Sind die ersten Gedanken bei euch in der Regel die besten?

vom 05.03.2015, 13:43 Uhr

Man sagt ja oft, dass man die Gedanken, die man zuerst hatte, wenn man vor einer Entscheidung steht auch ernst nehmen sollte. Aber es gibt auch Menschen, die lange überlegen müssen und die ersten Gedanken schnell hinten anstellen.

Sind bei euch die ersten Gedanken in der Regel immer die besten Gedanken? Verlasst ihr euch auf eure ersten Gedanken oder seid ihr der Mensch, der sich lange Gedanken macht und sich dann nicht entscheiden kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir trifft das auf jeden Fall zu. Und ich verlasse mich auch auf meine ersten Gedanken. Mit der Zeit hat sich ja herausgestellt, dass ich da eine geringe Fehlerquote habe. Es ist ja nicht so, dass ich mir gegenteilige Meinungen dann nicht anhöre oder mich gar nicht mehr über etwas informiere. Das mache ich schon und erlange dadurch natürlich auch neue Erkenntnisse. Aber an der grundsätzlichen Meinung über etwas ändert das selten etwas.

Bei Entscheidungen ebenso. Klar denke ich noch länger darüber nach und gehe verschiedene Szenarien durch. Aber lange dauert das nicht, ich komme immer wieder darauf zurück, dass mein erster Instinkt richtig war und es die einzige Entscheidung ist, die ich fällen kann.

Bei Menschen ist es ähnlich. Ich sehe jemanden und weiß, ob ich ihn mag oder nicht. Da habe ich mich auch noch nie getäuscht. Klar gibt es Menschen, die nicht gleich so eindeutige Gefühle hervorrufen, aber auch dabei bleibt es dann auch. Wir werden keine besten Freunde, aber ich habe auch keine tiefe Abneigung. Aber eine "unerklärliche" Abneigung vom ersten Augenblick an, hat sich bisher immer als begründet herausgestellt. Sobald ich denjenigen genauer kennenlerne, entdecke ich nur Schlechtes.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin ein Mensch, der viel über eine Entscheidung nachdenkt und sich vor der Entscheidung auch lange Gedanken macht, wie die Entscheidung ausfallen soll. Aber mir ist es schon aufgefallen, dass es tatsächlich oft die erste Entscheidung ist, auf die man wieder zurückkommt. So ist es dann auch bei mir oft so, dass ich dann tatsächlich so entscheide, wie es mein erster Gedanke war, auch wenn ich noch andere Ideen hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^