Sind Cocktails für Studenten minderwertiger?
Im Gastronomiebereich gibt es ja oft Studentenrabatte, beispielsweise in Bezug auf Cocktails oder so. Ich habe mal gelesen, dass die Cocktails für Studenten oftmals minderwertiger sein sollen. Da nur der halbe Preis bezahlt würde, wäre oft nur die halbe Qualität enthalten. Nicht selten würden dann billigere Produkte verwendet und das Mischverhältnis verändert.
Da ich persönlich nicht trinke und auch keinen Gefallen an Cocktails finde, kann ich dazu nicht wirklich was sagen. Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Ist da wirklich etwas dran? Bekommen Studenten oft Cocktails mit minderer Qualität oder ist das absoluter Blödsinn?
Ich kann mir schon vorstellen, dass in Cocktail-Bars am Mischverhältnis oder an der Qualität der Zutaten getrickst wird, wenn Cocktails zum Sonderangebot ausgegeben werden. Das betrifft aber nicht nur Studentenrabatte, sondern auch reguläre Rabatte und "Happy Hours".
Zumindest habe ich schon einige Berichte diesbezüglich gehört, wenn ich auch selbst keine eigenen Erfahrungen dazu beisteuern kann, da ich lediglich alkoholfreie Cocktails trinke. Da diese nur aus Fruchtsäften bestehen, bietet sich hier kaum die Notwendigkeit, an den teuren Bestandteilen zu pfuschen.
Eine Freundin von mir behauptet felsenfest, dass die Drinks in einer Cocktail-Bar unserer Stadt zur Happy Hour absolut ungenießbar seien, und dass sie wohl auch nicht als einzige diese Meinung vertrete. Dort gibt es jedes Getränk als normale und Jumbo-Größe zur Auswahl, wobei der Jumbo ungefähr das doppelte kostet. Zur Happy Hour erhält man diesen jedoch zum Preis eines halben kleinen Cocktails, also zu einem Viertel seines Ursprungspreises.
Dass damit an einem guten Abend eine Menge Verlust gemacht wird, dürfte jedem klar sein. Für mich ist es daher nicht ganz realitätsfern, anzunehmen, dass zumindest weniger Alkohol und etwas mehr Streckungsmittel ins Glas wandert, wenn im entsprechenden Zeitraum viel bestellt wird. Nachprüfen kann man das nun nicht direkt, aber rechnen muss man schon irgendwie damit, wenn man sich auf solche Angebote einlässt.
Ich habe schon einmal an einer Cocktailtour mitgemacht. Da zahlt man 15 € und geht im Laufe des Abends in etwa 5 verschiedene Bars und erhält dort einen bestimmten Cocktail. Am Ende der Tour ist sogar noch freier Eintritt in einer Disko drin.
Jedenfalls war damals die Freude groß, als man sich das Ticket für die Tour gekauft hat. Doch wir haben auch schnell herausgefunden, dass die Cocktails teilweise so stark gepanscht wurden, dass man sie schwer trinken konnte. Erst einmal kamen die Cocktails in Plastikbechern an und dann schmeckte man einfach heraus, dass mit vielen Süßungsmitteln und diversen überzuckerten Fruchtsäften gemischt worden ist.
Von daher glaube ich, dass gerade bei Happy Hour oder "Zahl 2, Trink 3" oder so ähnliche Angebote immer die Qualität drunter leidet. Allerdings leiden dann nicht nur die Studenten, sondern jeder, der so ein Angebot in Anspruch nimmt.
Ich trinke ganz gerne Cocktails, musste im Laufe der Zeit aber auch feststellen, dass es sich gar nicht lohnt, wenig Geld für Cocktail auszugeben, da man im Endeffekt nichts davon hat. Bei mir in der Stadt gibt es auch einige Bars, in denen Studenten nur fünf Euro für einen Cocktail bezahlen, was verhältnismäßig günstig ist. Anfangs fand ich dieses Konzept super und habe mir da auch öfter mal Cocktails bestellt. Als ich dann andere Vergleiche hatte, bin ich da dann allerdings nicht mehr hingegangen.
Man bekommt zwar einen Cocktail, der lecker und schön verziert ist, wobei da gefühlt einfach gar kein Alkohol enthalten ist. Die Cocktails schmecken alle dafür pappsüß. Ich war da auch mal an einem Geburtstag, wobei sehr viele Cocktails flossen und alle Gäste gefühlt stocknüchtern waren am Ende des abends. Natürlich ist es nicht das Ziel, sich mit Cocktails abzuschießen, aber wenn man einen alkoholischen Cocktail bestellt, sollte da eigentlich nicht nur Saft drin sein.
Ich kenne dann wiederum andere Cocktailbars, wobei man dann an die 10 Euro pro Cocktail bezahlt. Diese sind nicht für Studenten ausgelegt und man merkt den Unterschied einfach extrem. Die Cocktails sind nicht so pappsüß, sie schmecken hochwertiger und man schmeckt den Alkohol auch raus. Da reichen einem auch zwei Drinks aus. Von daher gebe ich lieber mehr für Cocktails aus, habe aber im Endeffekt auch mehr davon.