechen, wie vor dem Abbrennen.

Ich achte immer auf das Preis - Leistungsverhältnis. Natürlich habe ich nichts von einem Teelicht, wenn es komisch riecht und auch super schnell abbrennt. Somit zahle ich dann lieber mehr, habe aber vernünftige Teelichter und Freude daran. Unser Besuch findet es auch immer schön, wenn solch ein Teelicht seinen Duft im Raum verteilt. Zu den Duftteelichtern nutze ich aber auch geruchslose Teelichter, da der Duft sonst zu intensiv werden würde.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt auch auf den Duft mit drauf an und welche Sorte man vom Duft erwischt hat. Ich hatte hier auch schon Teelichter, die waren einfach nur fürchterlich vom Gestank her und kein bisschen dezent. Dabei denke ich an das Teelicht mit Fliedergeruch, welches schon durch die Packung gestunken hat wie sonst etwas und beim anzünden wurde es dann noch penetranter. Die kleine Variante also die normale, war dabei ein wenig besser als das XXL Teelicht, aber beides nicht schwach oder gar dezent im Duft, sondern schon penetrant und aufdringlich und einfach zu viel des guten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^