Sind Depressionen niemals heilbar?

vom 25.10.2017, 05:30 Uhr

Ich habe einen Artikel gelesen von einem Autoren, der selbst depressiv war und nach einem Suizidversuch in einer Psychiatrie gelandet ist. Er hat seitdem eine Therapie gemacht. Obwohl ihm die Therapie geholfen haben soll, soll er sich immer noch nicht als "gesund" bezeichnen. Er meint, dass die Depression sein ständiger Begleiter wäre und sich einfach nicht abschütteln lassen würde.

Mir ist durchaus bewusst, dass es Fälle gibt, wo die Depressionen eben so schwer sind, dass man nur schwer geheilt werden kann. Der Autor hat es aber so hingestellt, dass die Depressionen grundsätzlich nicht heilbar wären. Dass Betroffene maximal lernen könnten, Bewältigungsstrategien im Alltag zu entwickeln, aber niemals geheilt werden würden. Was haltet ihr von dieser Aussage? Ich finde das schon krass, zumal ich auch Beispiele aus dem Umfeld kenne, wo man definitiv von einer Heilung sprechen kann, zumindest laut Aussage der Betroffenen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das ist leider so, dass diese niemals restlos verschwinden, aber es ist eine Krankheit, mit der man Leben kann. Aber verschwinden wird sie nie, sie wird lediglich schwächer oder tritt mal eine Zeit lang in den Hintergrund. Als gutes Beispiel um dies zu verstehen kann man den Alkoholiker heran ziehen, dieser bleibt auch immer Alkoholiker auch nach Entzug, er darf dann nie wieder Alkohol konsumieren, um nicht rückfällig zu werden.

Aber man darf hier einfach nicht den Kopf in den Sand stecken, es gib gute Medikamente und Therapien für seelische Krankheiten, sodass ein normales Leben ohne Einschränkungen möglich ist. Bei mir selbst wurde vor ca. 1 Jahr eine schwere Depression mit Panikstörungen diagnostiziert und mir geht es jetzt auch wieder gut.

Man muss sich nur bewusst sein, sein ganzes Leben an sich selbst zu arbeiten, bei mir sind das regelmäßige Entspannungsübungen, Tagebuch schreiben und Sport als Ausgleich.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Problem ist das man ja eine genetische Vorbelastung hat, die einen dazu neigen lassen depressiv zu sein und dagegen kann man nichts machen, wobei man es schon einigermaßen in den Griff bekommen kann. Das ist ja auch ein Gebiet in dem viel geforscht wird und deswegen denke ich nicht, dass es immer so sein wird, aber momentan würde ich schon sagen, dass es nicht heilbar ist, sondern man nur damit umgehen lernen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge