Sind die Deutschen besonders optimistisch?
Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen geht hervor, dass die Deutschen optimistischer in die Zukunft blicken sollen als die meisten anderen Europäer. So hat Deutschland es neben Dänemark und Tschechien auf den dritten Platz geschafft. Wie seht ihr das? Meint ihr, dass da was dran ist? Wie optimistisch seht ihr persönlich in die Zukunft und warum? Warum meint ihr, sind die Deutschen laut dieser Umfrage so optimistisch?
Weil die Wirtschaft brummt, würde ich sagen. Wenn die Arbeitslosigkeit niedrig ist, die Leute sich im Großen und Ganzen sicher fühlen und auch ein bisschen Geld für Konsum übrig haben, ist es einfach, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Aber generell bin ich schon seit Langem ziemlich skeptisch, was die Aussagekraft derart vage gehaltener Umfragen und Statistiken angeht.
Es werden ja häufig irgendwelche Ergebnisse veröffentlicht, in denen es beispielsweise darum geht, welches Land besonders "glückliche" Menschen hat, oder umgekehrt, welche Ängste besonders vorherrschend sind. Und die Ergebnisse kann man immer so herum und so herum interpretieren, weil es eben keine fassbaren Zahlen für Glück oder Optimismus gibt. Wenn man die Leute über ihre Ängste befragt, kann man ja auch problemlos behaupten, dass die Deutschen vor allem und jedem Angst haben, sonst hätten sie ja nichts angekreuzt. Für mich ist das alles viel zu suggestiv und unseriös.
Außerdem kommt es viel zu sehr auf die befragte Bevölkerungsschicht an. 500 Hartz-IV-Empfänger sind sicher weniger "optimistisch" eingestellt als die Betreiber von mittelständischen Unternehmen, und die Leute, die Hasskommentare über Geflüchtete schreiben, sind bestimmt auch eher der Auffassung, dass die Welt nicht mehr lange steht .