Sind die meisten Abiturienten beim Abiball underdressed?

vom 28.11.2014, 16:04 Uhr

Erst kürzlich hatte ich auf irgendeinem Blog einen Beitrag von einer jungen Frau gelesen, die kurz vor ihrem Abiball stand. In ihrem Beitrag schrieb sie, dass sie eigentlich ein anderes Kleid hätte wählen wollen, sich aber dann doch für ein schlichteres Kleid entschieden hätte, weil auf den deutschen Abibällen ohnehin immer alle Mädchen immer völlig "underdressed" seien, so dass sie nicht allzu sehr auffallen wollte.

Ich habe über diese Aussage ein wenig nachgedacht und kann tatsächlich ein wenig zustimmen. Wenn man über die Wortbedeutung von "Ball" nachdenkt, fällt mir auf, dass bei meinem Abiball kaum Mädchen ein typisches Ballkleid getragen hatten. Die meisten Mädchen hatten schlichte Cocktailkleider an, viele davon hatten diese Kleider sogar mit Ballerinas kombiniert und ihre Haare ganz normal offen und auch das gleiche Make Up, wie sie auch in der Schule getragen hatten.

Einige der Mädchen hatten bei uns auch einfach eine lange schwarze Hose, Ballerinas und ein eleganteres Top getragen. Das fand ich dann ober doch sehr underdressed, wenn man das Wort "Abiball" wörtlich nimmt.

Ich selbst hatte mich aber ehrlich gesagt auch nicht besonders schick angezogen, sondern auch ein kürzeres, schlichtes, schwarzes, ausgestelltes Cocktailkleid genommen. Meine Haare hatte ich ganz normal offen und geschminkt hatte ich mich selbst. Das finde ich im Nachhinein aber doch etwas schade, weil das durchaus ein besonderer Tag ist und ich finde schon, dass der Tag es wert ist, dass man sich dafür zurecht macht. Allerdings war ich das Jahr zuvor auch schon auf einem Abiball eingeladen und wusste daher, dass es zumindest an unserer Schule nicht üblich war, sich aufwändig zurechtzumachen.

Findet ihr, dass die meisten Abiturienten, vor allem Mädchen, beim Abiball underdressed sind oder könnt ihr das von eurem Abiball nicht behaupten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ein heutiger ''Ball'' ist ja nun keine Veranstaltung wie aus der Barockzeit, da muss man sich jetzt meiner Ansicht nach nicht übertrieben herausputzen. Wenn man sich wirklich irgendwelche Ballkleider angezogen hätte, würde das meiner Ansicht nach unnatürlich wirken, denn wer trägt heute sowas noch? Und wo bekommt man das denn? Das hätte man sich dann wahrscheinlich ausleihen müssen oder so.

Von daher finde ich normale Kleider ganz gut, ich finde diese aufgetakelten Glitzerkleider in knalligen Farben ohnehin hässlich. Bei uns hatten viele normale Sachen an wie Jeans und Blusen oder so. Das wirkte auch in Ordnung und ich finde nicht, dass man da mehr machen muss.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde, man sollte es nicht übertreiben. Ich finde es gut, wenn man sich zu dem Abiball vergleichsweise schlicht anzieht. Bei uns in der Oberstufe hatten sehr viele Mädels sich 6 Monate vorher Termine beim Friseur gemacht und auch richtige Ballkleider angehabt und sich professionell schminken lassen etc.

Meine Lehrerin hat den ganzen Trubel nicht wirklich verstanden und sie meinte, dass der Abiball doch nicht so wichtig wäre wie der eigene Hochzeitstag und dass sie das ein wenig stark übertrieben findet. Ich teile ihre Ansicht in dem Sinne und finde es bescheuert, wenn man sich zu extrem aufdonnert. Ein schlichtes Cocktailkleid reicht doch aus, es muss nicht immer ein Ballkleid sein, auch wenn es offiziell ein "Abiball" ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war schon auf diversen Bällen, weil mein Vater Mitglied in einem Club ist, der jedes Jahr einen Charity Ball veranstaltet, und meine Abschlussfeier zum Abitur kann man damit nun wirklich überhaupt nicht vergleichen.

Mein Abiball war ein Empfang am Abend mit einem Rahmenprogramm und dazu ist ein Cocktailkleid oder ein Abendkleid, vor allem für etwas ältere Damen, eigentlich die richtige Wahl. Bei uns wurde später am Abend zwar auch getanzt, aber nicht auf die formale Weise, wie das bei einem Ball der Fall ist.

Ballkleider bekommt man übrigens dort, wo man auch Hochzeitskleider bekommt. Die meisten Brautmodengeschäfte haben auch eine Abteilung mit Ballkleidern und Abendkleidern. Die Preise sind dann natürlich entsprechend hoch und auch aus diesem Grund würden sich die meisten Abiturientinnen wahrscheinlich gegen ein Ballkleid entscheiden, das nach einem Mal tragen nur noch im Schrank hängt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge