Sind Danksagungskarten nicht mehr zeitgemäß?
Ich kenne es noch so, dass man nach einer Hochzeit oder einer Geburt irgendwann Danksagungskarten an die Menschen verschickt, die eben gratuliert haben oder etwas geschenkt haben. Nun erlebe ich aber immer wieder, dass diese Danksagungskarten wohl aus der Mode kommen. Oftmals bekommt man diese nach einer Hochzeit nicht mehr oder nachdem ein Kind geboren wurde. Daher habe ich schon überlegt, ob es gar nicht mehr zeitgemäß ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es schöner finde, wenn man solche Danksagungen verschickt oder verteilt. Immerhin ist es nicht selbstverständlich, dass man Glückwünsche und Geschenke erhält und es wirkt doch irgendwie unhöflich, wenn man sich eben nicht dafür bedankt oder sehe ich das zu eng?
Sind Danksagungskarten heute einfach nicht mehr zeitgemäß? Werden diese durchaus noch verschickt? Oder machen das viele vor allem junge Leute nicht mehr so? Meint ihr, dass es schon der Anstand verlangt, solche Karten zu versenden?
Mit ist es auch schon unangenehm aufgefallen, das diese schriftlichen Ankündigungen und Danksagungen immer seltener werden. Ich habe mir bei der Geburt meines Sohnes viel Mühe gegeben, die Karten selbst zu gestalten und zu entwerfen. Sowohl die Ankündigung als auch die Danksagung waren für mich sehr wichtig und ich freue mich auch über jeden einzelne Karte, die ich bekomme.
Leider wird das wirklich immer seltener, ich kann jedoch nicht behaupten, das es sich auf junge Leute beschränkt. Es scheint sich durch alle Generationen zu ziehen und ich habe tatsächlich schon einige dieser Ankündigungen über WhatsApp erhalten, was ich sehr traurig fand. Man scheint sich allgemein nicht mehr so viel Mühe zu geben bei schriftlichen Dingen und nutzt die schnelle, technische Variante, die zudem auch kostengünstig ist.
Eigentlich kann man ja heutzutage schon froh sein, wenn man überhaupt noch ein Danke hört oder liest, da kann man scheinbar nicht erwarten, das hier Geld und Zeit investiert wird.
Nach der Geburt finde ich solche Karten nicht ganz so wichtig, wenn ich ehrlich bin. Da fährt man einfach mal mit dem Kind bei der Person vorbei und bedankt sich direkt, das finde ich persönlicher und schöner. Nach der Hochzeit haben wir aber auch Danksagungskarten geschickt und finde es auch in Anbetracht der Beträge, die man da geschenkt bekommt gut und richtig diese zu verschicken. Dass das aus der Mode gekommen ist habe ich auch noch nicht gehört. Wir haben da auch gleich Bilder mitgeschickt, was natürlich praktisch war.
Ich finde solche Danksagungskarten vor allem nach Hochzeiten angemessen. Bei sonstigen größeren Feiern wie Jubiläumsfeiern finde ich es nicht notwendig, aber dennoch ganz nett, wenn man danach Danksagungskarten verschickt.
Ich beobachte auch, dass diese immer weniger werden und immer weniger Menschen die Notwendigkeit darin sehen, solche Karten zu verschicken, was ich sehr schade finde. Ich finde es selber nur höflich, sich bei seinen Gästen auch zu bedanken.
Wir haben auch nach unserer Hochzeit Danksagungskarten an unsere Gäste verschickt und es gleich als Gelegenheit genutzt, um auch entsprechende Fotos dabeizulegen von uns mit den besagten Gästen, so ist auch jede Danksagungskarte etwas individueller geworden. An sich spricht es doch für sich, sich im nachhinein für die tolle Feier zu bedanken, wozu alle Gäste nämlich beigetragen haben.
Ich denke, dass es gerade in der jüngeren Generation auffällig ist, dass solche Karten eben nicht mehr verschickt werden. Zumindest ist das meine Beobachtung. Auch wenn es nicht mehr zeitgemäß ist, so ist es doch immerhin höflich.
Exakt dasselbe Thema hast du doch schon einmal gepostet Danksagungen nach Hochzeit verschicken nicht mehr aktuell?. Die Antworten dort werden dich sicherlich interessieren. Tja, wenn man keine Ideen für neue Themen hat, dann recycelt man eben alte Themen und hofft, dass es keiner merkt. Hat leider nicht funktioniert.
Meiner Ansicht nach sind Danksagungskarten absolut überflüssig und notwendig. Ich finde es immer schöner, wenn man sich persönlich bedankt und nicht irgendeine Karte schickt. Wenn ich mich bei einer Person bedanken möchte, dann rufe ich entweder an, wenn ein Treffen zurzeit nicht machbar ist oder ich treffe die Person persönlich. Karten zu verschicken sind doch total langweilig. Die werden einmal gelesen, landen dann in der Schublade oder im Müll und man hat nichts davon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank