Sind Dehnungsstreifen ein reines Frauenphänomen?
Viele Frauen brechen ja förmlich in reinste Panik aus, wenn sich bei ihnen die ersten Dehnungsstreifen bemerkbar machen und mittlerweile gibt es ja schon fast eine ganze Industrie, die sich diesen unschönen Erscheinungen widmet und auch Abhilfe verspricht. Mich würde dazu mal interessieren, ob Dehnungsstreifen als ein reines oder überwiegendes Frauenphänomen gelten? Glaubt ihr Männer sind davon genauso betroffen oder wie hoch schätzt ihr deren prozentualen Anteil?
Natürlich bekommen auch Männer Dehnungsstreifen, ob Schwangerschaft oder Bierbauch, die Haut gibt nach. Generell ist männliche Haut zwar robuster, aber unendlich dehnt die sich auch nicht. Kraftsportler haben oft Streifen am Schultergürtel und im Bereich der Achseln. Die Männer ab 35, die ich oft mal leicht bekleidet sehe, haben eigentlich alle Streifen, obwohl da keiner sonderlich moppelig ist.
Von den Männern, die ich genauer unter die Lupe nehmen konnte, hatten sogar fast alle Dehnungsstreifen. Meistens an den Hüften. Ich denke, das liegt daran, dass Jungs oft noch gegen Ende der Pubertät einen Wachstumsschub bekommen.
Ich habe ja mit 13 Jahren aufgehört zu wachsen, aber ich kenne viele Männer, die noch mit 20 Jahren deutlich an Länge zugenommen haben. Die Haut ist dann wohl nicht mehr so in der Lage, das auszugleichen. Oder es war einfach zu viel Länge in zu kurzer Zeit.
Es sind aber immer nur recht kleine Dehnungsstreifen gewesen. Zwar bis zu 10 Streifen pro Seite, aber die Streifen selbst waren nur wenige Zentimeter lang. Außerdem stört es an den Hüften, die selbst in Badehosen bedeckt sind, nicht so sehr. Da würde es mich auch weniger stören, als lange Dehnungsstreifen über den Bauch.
Ich sehe auch immer wieder Männer damit. Es kommt eben schnell, wenn man von einem dickeren Bauch beispielsweise abnimmt. Ich selber habe auch Dehnungsstreifen, das geht schnell, gerade wenn man schwanger ist. Bei mir war es gegen Ende dann soweit, dass ich welche und nicht wenig bekommen habe, aber mir ist das mittlerweile eigentlich egal. Ich neige schon immer dazu, trotz Sport und muss nun damit leben. Bei Männern sieht man das im Schwimmbad aber auch immer öfter.
Mir erschließt sich nicht, was das Geschlecht damit zu tun haben soll. Die Haut entwickelt immer dann Dehnungsstreifen, wenn sie sich schneller ausdehnen muss (durch Wachstum, egal ob durch Fettaufbau oder Muskelaufbau) als sie sich anpassen kann. Das ist doch völlig normal und wer Dehnungsstreifen nur mit Frauen und Schwangerschaften assoziiert, ist in meinen Augen ziemlich naiv. Ich kenne auch viele Menschen, die durch rasante Wachstumsschübe in der Pubertät Dehnungsstreifen erhalten haben.