Sind drei Wandfarben für einen Raum zu viel?
Wir gestalten gerade das Wohnzimmer neu und ich hätte gerne eine Wand in einem Grünton. Der Rest des Raumes ist weiß. Kurze Zeit habe ich überlegt, ob ich noch eine zweite Wand in einem anderen Ton streichen soll, aber eigentlich denke ich, das drei Farben einem nachher doch nicht gefallen. Verstehe auch nicht, weshalb ich so gar kein Händchen für diesen ganzen Schnickschnack habe.
Nein, wenn man die Farben gut kombiniert bzw. die Farben harmonieren, dann finde ich können drei Wandfarben durchaus auch schön aussehen bzw. sehe ich eine weiße Wand sowieso nicht unbedingt als "Farbgestaltung", sodass es letztendlich in deinem Fall ja sowieso nur um zwei Wandfarben gehen würde. Meine Mama hat zum Beispiel in ihrem Zimmer im Pflegeheim auch sonnengelb und grün als Wandfarben. Ich würde dafür halt einmal eine Längsseite wählen und für die zweite Farbe eine Breitseite.
Je nachdem welchen Grünton du wählst könnte ich mir also ein sattes Gelb, Orange, ein Beige oder auch Rot gut vorstellen. An welche zweite Wandfarbe hättest du denn gedacht bzw. um welchen Grünton handelt es sich denn?
Je nach Raumgestaltung können drei Wandfarben schon viel sein. Das Zimmer könnte so unruhig wirken. Es kommt aber auch stark auf die Farbe drauf an. Eine dunkle Farbe hat beispielsweise eine andere Wirkung als eine helle Farbe. Manchmal kann man einen Raum auch schon schön gestalten, wenn man mehr als eine Wand streicht. Um nicht überall die gleiche Farbe zu haben, könnte man z.B. den unteren Teil der Wand streichen und den oberen Teil weiß lassen. Hauptsache ist schlussendlich aber immer, dass dir selbst die Farbe am besten gefällt!
Ich denke, dass es bei der Wahl der Wandfarben darauf ankommt, wie man den Raum gestalten möchte und welchen Effekt man erzielen will. Grundsätzlich würde ich sagen, dass drei verschiedene Wandfarben für einen Raum zu viel sind. Es besteht die Gefahr, dass es am Ende zu unruhig und überladen wirkt.
In meinem eigenen Wohnzimmer habe ich zum Beispiel eine Wand in einem dunklen Blau gestrichen, während die anderen Wände weiß sind. Dadurch wird die blaue Wand zum Hingucker im Raum und verleiht ihm eine gewisse Tiefe, ohne dass es zu viel wird. Eine weitere Möglichkeit wäre es, mit Akzenten und Accessoires Farbakzente zu setzen, anstatt weitere Wände in unterschiedlichen Farben zu streichen. So kann man beispielsweise mit Kissen, Vorhängen oder einem Teppich Farbakzente setzen und den Raum dennoch auflockern, ohne dass es zu viel wird.
Wenn man jedoch dennoch mehrere Farben im Raum verwenden möchte, sollte man darauf achten, dass diese Farben gut miteinander harmonieren und eine gewisse Farbkombination bilden. Eine Möglichkeit wäre es, Farben aus einer Farbfamilie zu wählen oder Farben zu wählen, die sich im Farbkreis gegenüberliegen.
Letztendlich kommt es jedoch darauf an, welche Vorstellungen man hat und was einem selbst gefällt. Man sollte sich nicht zu sehr von Trends oder anderen Meinungen beeinflussen lassen, sondern sich auf das eigene Bauchgefühl verlassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1065mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1258mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?