Sind die Menschen im Sommer fröhlicher?

vom 22.06.2017, 20:08 Uhr

Wir wissen es fast alle. Wenn ein langer, düsterer, kalter Winter war, freuen sich die meisten von uns auf die schöne Sommerzeit. Oder der Frühling und die ersten Sonnenstrahlen reichen ihnen meistens schon. Natürlich gibt uns die Sonne Vitamin D, Glückshormone wie Endorphine werden dadurch in unserem Körper frei gesetzt.

Aber ist es tatsächlich so, dass die Menschen dann im Sommer fröhlicher sind, als im Winter, da sie mehr Glückshormone gespeichert haben? Mir fällt es immer auf, dass ich im Sommer öfter angelächelt oder gegrüßt werde. Es kann aber auch sein, dass ich es als Spiegelbild meiner selbst erlebe, da es mir im Sommer auch immer gut geht und ich selber sehr glücklich bin.

Würdet ihr sagen, dass sich Menschen im Sommer glücklicher fühlen und dadurch fröhlicher sind? Oder trifft das nur auf einen Teil der Menschheit zu? Wie könnte man das Glück oder die Fröhlichkeit begründen? Außer, durch die Hormone, die frei gesetzt werden?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man kann ja schlecht von sich auf andere schließen, aber ich selbst kann von mir behaupten, dass ich im Sommer durchaus fröhlicher bin als in der kalten Jahreszeit. Das liegt aber bei mir weniger an den Temperaturen und mehr an den langen Tagen. Ich bin eine totale Nachteule und habe im Winter wenig vom Sonnenschein. Der Sommer kommt mir und meinen Bedürfnissen entgegen, was sich auch in meiner Stimmung spiegelt.

» schnatterliese » Beiträge: 161 » Talkpoints: 34,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Australien ist gerade Winter, und am Äquator gibt es keine Jahreszeiten in unserem Sinne, also ist garantiert schon mal nicht die ganze Menschheit betroffen. Aber auch in unseren wenig sonnenverwöhnten Breiten würde ich mich hüten, davon auszugehen, dass allen Leuten die Sonne aus dem Allerwertesten scheint, nur weil ich selber das Wetter, die Jahreszeit oder die Tageslänge gerade optimal finde.

Man merkt, ich persönlich habe dem Sommer abgeschworen. :D Ich gönne den Sonnenanbetern zwar ihr Vergnügen, bei 33 Grad in der Isar zu planschen, während ich in meinem nicht klimatisierten Büro hocke. Leider nimmt das Alltagsleben jedoch bei mir wenig Rücksicht auf die Temperaturen, weswegen ich mir auch vorstellen kann, dass Straßenarbeiter, Bäcker und andere Leute mit anstrengenden Jobs im Sommer nicht unbedingt "fröhlicher" sind, sondern eher versuchen, bis Schichtende nicht zu sterben und auch nicht die Gelegenheit haben, im Leinenkleidchen an der Eisdiele abzuhängen.

Mich macht der Sommer fertig. Wenn ich drei Monate Urlaub oder Semesterferien hätte, könnte ich mich schon arrangieren und wäre dann auch fröhlicher. Aber es ist entweder heiß, oder es hat Gewitter (letztere bevorzugt nach Feierabend, sodass der Biergartenbesuch auch ins Wasser fällt), oder der Juli ist vom April und vom September sowieso nicht unterscheidbar.

Und die Tageslänge bringt mir auch nur insofern etwas, dass ich im Sommerhalbjahr die Landschaft am Zugfenster vorbeiziehen sehe, während ich im Winter in ein schwarzes Loch blicke. Zum über die Wiesen Tollen habe ich dennoch keine Gelegenheit. Ich kann auch nicht behaupten, dass die meisten Pendler und sonstigen berufstätigen Menschen, die mir im Alltag so begegnen im Sommer begeisterter darüber wirken, dass sie sich in die Bank, ins Büro oder ins Labor schleppen müssen.

Tatsache ist aber auch, dass die Mitmenschen einem netter und freundlicher begegnen, wenn man selber einen gut gelaunten und heiteren Eindruck macht. Zumindest die meisten. Der Anlass für die eigene gute Laune ist hierbei meist zweitrangig, weil die Umwelt ja nicht weiß, ob man wegen der Hitze, der Sonne, des Urlaubs oder der bevorstehenden Hochzeit strahlt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich kann das auf jeden Fall bei mir selbst beobachten. Ich würde schon sagen, dass ich im Sommer auf jeden Fall viel glücklicher und ausgeglichener, aber auch aktiver bin als im Winter. Der Sommer ist eben meine liebste Jahreszeit, so dass ich allein deshalb schon gut drauf bin. Allerdings gibt es viele Faktoren, die dafür sorgen, dass meine Laune im Sommer besser ist.

Im Winter ist es beispielsweise oft noch dunkel, wenn man aufstehen muss und der Wecker klingelt. Im Sommer ist es hingegen hell. Wenn dann noch die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, kommt man viel leichter aus dem Bett - zumindest geht es mir so. Ich habe dann einfach bessere Laune, wenn ich zur Arbeit gehe, es morgens schon richtig warm wird und man weiß, dass den ganzen Tag über herrliches Wetter ist. Da kann man sich dann auch noch drauf freuen, nach Feierabend einen Spaziergang zu machen, sich draußen in ein Restaurant hinzusetzen oder dergleichen.

Abends ist es eben auch so - natürlich ist es schöner, dann Feierabend zu haben, wenn es hell ist und nicht im Dunklen zur Arbeit zu gehen und im Dunkeln zurückzukommen. So kann man dann noch etwas draußen machen. Außerdem kann man im Sommer ja generell viel mehr Zeit draußen verbringen, was mich allein schon sehr glücklich macht, da ich es einfach lieber, draußen zu sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wir haben im Moment eine richtige Hitzewelle im Land und von wirklicher Fröhlichkeit sehe ich nicht viel. Stattdessen wirken die Menschen auf der Straße eher so, als müssten sie sich konzentrieren damit sie nicht umkippen und auf der Straße liegen bleiben vor Hitze. Manche Menschen kriegen bei solchen Temperaturen eben auch Kreislaufprobleme. Das sollte man eben nicht außer Acht lassen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge