Sind Chia Samen wirklich so gut wie Ihr Ruf?

vom 02.01.2015, 20:50 Uhr

Chia Samen sind ja momentan in aller Munde und werden auf sämtlichen Blogs und auch in Zeitschriften als neues Superfood gehyped. Chia Samen sind Samen einer Salbei Pflanze und sollen einige Nährstoffe in Hülle und Fülle haben. Omega 3 Fettsäuren, Vitamin E und Eiweiß sind nur ein paar wenige davon. Sie sollen Herz-Kreislaufproblemen entgegen wirken, den Cholesterinspiegel senken und selbst bei Diabetes helfen.

Nun bin ich grundsätzlich eher skeptisch was solche "Superfoods" angeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das mir ein Lebensmittel all die Nährstoffe liefert, und das noch in großen Mengen, die ich mir sonst von vielen verschiedenen holen muss. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Erfahrungsberichten.

Habt Ihr Chia Samen bereits getestet, womöglich sogar über einen längeren Zeitraum? Und wie sind eure Erfahrungen dazu? Halten Sie wirklich das was Sie versprechen?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte mich auch mal für die Chia Samen interessiert und mich aber zum Glück mal etwas näher zu deren möglichen Nebenwirkungen erkundigt. Da liest und hört man ja wirklich nicht viel Gutes. So wird unter anderem gewarnt dass Chia Samen süchtig machen können, schwere allergische Reaktionen wie Hautausschlag auftreten können. Zudem wird auch von dem Verzehr bei Schwangerschaft dringend abgeraten. Auf alle Fälle waren es mir viel zu viele Nachteile und da muss ich mir das nicht unbedingt geben.

» kurzweilig » Beiträge: 72 » Talkpoints: 28,16 »