Sind die Tage von Mourinho beim FC Chelsea gezählt?
Er bezeichnet sich selber als "bester Trainer, den der Verein jemals hatte" - José Mourinho ist sicherlich eine Marke unter den Profifußballtrainern. Nicht nur seine Erfolge beim FC Porto, FC Chelsea oder Real Madrid lassen sich sehen, auch seine zynisch-aggressive Art gegenüber den Medien mit Hang zur Egomanie haben ihn ins schillernde Blickfeld des Profifußballs gebracht.
Diese Saison scheint der FC Chelsea London allerdings unter seiner Rigide wahrscheinlich eine der schwersten Phasen der Vereinsgeschichte zu erleben. Nach acht Spieltagen liegt man mit acht Punkten auf dem 16. Tabellenplatz mit zehn Punkten Rückstand auf den Tabellenführer und teilweise erbärmlichen Spielen vor eigenem Publikum (unter anderem gestern beim 1:3 gegen Southampton). Es droht für José Mourinho Abstiegskampf, ähnlich wie in der Hinserie der vergangenen Saison bei Borussia Dortmund.
Es werden allerdings vermehrt Stimmen laut, dass Mourinho die Mannschaft nicht mehr erreiche. Viel mehr als das, er kritisiert seine Spieler mittlerweile öffentlich und macht sie für die schlechten Ergebnisse verantwortlich, anstatt die Gesamtsituation im Blick zu haben. Mit einem Kader dieser Klasse so wenige Punkte einzufahren wäre für jeden Trainer dieser Welt wohl ein Armutszeugnis, sowohl für sich, als auch für die Kaderzusammenstellung.
Was meint ihr, sind seine Tage beim FC Chelsea London gezählt? Oder sollten die Blues es wie der BVB machen und den Trainer weiter an seiner eigenen Idee von einer Rettung arbeiten lassen?
Rein persönlich kann ich mit Mourinho nichts anfangen und halte ihn auch nicht für den besten Trainer der Welt. Er hat fast immer schon absolut hochklassige Mannschaften praktisch auf dem goldenen Tablett serviert bekommen. Die Gefahr, mit einer solchen zu scheitern, hielt sich daher auch in Grenzen.
Chelsea ist ja schon seit einer ganzen Weile nicht mehr auf der Höhe des Schaffens, woran Mourinho etwas ändern sollte, weswegen er letztendlich ja auch verpflichtet wurde. Eine Zeit lang sah es aus, als könnte er wirklich für den fälligen Wandel sorgen.
Chelsea hat viele Anpassungen und Entwicklungen im Fußball einfach verpasst und hinkt den anderen Mannschaften der Premier League und auch im internationalen Liga-Vergleich hinterher. Allem Anschein nach war Mourinho aber trotzdem die falsche Wahl, um für eine Modernisierung des Fußballspiels von Chelsea zu sorgen.
Ich denke daher, dass seine Tage bei Chelsea über kurz oder lang gezählt sein dürften. Dass sie ihn vor Abschluss der regulären Saison vor die Türe setzen, denke ich nun nicht - aber die kommende Saison dürfte er dort nicht mehr auf der Trainerbank sitzen.
Ist fast wie bei Jürgen Klopp. Nur dass es noch zu früh ist, das zu sagen aber sie müssten schon wieder in diese Form kommen, aber am Beispiel BVB sieht man, dass es für Chelsea eine schwierige Saison werden könnte wenn man nicht aufpasst.
Gemunkelt wird ja immer viel um Mourinho, aber der hat ja noch bis 2019 einen Vertrag bei Chelsea und von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, das seine Tage jetzt schon gezählt sein solllen. Ich hatte mal gelesen, dass wenn man ihn bei Chelsea feuern würde, es dem Klub etwa 50 Millionen an Abfindung kosten würde. Was da nun im Einzelnen so alles los ist weiß ich auch nicht, aber ich denke mal Chelsea wird noch oben angreifen und dann legt sich auch die Unruhe wegen Mourinho wieder.