Sind die Schulbücher eurer Kinder auf dem neusten Stand?

vom 19.03.2015, 14:27 Uhr

Laut einer aktuellen Studie sind immer mehr deutsche Schulbücher nicht mehr auf dem neusten Stand sind. So hat man in der Studie die Schulbücher aus mehreren Teilen Deutschlands ausgewertet und dabei festgestellt, dass gerade über das Thema Migration (also korrekt über Gastarbeiter und Aussiedler) eher abwertend und in Form von Stereotypen gesprochen wird. Die Forscher sind der Ansicht, dass die Schulbücher auf dem Stand der 1980er Jahre sind und mit Aktualität nichts mehr zu tun haben, auch wenn das Printdatum ein neueres ist.

Sind die Schulbücher eurer Kinder auf dem neusten Stand? Oder überprüft ihr das gar nicht? Würden euch derartige Stereotype in Schulbüchern eigentlich stören? Oder ist euch das total egal?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe keine Kinder, aber du kannst dir in 100 % der Fälle sicher sein, dass die Bücher nicht auf dem neusten Stand sind, gerade so was die Wissenschaften angehen. Diese Wissenschaften entwickeln sich einfach viel zu schnell weiter, das kann man ja auch keinem Kind oder auch keinen Schulbuchverlag zumuten das immer wieder zu erneuern. Heißt also, dass man was in der Schule hat und wenn man es dann studieren will, lernt man es noch mal neu.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist doch bekannt, dass es deutlich länger dauert, bis ein Buch veröffentlicht wird, als wenn im Vergleich dazu Zeitschriften veröffentlicht würden. Das ist doch kein Geheimnis. Aber dass die Schulbücher auf dem Stand der 1980er Jahre sein sollen, finde ich dann doch etwas heftig. Ich hätte vielleicht einen Rückstand von 5-10 Jahren erwartet, aber nicht 30-40 Jahre. Das finde ich dann doch ziemlich beschämend und sehe hier Handlungsbedarf.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Dass gedruckte Fachliteratur nie auf dem neuesten Stand sein kann, erklärt sich von selbst. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse müssen schließlich erst durch aufwändige Studien verifiziert, vorgestellt, kritisch diskutiert und schlussendlich in ihrer Finalversion publiziert werden und dann existieren sie vielleicht als Artikel in den neuesten Ausgaben der Journals, die lediglich Spezialisten beziehen, aber haben noch lange nicht Eingang in die Literatur für die breite Masse gefunden. Bis das passiert, ziehen nicht selten mehr als 5 Jahre ins Land - und bis diese abgelaufen sind, haben sich schon wieder zig neue Entwicklungen ergeben.

Somit wundert es mich nicht, dass nicht nur Fachbücher für Studium und Beruf, sondern auch Schulbücher nicht aktuell sind. Noch hinzu kommt bei letzteren, dass man vermutlich zwar die letzten zwei, drei Kapitel noch regelmäßig überarbeitet, an den Grundlageninhalten aber kaum mehr etwas ändert, weil man schlicht und ergreifend nicht damit rechnet, dass sich an der Tatsache "2 + 2 = 4" im Laufe der Jahrzehnte irgendetwas geändert hat.

In Bezug auf diese einfache Feststellung mag das stimmen, aber sicherlich gibt es auch Fächer wie die Naturwissenschaften oder Geschichte, in denen auch mal grundlegende Irrtümer aufgedeckt und durch neue Informationen ersetzt werden. Ob da dann noch jemand auf dem Schirm hat, dass die veralteten Erkenntnisse in einem Schulbuch von Anno Dazumal stehen, wage ich zu bezweifeln.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge