Sind chinesische PC-Marken in ihrem Land bekannt?

vom 20.08.2015, 20:57 Uhr

Es ist ja mittlerweile ein riesiger Markt an Computerherstellern entstanden, der in China oder anderen asiatischen Ländern sitzt und von dort aus Produkte vertreibt. Namen wie Huawei oder ZTE setzen sich immer mehr auch in Deutschland durch, andere Namen wie Teclast, Onda oder Pipo eher weniger. Diese muss man sich immer importieren oder mit deftigen Aufpreisen von speziellen Importeuren kaufen.

Hierbei steht für mich die Warenqualität stark in Frage, da ich nun schon mehr experimentell Tablets importiert habe und Probleme hatte. So war ein Tablet binnen zwei Tagen kaputt, ein anderes hat kleine nervige Angewohnheiten die mir hier eine Retoure wert wären nach deutschem Recht. Das ist natürlich so nicht besonders einfach.

Aufgrund der Erfahrungen mit schlechter Qualität stelle ich mir die Frage, wie es mit den chinesischen "No-Name"-Herstellern aussieht in ihrem Heimatland. Kauft der durchschnittliche Chinese seine Tablets überdurchschnittlich oft von Teclast oder Pipo? Ist der Marktanteil dort größer als hier? Mich würde einmal interessieren ob diese China-Marken dort einen festen Standfuß haben.

Wenn diese dort stark vertreten und in vielen Haushalten zu finden sind muss ja auch die Ausfallquote niedriger sein als man vermuten würde. Kennt sich hier jemand mit dieser Thematik aus, vielleicht ein Auswanderer oder ein China-Kenner?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auskennen wäre zu viel gesagt. Eine Bekannte von mir hat mir zu den chinesischen Technikprodukten mal gesagt, dass die Chinesen schon wüssten, warum sie das nicht kauften. Dort im Land gibt es aber andere Probleme und ein Tablet ist nur für wenige erschwinglich. Begehrt sind dort vor allem die guten, nicht landeseigenen Marken. Das trifft allerdings nur auf diejenigen zu, die es sich leisten können, in diesen Preiskategorien überhaupt zu denken.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge